TProgressBar Text anzeigen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Lorca
Beiträge: 147
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen, :)

ich möchte gerne in einer Progressbar Komponente einen aktuellen Text sowie den Fortschritt (x / y) anzeigen.
Leider wird NUR der Fortschrittsbalken angezeigt, nicht aber der gewünschte Text oder gar x / y.
Hier im Forum habe ich nichts gefunden womit ich etwas anfangen kann.
Die hier angepriesene "GTK" Funktion übersteigt derzeit meine Kenntnisse von Lazarus.
Doktor Google hat da jedoch etwas ausgespuckt: "https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=21467.0"
Hier ist im Verlauf die Rede von einer "plShapeProgress-Komponente". Ich denke die ist genau das was ich suche. Aber... Im OPM suche ich mir einen heißen nach dem Package. :?

Kann jemand helfen?

Gruß
Lorca

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 5738
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von af0815 »

Lorca hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 12:28
Hier ist im Verlauf die Rede von einer "plShapeProgress-Komponente". Ich denke die ist genau das was ich suche.
Ich kenne die Komponenten die mit pl anfangen und gebe zu solchen absolut keine Hilfe. Never.

BTW: Geht BarShowText nicht ? Oder willst du was anderes als den Standdardtext anzeigen ? In den BGRAControls und JvSpecialProgress gibts auch Komponenten wo du mehr mit dem Text machen können solltest.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Lorca
Beiträge: 147
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von Lorca »

Hallo af0815, :)

zunächst danke schön für Deine Antwort.

Nun, ich denke das Du mit den "pl" Komponenten Probleme hattest. Also lasse ich die Finger davon.
Mit den BGRA Controls hatte ich auch schon einmal Probleme. Allerdings bei der Package Installation.
Irgendwie hat da immer etwas gefehlt.
Daher versuche ich es nun einmal mit der Installation von JvSpecialProgress

Gruß
Lorca

wp_xyz
Beiträge: 4495
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Zu meinen Delphi-Zeiten war ich ein Freund von Fremdkomponenten, aber nun bin ich davon abgekommen. Die meisten Komponenten im OPM haben keinen Maintainer, oder sind in Riesenpackages eingebunden. Da muss nur im FPC irgendwo ein Aufruf-Parameter geändert werden, und schon kompiliert vielleicht das verwendete Package an ganz anderer Stelle nicht mehr, und niemand kümmert sich darum.

In diesem speziellen Fall mit der beschrifteten Progressbar würde ich entweder den Ist-Zustand akzeptieren, oder, wenn der Text unbedingt sein muss, einfach eine Paintbox nehmen und den Balken und den Text selber zeichnen (siehe beigefügtes Projekt - und in einem Frame statt direkt auf der Form ist das sogar wiederverwenbar).
Dateianhänge
poormans_progressbar.zip
(2.22 KiB) 20-mal heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4495
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Lorca hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 13:32
Daher versuche ich es nun einmal mit der Installation von JvSpecialProgress
Gerade JVCL ist ein Beispiel für einen dieser Dinosaurier. Im Unterschied zur Delphi-Version sind in der Lazarus-Version zwar viele Abhängigkeit herausgenommen, aber dennoch: die Gefahr der Instabilität steigt mit der Anzahl der Komponenten. Ich kümmere mich zwar selbst um JVCLLaz, aber es kann jederzeit sein, dass mich das nicht mehr interessiert... - der Preis für Opensource...

Daher würde ich an deiner Stelle, sofern du nichts anderes aus JVCL brauchst, die Komponente nicht installieren, sondern mir zuerst den Quelltext ansehen. Da siehst du z.B. dass nur eine einzige weitere JVCL-Unit benötigt wird, JvComponents. Streiche die raus, versuche zu kompilieren und prüfe bei jedem Fehler, ob das ein Killer-Feature ist. In diesen Fall scheitert die Kompilierung an der Property HintColor und den Methoden ColorChanged und FontChanged, die von TJvComponent bereitgestellt weren. Das ist m.E. verzichtbar --> auskommentieren. Und nun lässt sich die Komponente übersetzen und per Laufzeit-Code im eigenen Projekt verwenden.

Siehe beigefügte angepasste Version des vorigen Projekts, das die modifizierte JvSpecialProgress-Bar verwendet, aber ohne deren Installation auskommt.
Dateianhänge
poormans_progressbar-3.zip
(6.69 KiB) 20-mal heruntergeladen

dj_leinad
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 05:27
OS, Lazarus, FPC: Win8.1pro (Laz 2.2.4 / FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: CH

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von dj_leinad »

Hallo Lorca,

die von Dir gesuchte ProgressBar Komponente befindet sich im OPM-Package pl_ExControls.

Gruss Dani

Lorca
Beiträge: 147
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:25

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen, :)

cool, ganz herzlichen dank euch allen.

Viele Grüße
Lorca

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von Winni »

Mit den BGRA Controls hatte ich auch schon einmal Probleme. Allerdings bei der Package Installation.
Irgendwie hat da immer etwas gefehlt.
Gruß
Lorca
[/quote]


Hi!

Installier mal die BGRA Controls über den Online-Package-Manager.
Der funzr wunderbar,

Winni

wp_xyz
Beiträge: 4495
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TProgressBar Text anzeigen

Beitrag von wp_xyz »

Hier auch noch das TplShapeProgress Control in einer Standalone-Variante, die man nicht installieren muss.
Dateianhänge
TShapeProgress.zip
(5.02 KiB) 22-mal heruntergeladen

Antworten