DBGrid Spaltenbreite ändern

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von Luckner »

Hallo,
ich habe einen DBGrid (spez. TJDBGridControl) und die Spaltenbreite wird automatisch gesetzt. Ich würde gern die Spaltegrösse ändern wollen. Entweder durch Width := , oder auch mit einer Maus verschieben. Leider geht erstmal beides nicht. Habe schon mehrere Eigenschaften des Grids geändert, es funktioniert jedoch noch nicht. Ich bitte um Hinweis.

Danke, Luckner.
Zuletzt geändert von Luckner am Fr 3. Apr 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Re: Spaltenbreite ändern

Beitrag von Luckner »

Danke, habe schon gefunden.

Luckner

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Spaltenbreite ändern

Beitrag von sstvmaster »

Hallo Luckner,

es wäre nett wenn du die Lösung auch mit hinschreiben würdest. Dann haben andere die das gleiche Problem haben gleich die Lösung.
Außerdem wäre wäre gut wenn du die Themen Überschrift von "Spaltenbreite ändern" auf "DBGrid Spaltenbreite ändern" ändern könntest.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von Luckner »

Sorry! Also im DBGrid, Eigenschaft der Spalten, "SizePriority" von 1 auf 0 setzen.
Wobei jetzt habe ich festgestellt, dass die Spaltebreite sich zuweisen läßt, aber immer noch nicht mit der Maus ändern.

Luckner

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von sstvmaster »

Wobei jetzt habe ich festgestellt, dass die Spaltebreite sich zuweisen läßt, aber immer noch nicht mit der Maus ändern.

Normalerweise DBGrid -> Options -> dgColumnResize -> True

Edit:
Gerade gesehen, das scheint nicht zu gehen: https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=13704.0
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von wp_xyz »

Luckner hat geschrieben:ich habe einen DBGrid (spez. TJDBGridControl)

TJDBGridControl? Wo soll das sein? Es ist auf jeden Fall keine Komponente der Standard-Installation.

Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von Luckner »

Hallo sstvmaster, ja mit dieser Options-Einstellung ändert mein Cursor schon das Aussehen auf -||- aud der Spalternlinie . Aber das ist auch Alles. Stimmt auch, im DBGrid funktioniert es. Muß dann weiter probieren.

Hallo wp_xyz, TJDBGridControl sind Jedi-Komponenten, die ich sehr gerne unter Delphi benutze. Da erleichtern sie mir die Arbeit. Unter Lazarus, kann ich noch nicht sagen. Nehme sie aus Gewohnheit.

Luckner.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe mit dem JVCL DBGrid noch nicht gearbeitet. Mit dem Standard-DBGrid zumnindest gibt es das Problem nicht. Schau dir das beigefügte Programm an (das auf dem Code einer Frage im englischen Forum mit anderem Zusammenhang beruht). Nur wenn das AutoFillColumns gesetzt ist, kann man die Spaltenbreite nicht mehr verändern.

Apropos JvDBGridControl: Wo hast du hier eine Lazarus-Version gefunden? Oft ist die Portierung von JVCL-Controls recht viel Arbeit, wegen der vielen internen Abhängigkeiten. Wenn es deine eigene Arbeit ist, könntest du die Unit der Community zur Verfügung stellen? Ich kümmere mich diverse JVCL-Packages für Lazarus und könnte das Grid aufnehmen.
Dateianhänge
dbgrid test.zip
(3.56 KiB) 138-mal heruntergeladen

Luckner
Beiträge: 88
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 09:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: Windows 64-Bit

Re: DBGrid Spaltenbreite ändern

Beitrag von Luckner »

Hallo wp_xyz,

nehme das mit den Jedi-Tools zurück. Es sind JujiboUtils aus dem Online Packege Manager. Das "J" hat mich zu dieser Aussage getrieben. Unter den Jedi Utils gibt es kein TDBGrid für Lazarus.

Gruß, Luckner

Antworten