Wo finde ich die Icons, die in der MS-Outlook-Anwendung benutzt werden?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
kirchfritz
Beiträge: 172
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Wo finde ich die Icons, die in der MS-Outlook-Anwendung benutzt werden?

Beitrag von kirchfritz »

Ich möchte in einer meiner Lazarus Anwendungen Icons aus der MS-Outlook-Application benutzen.
Ob das legal ist, weiß ich nicht. Wäre mir persönlich auch egal, weil meine Anwendung nur von mir privat verwendet wird.

Wer kann mir sagen, wo ich die MS-Outlook-Icons (siehe Anhang), die in der RibbonBar verwendet werden, downloaden kann?
Ich bin explizit nicht am Outlook-Icon selbst interessiert, sondern an den Icons, die in der Menüleiste verwendet werde.

Fritz
Dateianhänge
Outlook-Icons.png
(34.43 KiB) Noch nie heruntergeladen

wp_xyz
Beiträge: 4893
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wo finde ich die Icons, die in der MS-Outlook-Anwendung benutzt werden?

Beitrag von wp_xyz »

Die "Original"-Icons wird es wahrscheinlich nirgendwo geben. Ähnliche Icons dagegen gibt es auf zahllosen Seiten, ich nehme oft icons8.com, denn die haben eine Creative Commons/Attribution Lizenz (d.h. man kann die Icons legal verwenden, muss im Programm aber einen Link zu icons8 haben; für nicht-zahlende User gibt es allerdings nicht alle Größen und alle Motive). Suche einfach nach "Outlook Icons".

Es gibt auch Icons von Microsoft als Add-On zu Visual Studio - "VS<jahr> Image Library": https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=35825. Die sind aber allgemein und nicht nur für Outlook. Interessant erschien mir der VS2012-Download, denn der enthielt auch einen Legacy-Ordner mit den Icons im Vista-Stil, ansonsten sind es immer mehr oder weniger derselbe, heute moderne flache Stil.

Die fremden Icons haben in der Regel immer das Problem, dass es sie nur in einer Größe gibt. Wenn man sein Programm jedoch "high-dpi-aware" gestalten möchte, braucht man entweder svg-Icons (um BGRA-Bitmap mit der SVGImageList, denn die LCL kann damit nichts anfangen) oder png in verschiedenen Größen. Daher verwende ich in meinen eigenen Projekten kaum mehr Icons aus fremden Quellen, nachdem es im Lazarus-Installations-Ordner images/general-purpose der Version 3.0+ eine Vielzahl von Icons in den Größen 16, 24, 32, 36, 48 und 64 und verschiedenen Zeichen-Stilen gibt. Der Autor ist übrigens auch hier im Forum aktiv (Ally) - vielen Dank auf diesem Weg nochmal für diesen Beitrag zum Projekt.

Antworten