TCollectionITEM speichert das TDBEdit Feld nicht

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Lorca
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

TCollectionITEM speichert das TDBEdit Feld nicht

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen :),

Ich breche mir die Ohren bei dem Versuch eine Collection für mehrere TDBEdit Felder anzulegen. :(
Die Komponenten habe ich mal hier mitgegeben.

Wenn ich im Designmodus die Felder anlege, kann man diese auch (wie erwartet) in der Form sehen.
Starte ich nun dieses Programm werden diese Felder nicht angezeigt.
Jedes Item wird in der .LFM Datei abgespeichert, aber nicht hochgeladen.
Ich verstehe es nicht, das die TCollection nicht sauber geladen wird. In der Methode Loaded wird TCollection.Count mir 0 angegeben.

Was läuft da schief bei mir. Kann mir jemand helfen?


Viele Grüße
Lorca
Dateianhänge
DEV_MasterRecord.zip
(139.62 KiB) 20-mal heruntergeladen

Lorca
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Re: TCollectionITEM speichert das TDBEdit Feld nicht

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen,

ich konnte diese Hürde nun selber erklimmen :)

Das Problem war, das die Item Klasse zwar abhängig vom Type (TDBEdit ...) ein PUBLISHED Property für die jeweils angebundene
Klasse zur Verfügung gestellt hat jedoch dieses Property auf das Interface verwiesen hat. Dieses Interface hatte aber nicht die Propertys
der jeweils angebundenen Klasse. Somit wurden dann auch die Eigenschaften der jeweiligen Klasse nicht in der .LFM Datei vermerkt.

Ich war der irrigen Meinung, das es reichen würde im Property Editor der Item Klasse, die jeweils angebundene Klasse anzuzeigen. Es war mir erst gar nicht in den Sinn gekommen, danach zu suchen. Erst nach vielen Versuchen und Testreihen war mir dies aufgefallen.

Also dennoch herzlichen Dank das ihr euch diesen Threat überhaupt angeschaut habt.

Viele Grüße
Lorca

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 9312
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TCollectionITEM speichert das TDBEdit Feld nicht

Beitrag von theo »

Lorca hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 10:47
ich konnte diese Hürde nun selber erklimmen :)
Gratuliere!
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott! :wink:

Kleiner Tipp für's nächste Mal: Mach es uns einfacher einzusteigen.
Z.B. Das Zip mit den drei Verzeichnissen, wo zig Dateien irgendwie zusammenhängen hat mich schon mal abgeschreckt.
Mach doch ein einfaches, auf das Problem reduziertes, direkt nachvollziehbares Projekt.
Und erkläre, was das werden soll und warum du das so machst.
Dann klappt's auch besser mit der Hilfe.

Lorca
Beiträge: 127
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Re: TCollectionITEM speichert das TDBEdit Feld nicht

Beitrag von Lorca »

Hallo Theo,

ich gelobe Besserung :)

Ich muss mich erst an diese Arbeitsweise ( im Forum nachfragen und nur das benötigte Coding ) mit liefern.
In agilen Entwicklungsprojekten sind die Häppchen der Art klein, das jeder Team Kollege den man seine Probleme erklärt, i.d.R. sofort
bescheid weiß. Jetzt ist es ein wenig anders.
Daher bitte ich um Entschuldigung.

Beim nächsten mal mache ich es besser. :)

Viele Grüße
Lorca

Antworten