[closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

[closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von charlytango »

Hi

Auf meinem Monitor ist der Unterschied von aktiven zu nicht aktiven Tabreitern im Quelltexteditor marginal.
Der aktive Tabreiter ist zwar geringfügig größer, nur ist der Kontrast nicht groß genug damit ich ihn auf den ersten Blick identifizieren kann.

Frage: kann ich das irgendwie ändern (evtl anderer Grauwert) und falls ja, wie und wo ?

Danke
Zuletzt geändert von charlytango am So 17. Dez 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von wp_xyz »

Innerhalb Lazarus kann man dagegen nichts machen, da die Tabs vom Betriebssystem gezeichnet werden. Welches verwendest du? Und vor allem: welches Theme, Design oder wie auch immer das aktuell genannt wird, ist eingestellt? Stelle auf ein anderes Theme um, dann werden die Tab-Reiter besser unterscheidbar sein. Falls du Windows hast, tippe ich, das du Windows Classic (=Windows 95 Look) eingestellt hast. Hallo? Wir sind inzwischen fast ein Vierteljahrhundert weiter...

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von charlytango »

wp_xyz hat geschrieben: Stelle auf ein anderes Theme um, dann werden die Tab-Reiter besser unterscheidbar sein. Falls du Windows hast, tippe ich, das du Windows Classic (=Windows 95 Look) eingestellt hast. Hallo? Wir sind inzwischen fast ein Vierteljahrhundert weiter...


Win 10 -- Standard-Design :wink:

BTW: Nur weil sich irgendwelche Usability-Manager und Grafiker ausgetobt haben, muss ein OS nicht zwangsläufig besser werden.
Aber ich weiß schon was du meintest. Letztlich aber haben auch die Mozilla-Jungs dem Browser eine Auszeichnung des aktiven Tabs spendiert.

Aber danke f die Info

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von wp_xyz »

Also ich finde, der aktive Reiter ist gut zu erkennen (Win 10). Wenn das mit dem angehängten Screenshot bei dir nicht der Fall ist, solltest du die Kontrasteinstellung des Monitors prüfen.
Dateianhänge
active_tab.png

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von Mathias »

@wp_xyz

Wie hast du dies hingekriegt, das die Reiter übereinander kommen ?
Bei mir kommen dies nur ein reihig, dafür hat es links und rechts eine Pfeil.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von wp_xyz »

Rechtsklick auf Code-Editor > "Einstellungen" > "Seiten und Fenster" > "Notebook-Reiter" > "Mehrzeilige Tabs"

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von Mathias »

Geht bei mir nicht, die CheckBox ist grau hinterlegt.

Die Seite mit den IDE-Einstellungen hat noch einen Design-Fehler.

Wen der Dialog zu klein ist, verschwindet die vertikale ScrollBar bei "Kriterien, nach denen ein Editor ausgewählt wird:".
Somit ist schlecht sichtbar, das dort sehe viele Optionen sind.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von wp_xyz »

Mathias hat geschrieben:Geht bei mir nicht, die CheckBox ist grau hinterlegt.

Du bist doch sicher auf Linux: gtk2 und qt können die Tab-Reiter nur 1-zeilig darstellen

Mathias hat geschrieben:Wen der Dialog zu klein ist, verschwindet die vertikale ScrollBar bei "Kriterien, nach denen ein Editor ausgewählt wird:".
Somit ist schlecht sichtbar, das dort sehe viele Optionen sind.

Das wäre einen Bug-Report wert. Diese Seite verhält sich sowieso etwas seltsam. Wenn du eine Breite einstellst, so dass der rechte Teil der Checklistbox und des Labels darunter abgeschnitten sind, den Dialog mit OK schließt, aber dann wieder öffnest, sind die Breite der Checklistbox und des Labels richtig (zumindests auf Windows). Wenn man nun die Breite aufzieht und wieder verkleinert und das mehrmals wiederholt, wandert der Punkt, an dem die Checklistbox abgeschnitten wird, immer weiter nach außen.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von Mathias »

Du bist doch sicher auf Linux: gtk2 und qt können die Tab-Reiter nur 1-zeilig darstellen

Dann ist der Fall klar, mein OS verweigert es.


Das wäre einen Bug-Report wert. Diese Seite verhält sich sowieso etwas seltsam.

Es sind fast alle Seiten von "IDE-Einstellungen", die sich merkwürdig verhalten.
Zum Teil wird auch der Text der CheckBox übereinander geschrieben.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2017-12-17 23-13-27.png
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: [closed] Tabreiter in IDE Quelltexteditor

Beitrag von wp_xyz »

Aber du weißt schon, dass man das Formular in seiner Größe verändern kann? Das Problem bei einer festen Größe wäre, dass man die vielen Sprachen ja sonst nie unter einen Hut kriegt.

Antworten