[Closed] Lazarus und Konkurrenz

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von Mathias »

Eine GUI Anwendung ist unfassbar kompliziert. wenn ich ein Hello World mit ner LCL Form schreibe:
Ich hätte dies mit Canvas.TextOut in OnPaint gemacht.
Dann kommt schon mal was im Hauptfenster.
Und später noch eine forto schleife, und dann noch etwas Farbe in den Text.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von hum4n0id3 »

Warf hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 19:26
Das ist tatsächlich eine Frage die ich mir schon länger gestellt habe, wie führt man am besten Anfänger an Programmieren ran. GUI Anwendungen oder Konsolenanwendungen.
Also ich hatte mal diverse VB-Bücher und habe irgendwo noch ein "C# für Einsteiger" als Buch rumliegen und alle beginen mit der GUI und meiner Meinung nach funktioniert das wunderbar.

Das "Hallo Welt"-Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, besteht aus einem Fenster mit einer Label wo "Hallo Welt" geschrieben ist. Der Code von C# ist einfacher als Pascal, aber auf ihn wird nicht sonderlich eingegangen, sondern grob erklärt wofür das gut ist.

Das nächste Beispiel enthält neben dem Label dann ein Edit-Element und einen Button. Im Code wird dann das Label mit Edit verbunden, wenn man im Button Event ist, und schon kann der Nutzer das Label verändern in dem er neuen Text eingibt. Und immer noch ohne viel technik.

Anschließen fängt man an Variable zu erklären, danach Fallunterscheidung, Schleifen usw. usw. Alles in der GUI.

Danach was für Fortgeschrittene wo es um Klassen und OOP geht, man den Code näher beleuchtet, mit Datenbanken arbeitet, auf Daten zugreift usw.

Sollte machbar sein, wer drauf Lust hat.

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von Warf »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 14:42
Also ich hatte mal diverse VB-Bücher und habe irgendwo noch ein "C# für Einsteiger" als Buch rumliegen und alle beginen mit der GUI und meiner Meinung nach funktioniert das wunderbar.
Ja so hatte ich damals ja auch gelernt, und das hat auch auf jedenfall dazu geführt das ich an der Stange geblieben bin, während ich als Kind bei reinen Konsolenanwendungen vermutlich schnell das Interesse verloren hätte.

Aber wie gesagt, das hat halt bei mir dazu geführt das ich mich mehr dafür interessiert habe coole Programme zu bauen statt mich strikt ans Script zu halten, und dann Sachen per trail und Error gebaut bis es funktioniert hat, aber super schlechten Code produziert.
Hätte ich nicht später andere Sprachen sehr stringent nach Buch gelernt hätte ich vermutlich noch jahrelang Trial und Error Code geschrieben, und potentiell nie einen vernünftigen programmierstil angeeignet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von af0815 »

Nur so nebenbei ein Zitat
Vater von C# ist Anders Heljsberg, der Erfinder von Turbo Pascal und Borland Delphi.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von theo »

Warf hat geschrieben:
Di 12. Sep 2023, 19:26
Das ist tatsächlich eine Frage die ich mir schon länger gestellt habe, wie führt man am besten Anfänger an Programmieren ran. GUI Anwendungen oder Konsolenanwendungen.
Eine GUI Anwendung ist unfassbar kompliziert. wenn ich ein Hello World mit ner LCL Form schreibe:
Man muss sicher auch unterscheiden, ob man jemanden den es nicht direkt interessiert in Kursen "mitnehmen" will oder ob jemand aus Spass autodidaktisch lernen möchte.

Ich selbst habe damals auf dem C64 rumgehackt, bevor ich irgend eine Ahnung von irgend etwas hatte.
Eines meiner ersten BASIC Projekte war ein visueller "Sprite Editor" (wir erinnern uns ;-) ) .
Das war so ein Zwischending zwischen GUI und Konsole.
Eigentlich ganz gut für den Anfang. So simpel wie die Konsole aber doch nicht so langweilig. :lol:
Peek und Poke habe ich dann auch bald verstanden.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich damit das programmieren gelernt habe, aber einen "natürlichen" Zugang zu der Materie bekommt man so auf jeden Fall.
Das war ja damals noch nicht selbstverständlich.

ArchChem
Beiträge: 83
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von ArchChem »

Verzeiht mir bitte die Verständnisfrage: Warum steht ein "[closed]" im Titel dieses Themas, obwohl das Thema ja offensichtlich nicht geschlossen wurde? :D

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

[OPEN] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von TBug »

ArchChem hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 13:03
Verzeiht mir bitte die Verständnisfrage: Warum steht ein "[closed]" im Titel dieses Themas, obwohl das Thema ja offensichtlich nicht geschlossen wurde? :D
Weil jemand die Überschrift geändert hat.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von theo »

Genau.
Der TE kann zwar die Überschrift ändern, aber sperren kann es nur ein Moderator.
Dazu gibt es aber keinen Grund.

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: [Closed] Lazarus und Konkurrenz

Beitrag von charlytango »

ArchChem hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2023, 13:03
Verzeiht mir bitte die Verständnisfrage: Warum steht ein "[closed]" im Titel dieses Themas, obwohl das Thema ja offensichtlich nicht geschlossen wurde? :D
Ich habe damit versucht das ursprüngliche Thema zu beenden in der Einsicht dass ich mit meiner Einstellung nicht wirklich durchkomme. Bevor das Thema zu kontrovers wird und emotional außer Kontrolle gerät.
Mittlerweile geht es ohnedies in eine völlig andere Richtung

Antworten