Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Rhyt
Beiträge: 70
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:22

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von Rhyt »

af0815 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 18:32
Da wird von einem Share (\\oset\oset) heisst, das ein Rechner OSET heisst und ein Share mit dem Namen oset hat. Das kann lokal sein, oder irgendein anderer Rechner.
Aber wenigstens sind die Daten gezielt gesichert worden.
Das "\\oset\oset" gibt es auf jeder Maschine die ich gesehen habe, und in C: gibt es auch auf jeder Maschine ein Verzeichnis "C:\Oset"
Und da sind die selben Dateien drinnen. Auf dem Entwickler Rechner ist das Laufwerk nicht rot durchgestrichen, aber einem Notebook das ich gerade da habe ist es durchgestrichen. Ich gehe davon aus das die Rechner im Geschäft übers Netzwerk verbunden sind zu diesem Laufwerk, und noch eine Zusätzliche Kopie von dem Verzeichnis auf der Platte selbst haben. Um die Programme zu Starten. Der Entwickler Rechner Linkt sich eventuell zu sich selbst lokal mit dem Netzwerk Laufwerk. habe leider über "net use" nichts näheres rausbekommen, außer das des Netzwerk Laufwerk da ist. Und ich schätze nur das es so ist, da ich mit dem Auge die Zeitstempel bei den Änderungen der Datenbank Dateien beobachtet habe als jemand damit gearbeitet hat.
Dateianhänge
Bild.jpeg
(1.72 MiB) Noch nie heruntergeladen

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von Soner »

Rhyt hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 19:07
,,
Das "\\oset\oset" gibt es auf jeder Maschine die ich gesehen habe, und in C: gibt es auch auf jeder Maschine ein Verzeichnis "C:\Oset"
...
Ein Computer im Netzwerk heißt Oset und auf diesem Computer gibt es den Ordner "C:\oset\" dort ist die zentrale Datenbank. Ihr findet Computernamen bei Windows im "Systemsteuerung\System". Als erstes würde ich von dem Ordner ein Backup machen. BDE ist sehr empfindlich bei Mehrbenutzersystem, es kann schnell kaputt gehen.

Ich habe auch jahrelang Delphi 4 Pro mit BDE benutzt. Es ist eigentlich sehr simple Angelegenheit. Es gibt in der Windows-Systemsteuerung ein Programm Namens "BDE-Verwaltung", damit kannst du herausfinden welche Datenbank dein Vater verwendet hat, Paradox oder DBASE oder irgendein SQL-System wie Interbase, und wohin er gespeichert hat, natürlich falls er Alias erstellt hat, auf der Entwicklungsmaschine hat er es bestimmt.

Viel Glück.

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von BeniBela »

Ich habe auch Delphi 4. Damit habe ich Windowsprogrammierung gelernt und es war das einzige Delphi, das ich produktiv verwendet habe. Und damit läuft auch alles viel stabiler als mit FreePascal. Aber ich habe nur eine Studentenlizenz. Die darf ich vielleicht gar nicht mehr verwenden

Rhyt
Beiträge: 70
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:22

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von Rhyt »

Ein kleines Update meinerseits.
Ich habe es, dank euch geschafft, die Software in einer VM zum laufen zu bringen. Kritisch war wohl wirklich der Rechner Name, Oset. Ich dachte es Langt einfach den Korrekten Netzwerklaufwerk Buchstabe. (Wieder etwas gelernt).Wie aber jemand schrieb, sieht es danach aus das die Aliase für die BDE wichtig sind.
des Weiteren hab ich ich herausgefunden, das der BDE Administrator, Probleme mit den Rechten hat bei einer frischen Installation, und keine Einstellungen schreiben kann. Ich habe es über die Rechtevergabe in der Registry gelöst. Und somit konnte ich die BDE Einstellungen vom Entwickler Rechner exportieren und in die VM Importieren. Das hat davor nicht geklappt und ich wusste nicht woran das liegen könnte. (Falls jemand eine andere Lösung weiss, bitte mir sagen, muss doch anders gehen oder? )
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 11.31.14.png
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 11.31.14.png (189.71 KiB) 764 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von af0815 »

Also nicht nur in der Registry, sondern auch auf Dateiebene.
Vermutlich an der alten Unsitte, das die Einstellungen auch in den Programmpfad geschrieben werden, der von Windows mal nicht für Benutzer beschreibbar ist. Da muss man dann das Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen für den Benutzer auch beschreibbar machen. Das ist zumindest mir öfters begegnet.
Meistens wurde das umgangen und hat den Benutzer einfach kurzerhand als Administrator deklariert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von Soner »

Rhyt hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 09:00
..
(Falls jemand eine andere Lösung weiss, bitte mir sagen, muss doch anders gehen oder? )
bdeadmin-Programm muss schreibzugriff auf BDE-Ordner haben, hier liegt es ab Win7:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\BDE

Ich nehme an, dass er Paradox-DB verwendet hat, dann musst du auch für "NET DIR" einen Ordner wählen, den normaler Benutzer schreiben können, standard ist "C:\", und dort kann keiner schreiben. Bei mir siehe Bild.

Vielleicht hat ein Vater es im Quelltext angegeben, suche im Quelltext nach "Session.PrivateDir " oder "Session.NetFileDir", dieser Ordner müssen auch vom Benutzer veränderbar sein.
Dateianhänge
BDEAdmin.exe
BDEAdmin.exe
bdeadmin.jpg (46.42 KiB) 734 mal betrachtet

Rhyt
Beiträge: 70
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 20:22

Re: Kompliziertes Thema. Delphi 4 zu Lazarus umwandeln.

Beitrag von Rhyt »

ah super! das kommt gleich in meine Dokumentation rein :)
Soner hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 23:01
Rhyt hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 09:00
..
(Falls jemand eine andere Lösung weiss, bitte mir sagen, muss doch anders gehen oder? )
bdeadmin-Programm muss schreibzugriff auf BDE-Ordner haben, hier liegt es ab Win7:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Borland Shared\BDE

Ich nehme an, dass er Paradox-DB verwendet hat, dann musst du auch für "NET DIR" einen Ordner wählen, den normaler Benutzer schreiben können, standard ist "C:\", und dort kann keiner schreiben. Bei mir siehe Bild.

Vielleicht hat ein Vater es im Quelltext angegeben, suche im Quelltext nach "Session.PrivateDir " oder "Session.NetFileDir", dieser Ordner müssen auch vom Benutzer veränderbar sein.

Antworten