Aenderungen im gtk Source code

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Bruno45
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2006, 15:07

Aenderungen im gtk Source code

Beitrag von Bruno45 »

Ich benutze Lazarus unter Suse Linus 10.1. In der Datei /usr/lib/lazarus/lcl/interfaces/gtk/gtkcallback.inc habe ich eine Aenderung im Quellcode gemacht und Lazarus neu erstellt. Beim Debuggen stelle ich aber fest, dass die neue Zeile nicht berücksichtigt wird. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruss Bruno

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du musst die LCL neu erstellen (Werkzeuge -> Lazarus nue erstellen)
Du kannst auch damits etwas schneller geht in ""Lazarus erstellen" einrichten"
alles ausser LCL auschalten und bei LCL auf "alles neu bauen" setzen
bei LCL schnittstelle muss gtk eingestellt sein.

gruss
Christian
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Bruno45
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2006, 15:07

Beitrag von Bruno45 »

Danke Christian für deinen Tipp.
Das Problem war, dass ich als normaler User eingeloggt war. Offenbar waren dann gewisse Dateien schreibgeschützt. Als ich dann das selbe als root versuchte, klappte es.

Gruss
Bruno

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Doppelt gemoppelt

Beitrag von ralli »

Als ich das Lazreport Package installiert habe, habe ich die LCL bezw. Lazarus als root neu erstellt. Das reichte aber offensichtlich nicht, weil im normalen Usermodus das Package nur als Dummy gekennzeichnet und nicht in der IDE auftauchte. Erst nachdem ich das Package erneut im Usermodus compilierte und installierte, tauchte es in der IDE auf. Offensichtlich legte er einen versteckten Ordner .lazarus im Homeordner an, wo er sich noch einiges hinholte.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das kann eigentlich nur damit zu tun haben, das ihr warscheinlich lazarus in /usr/share installiert habt, da hat ein normaler User keinen zugriff. Ich habe unter Linux Lazarus in meinem home Verzeichnis liegen und da geht das alles problemlos.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Fertige rpm Pakete

Beitrag von ralli »

Also ich habe für die Lazarus Installation fertige RPM Pakete benutzt. Wie habe ich denn dann Einfluß darauf, wohin das Ganze installiert wird ? Oder muß ich dann die Sourcen nehmen und selbsz compilieren ?

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Richtig, bei den rpms hast du keinen Einfluss daraus da es unter Linux eine feste Dateisystemhirarchie gibt macht das auch keinen Sinn.
Am besten du lädst den quellcode mit svn aus dem repositore, dann hast du den aktuellen entwicklungstand von heut.
und wenn ein fpc > 2.0.2 installiert ist einfach in das verzeichnis gehen und "make all" baut die das lazarus.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten