Wie Rückmeldung von Usern erreichen?
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
- CPU-Target: 64Bit
Hi,
also ich habe schon viele kleine und größere Programme geschrieben und habe NIE eine einzige Mail bekommen.
Als ich bei meinem Programm Interferenz (nicht bei der aktuellen Version, sondern die alte Windows Version) wissen wollte, wer es denn benutzt, habe ich eine Sperre eingebaut, dass man mir nach 10maligem starten eine Mail schreiben MUSS, damit das Programm benutzbar bleibt.
Daraufhin habe ich schöne Rückmeldungen bekommen, und habe einen Eindruck erhalten wie viele es benutzen.
Beide Wege finde ich nicht optimal.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die Motivation eine Rückmeldung zu schreiben deutlich steigern kann?
also ich habe schon viele kleine und größere Programme geschrieben und habe NIE eine einzige Mail bekommen.
Als ich bei meinem Programm Interferenz (nicht bei der aktuellen Version, sondern die alte Windows Version) wissen wollte, wer es denn benutzt, habe ich eine Sperre eingebaut, dass man mir nach 10maligem starten eine Mail schreiben MUSS, damit das Programm benutzbar bleibt.
Daraufhin habe ich schöne Rückmeldungen bekommen, und habe einen Eindruck erhalten wie viele es benutzen.
Beide Wege finde ich nicht optimal.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die Motivation eine Rückmeldung zu schreiben deutlich steigern kann?
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
ich würde sagen das könnte auch heißen kein mensch benutzt es....theo hat geschrieben:Ansonsten: "No news is good news"
ja die downloads... klar die sagen aber keinen deut etwas darüber aus ob es genutzt wird und ob es verbesserungsvorschläge gibt....
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Nach 10x starten einen Fragebogen anzeigen lassen. So mache ich das bei einem Programm.
Da können die Nutzer dann anklicken, wie ihnen die Nutzeroberfläche, Funktionalität, Stabilität, Features usw. gefallen haben. Unten dann noch ein kleines "Kommentar"-Feld einfügen - Fertig! Der Nachteil daran ist, dass man je nachdem, wie viele Leute das Programm nutzen, tonnenweise Mails im Postfach hat.
Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach einfach die Nutzer darauf hinzuweisen, dass Sie Rückmeldungen an den Programmierer senden können. Am besten man erstellt noch eine "Report"-Anwendung, worüber die User dann anonym ihre Nachrichten absenden können und verlinkt diese dann im eigentlichen Programm.
Da können die Nutzer dann anklicken, wie ihnen die Nutzeroberfläche, Funktionalität, Stabilität, Features usw. gefallen haben. Unten dann noch ein kleines "Kommentar"-Feld einfügen - Fertig! Der Nachteil daran ist, dass man je nachdem, wie viele Leute das Programm nutzen, tonnenweise Mails im Postfach hat.
Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach einfach die Nutzer darauf hinzuweisen, dass Sie Rückmeldungen an den Programmierer senden können. Am besten man erstellt noch eine "Report"-Anwendung, worüber die User dann anonym ihre Nachrichten absenden können und verlinkt diese dann im eigentlichen Programm.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Glaube das ist normal. Ist ja mit Arbeit verbunden - und die meisten Menschen sehnen sich wahrscheinlich nach einem Minimum an Arbeit.alexander hat geschrieben:also ich habe schon viele kleine und größere Programme geschrieben und habe NIE eine einzige Mail bekommen.
Habe mal eine freche Gegenfrage:

Wie vielen Autoren von den Programmen, die du unter Ubuntu verwendest, hast du schon eine Rückmeldung gesendet?
Möglicherweise würde es die Motivation steigern, wenn man direkt neben dem Download-Button einen "Bitte um Rückmeldung"-Button anlegt, der den Benutzer zu einem anonymen, leicht zu bedienenden Formular führt, in das er seine Bemerkungen einfügen kann. Am Besten wäre wahrscheinlich zudem ein "Multiple-Choice-Feld" direkt unter dem Download-Button, über das die Benutzer dem Programm Sterne vergeben können. Könnte mir vorstellen, dass das einige nutzen würden.Habt ihr vielleicht eine Idee wie man die Motivation eine Rückmeldung zu schreiben deutlich steigern kann?
Bin eher ein Gegner von Zwangsmaßnahmen.
Gruß, Euklid
-
das sehe ich nicht ganz so. Ich vermisse in OpenOffice einen Button mit der Aufschrift: "Verbesserungsvorschlag einsenden"Euklid hat geschrieben:Wie vielen Autoren von den Programmen, die du unter Ubuntu verwendest, hast du schon eine Rückmeldung gesendet?
Oder auch ähnliches bei anderen Programmen. Doch entweder haben die Programme sowas nicht, oder man muss sich gleich mit so einem Giganten wie Bugzilla (inclusive anmeldung) rumschlagen und das ist nun wirklich für den "normalen" User zu viel verlangt....
und http://brainstorm.ubuntu.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ist eine sehr positive sache (EINFACH vor allem) und dort habe ich schon das eine oder andere geschrieben.
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- Lazarusforum e. V.
Was ich eigentlich nur damit sagen wollte ist: Es ist nichts ungewöhnliches, wenn zufriedene Bnutzer keine Rückmeldung senden. Und das meinen die bestimmt auch nicht böse.
Wenn ich da eine Art Selbstreflexion betreibe komme ich zum Schluss, dass ich auch eher zu dieser "faulen" Masse gehöre, die sich eher selten die Arbeit macht, jedem Autor von Programmen, die man mehr oder minder gut findet, eine Rückmeldung zu schreiben. Wenn ich so drüber nachdenke habe ich das bei genau zwei Projekten getan: Lazarus und Cartes du Ciel, relativ wenig also. Möglicherweise gerade bei diesen Projekten deshalb, weil ich wusste, dass dort meine Nachricht auch gelesen wird.
Du nanntest das Beispiel OpenOffice
http://de.openoffice.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
dort gibt es gleich auf der ersten Seite einen dicken Link "Mithelfen", der direkt verschiedene Formen der Rückmeldung zulässt, z.B. per Mail: http://de.openoffice.org/about-ooo/abou ... glist.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Euklid
Wenn ich da eine Art Selbstreflexion betreibe komme ich zum Schluss, dass ich auch eher zu dieser "faulen" Masse gehöre, die sich eher selten die Arbeit macht, jedem Autor von Programmen, die man mehr oder minder gut findet, eine Rückmeldung zu schreiben. Wenn ich so drüber nachdenke habe ich das bei genau zwei Projekten getan: Lazarus und Cartes du Ciel, relativ wenig also. Möglicherweise gerade bei diesen Projekten deshalb, weil ich wusste, dass dort meine Nachricht auch gelesen wird.
Du nanntest das Beispiel OpenOffice
http://de.openoffice.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
dort gibt es gleich auf der ersten Seite einen dicken Link "Mithelfen", der direkt verschiedene Formen der Rückmeldung zulässt, z.B. per Mail: http://de.openoffice.org/about-ooo/abou ... glist.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Euklid
-
Ja klar ist das nicht böse--- nur halt nicht informativ.
Große Projekte denke ich mal könen Statistiken darüber sehen wie oft ihr Programm gebraucht wird... ich kann das nicht machen...
das meine ich ja: Eine Mailingliste ist aus meiner Sicht nicht einfach! Denn ich möchte nicht 1000 Mails pro tag von der Mailingliste bekommen...
Ich mag einfach eine Mail schreiben.. und so eine Adresse hatte ich auch nach längerem Suche nicht gefunden....
Mir ist klar das das recht viel Geld kosten würde die von OpenOffice durchzulesen, doch das sollten die tun, damit sie ein genau so gutes und dann sogar vielleicht besseres Office zustande bringen.
Na ja, darum geht es ja auch nicht...
Wie kann ich die Leute zu einer Rückmeldung bewegen, ohne das es so Zwangsweise ist?
Soll ich vielleicht im Programm beim Start ein Fenster 3 Sekunden einblenden (automatisch schließen), in dem ich um Rückmeldung bitte?
Was haltet ihr davon?
Große Projekte denke ich mal könen Statistiken darüber sehen wie oft ihr Programm gebraucht wird... ich kann das nicht machen...
das meine ich ja: Eine Mailingliste ist aus meiner Sicht nicht einfach! Denn ich möchte nicht 1000 Mails pro tag von der Mailingliste bekommen...
Ich mag einfach eine Mail schreiben.. und so eine Adresse hatte ich auch nach längerem Suche nicht gefunden....
Mir ist klar das das recht viel Geld kosten würde die von OpenOffice durchzulesen, doch das sollten die tun, damit sie ein genau so gutes und dann sogar vielleicht besseres Office zustande bringen.
Na ja, darum geht es ja auch nicht...
Wie kann ich die Leute zu einer Rückmeldung bewegen, ohne das es so Zwangsweise ist?
Soll ich vielleicht im Programm beim Start ein Fenster 3 Sekunden einblenden (automatisch schließen), in dem ich um Rückmeldung bitte?
Was haltet ihr davon?
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- Lazarusforum e. V.
Ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem bei einem eigenen Projekt (das zur Zeit aufgebaut wird). Im Augenblick versuche ich das Problem durch eine Seite zu lösen, auf die "Benutzer" (bei mir sind es Leser) Wünsche und Vorschläge einfach ohne Anmeldung reinschreiben können.alexander hat geschrieben:Wie kann ich die Leute zu einer Rückmeldung bewegen, ohne das es so Zwangsweise ist?
Das wäre eine Idee. Oder alternativ ein Fenster, das aufpoppt, sobald das Programm geschlossen wird, und welches dann durch einen Klick auf "Ok" geschlossen werden kann.Soll ich vielleicht im Programm beim Start ein Fenster 3 Sekunden einblenden (automatisch schließen), in dem ich um Rückmeldung bitte?
Was haltet ihr davon?
Gruß, Euklid
-
hmm ich habe von einem Freund die Meinung bekommen, dass alles wo der Benutzer aktiv so etwas wegklicken muss genervt wird. (und das will ich ja nicht)
Aber du hast recht man könnte es auch am Ende automatisch ein und ausblenden lassen...
PS: klar muss es ohne Anmeldung sein
Sonst macht es ja kein "normal" Benutzer
Aber du hast recht man könnte es auch am Ende automatisch ein und ausblenden lassen...
PS: klar muss es ohne Anmeldung sein

www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
Also irgendwelche Zwangsfenster beim Start, die sich erst nach nen paar Sekunden schließen find ich auch das letzte - egal ob ich das Wegklicken muss oder es mich eine gewisse Zeit von der Arbeit abhält. Das passt meiner Meinung nach vielleicht zu Freeware, wo einem mitgeteilt wird, das man noch x Tage Nutzungsrecht hat, aber auf keinen Fall zu anwendungen die eh kostenlos angeboten werden...ob nun mit Quellen oder ohne.
Ich denke, zum Beispiel ein fertiges Kontaktformular (im Hilfemenü oder Infodialog aufgeführt), ggf. noch mit ein zwei Kriterien, die man nach Noten bewerten kann, welches dann eine Mail an den Autor schreibt ist noch mit die beste Lösung, wenn man niemanden zu einer Registrierung zwingen will.
Ich denke, zum Beispiel ein fertiges Kontaktformular (im Hilfemenü oder Infodialog aufgeführt), ggf. noch mit ein zwei Kriterien, die man nach Noten bewerten kann, welches dann eine Mail an den Autor schreibt ist noch mit die beste Lösung, wenn man niemanden zu einer Registrierung zwingen will.
Johannes
-
hmmm ja hast schon ein bisschen recht.. vielleicht mache ich es beim schließen des Programms eine kurzer Hinweis....
Ich probiere es mal aus...
Meint ihr in das Programm eingelassenes Formular, oder "nur" dir E-Mail Adresse angeben ist besser?
Ich probiere es mal aus...
Meint ihr in das Programm eingelassenes Formular, oder "nur" dir E-Mail Adresse angeben ist besser?
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
Wie wäre es mit einer direkten Bewertung des Programms. 1-5 Sterne zum Beispiel. Du musst die Bewertung nicht mal öffentlich machen, reicht denke ich wenn nur du sie vor dir hast. Wenn du dann keine Bewertungen kriegst/wenig schlechte oder bestenfalls viele positive, sagt das positiv was über dein Programm aus. Bekommst du keine Bewertungen. heißt das Mittelfeld bis gut. Um zu wissen, was den Benutzern nicht gefällt genügt ein Kommentar-Feld. Wichtig ist aber, dass die Bewertung auf deiner Seite stattfindet und nicht im Programm. Ich hasse so etwas und wenn ich ein nur leicht besseres Programm finde als deins, wäre so etwas ein Grund für mich deins zu löschen: Kunde ist König.