29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
Antworten
Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 449
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Es ist wieder soweit.

Wir treffen uns wieder am Samstag den 10.11.18 um 11:00 Uhr in Weinstadt-Beutelsbach bei Stuttgart.


Der Treffpunkt ist nahe am S-Bahnhof.

Da der Treffpunkt nicht öffentlich ist, schicke ich den Interessierten die genaue Ortsangabe per PN zu.

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter.

Gruß, Linkat

corpsman
Beiträge: 1131
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

Ich bin natürlich auch wieder mit Dabei und habe diesmal wieder eine Menge Vorbereitet.

Die Highlights:

ST-Net : Ein Programm mit dem man Petrinetze Designed / Simuliert und dann mittels Codegenerator auf µ-Controller übertragen kann um Sie dort in realen Anwendungen zu nutzen
Updater: eine Klasse die mit sehr geringem Aufwand eure Anwendung Internet Update fähig macht

Network_Watcher: Ein Programm mit dem die Kommunikation zwischen zwei TCP-IP Prozessen beobachtet werden kann
Network_Measure: Ein Program mit dem man die Laufzeiten von Anfrage und Antwort zu einem Server Messen kann

und einiges Mehr ;)...
--
Just try it

corpsman
Beiträge: 1131
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

So meine Updater Klasse ist nun auch fertig.

Mit diesem Schmankerl kann man mit sehr wenigen Zeilen Code seine Anwendung Internet Update fähig machen, das könnte ich auch noch vorstellen *g*
--
Just try it

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 449
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Ich würde wieder gerne etwas lernen.
Mit einem Panel und 6 Labels habe ich eine Anzeige erstellt.
Gerne würde ich daraus eine visuelle Komponente erzeugen.

Wäre sehr schön, wenn wir das gemeinsam hinbekommen.

corpsman
Beiträge: 1131
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

kriegen wir hin, machen einfach nen kleinen Workshop *g*
--
Just try it

Benutzeravatar
h-elsner
Beiträge: 87
Registriert: Di 24. Jul 2012, 15:42
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint18.3, Win10, Lazarus 2.0.8, FPC3.0.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Illertissen
Kontaktdaten:

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von h-elsner »

Ich bin dabei. Freue mich schon.
Leider keine neine neuen Projekte, aber mein altes Projekt lebt immer noch und wird weiter entwickelt. Aber wenn ich sehe, was Uwe hat...

Gruß HE

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 977
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.3 Cinnamon / FPC/Lazarus
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Wohnort: Freiburg

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von MacWomble »

Ich versuche auch zu kommen.

Ich hoffe es kommt nichts dazwischen, da mich insbesondere der Updater und die Komonentenerstellung reizen.
Gruß Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 449
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20; Lazarus 2.0.10 FPC 3.2.0; Raspbian
CPU-Target: AMD 64Bit, ARM 32Bit
Wohnort: nr Stuttgart

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von Linkat »

Das Treffen ist vorbei: Zwischen 11:00 und 18:00 Uhr berichteten und diskutierten 8 Teilnehmer über folgende Themen:

    HTML-Sender
    JSON
    Network_Watcher
    Network_Measure
    Speichern von Programmdaten
    Updater
    AnzeigenKomponente (Workshop)
    Sessionproperties


Wieder anspruchsvolle Themen mit interessanten Diskussionen.

Nächster Termin für das 30. Stuttgarter Lazarustreffen wird voraussichtlich: 23.02.19.
Der genaue Termin wird wieder 3 - 4 Wochen bekannt gegeben.

corpsman
Beiträge: 1131
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus SVN Trunk, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von corpsman »

Die von mir vorgestellte Updater Komponente wurde nun auf der Homepage aktualisiert, das preparetool ist nun auch mit dabei.

Die Ausstehende Präsentation zum Petrinetz emulator hohlen wir beim nächsten mal nach ;)
--
Just try it

nummer8
Beiträge: 12
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20
OS, Lazarus, FPC: Windows 8 -10; linux mint 18; Mac
CPU-Target: 32bit 64bit
Wohnort: Westervoort

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von nummer8 »

Liebe Leute,

Vielen Dank für den herzlichen Empfang.
Der Samstag in Beutelberg hat sich sehr gelohnt!
Ich kann nicht versprechen, dass ich jedes Mal da bin, aber ich werde auf jeden Fall wiederkommen. ;)

Herzliche Grüße
Jos

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 977
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.3 Cinnamon / FPC/Lazarus
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Wohnort: Freiburg

Re: 29. Stuttgarter Lazarus-Treffen

Beitrag von MacWomble »

Die Anreise hat sich erneut gelohnt:

Endlich habe auch ich kapiert, wie sich eine Komponente zusammenbauen lässt.
Es ist ja auch nicht wirklich schwer, wenn man die verschiedenen Vorgehensweisen richtig erklärt bekommt.

Die Updater-Klasse von Corpsman finde ich richtig gut und werde diesen gerne in meinen Projekten verwenden.

Auch die übrigen Beiträge waren wie immer sehr aufschlussreich und informativ.

Danke und bis zum nächsten Treffen
Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten