Button im Lazarus-Style

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Micki
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 20:41

Button im Lazarus-Style

Beitrag von Micki »

Hallo liebe Lazarus-Fans,

ich bin völlig neu in Lazarus und habe seit vielen Jahren nicht mehr programmiert. Beim Wiedereinstieg fiel meine Entscheidung testhalber auf Lazarus. Bei den ersten Versuchen tauchte eine Frage auf, die ich nicht beantworten konnte und an euch mit der Bitte um Nachsicht weiter gebe.

Ich starte Lazarus und die schöne IDE erscheint. Ich setze einen TButton in Form1. Dann starte ich das Programm und siehe da, der Button hat ein anderes Styling.

Welche Eigenschaft steuert das Styling? Ich bin auf der Suche nach genau dem Aussehen für den Button, das Lazarus innerhalb des Entwurfsfensters zeigt.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Bitte habt Nachsehen mit einem Neuling.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo!

Welches Betriebssystem benutzt du denn?

Die Buttons sehen mit gtk anders aus als mit gtk2.
Einstellen kannst du dies unter:

Projekt-->Compilereinstellungen-->LCL-Schnittstelle

Diese Schnittstelle ist für das Styling verantwortlich. (Genauer: Für die graphische Benutzeroberfläche)

Viele Grüße, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein er meint mit sicherheit das die Forms innerhalb der ide den Windows XP-Style nutzen und nach dem start nicht....

Dazu musst du eine Datei erstellen und in das Verzeichnis deiner Anwendung packen wenn deine Anwendung project1.exe heisst
muss die datei project1.exe.manifest heissen und folgenden inhalt auffweisen.




programom


type="win32"
name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
version="6.0.0.0"
publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
language="*"
processorArchitecture="*" />




wiki.lazarus.freepascal.org
da gibts ne faq dort sind solche fragen alle beantwortet
nicht das ich sie nicht gern beantworte
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Windows XP Style

Beitrag von ralli »

Am einfachsten ist es, wenn Du die manifest Datei aus dem Lazarus Verzeichnis in Dein Projekt Verzeichnis kopierst und dann umbenennst. Der Inhalt ist nämlich immer der Gleiche.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nicht ganz, der Projektname,Version,Prozessorarchitektur und type sollten schon angepasst werden somit kann man sie fast selbst schreiben
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Micki
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 20:41

Button im Lazarus-Style

Beitrag von Micki »

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich habe die Lazarus.manifest-Datei in mein Projektverzeichnis kopiert, angepasst und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank an euch alle. Christian verspreche ich, beim nächsten Mal erst auf der von ihm genannten FAQ-Seite zu suchen.

Bis demnächst.

Antworten