pluto hat geschrieben:ich finde die Idee gut, evlt. könnten wir ja mal zusammen eine Serie von Tutorials machen für Anfänger und die dann in stufen aufteilen....
wie währe das ?
Und zwar auf deutsch *G* das könnten ja Tutorials für die Verwendung der IDE sein z.b. Konfiguration, Projekte erstellen. Beschreibungen was Lazarus im Moment alles kann..... die top 10 BUG'S *G* und sowas alles.
Wobei jeder könnte sich dann für ein oder mehrer Projekte entscheiden.
z.b. könnte ich den TCanvas Teil vornehmen. Jemand anders könnte jetzt TList, TStringlist, TobjectList. und wieder jemand anders könnte die Datum und Zeit Funktionen vorstellen.
Oder aber auch Sound und Musik. oder wie erstelle ich ein Editor mit TSynEdit... wobei dann natürlich auf viele Funktionen von TSynEdit beschrieben werden sollten oder die VST: mir ist da z.b. ein neuer BUG heute aufgefallen.
Bewegen der Pfeiltasten(hoch und runter) wenn gescrollt werden muss, kommt es zu Grafik Fehlern.
Wenn wir einiges zusammen haben könnten wir uns ja überlegen wie wir das dann vorstellen bzw. anbieten könnten. z.b. hier im Forum per SNV(heißt das so?) per af0815 Methode.... das währe doch mal eine Idee oder ?
Also ich würde mich mal mit den kleinen Brötchen beschäftigen. Vor allen mit den Sachen, die einen Anfänger in Lazarus bzw. Pascal bewegen.
Vor allen, wenn man sich mit der Dokumentation von kleinen Beispielen oder nur einen Komponente beschäftigt, so hat man etliche 'aha' Erlebnisse. Vor allen, so manche Bugs erweisen sich ganz einfach als Bedienfehler oder Verständnisschwierigkeiten.
Ein Bugssammlung hat IMHO keinen Sinn. Wenn ich die wissen will, so schaue ich in den Tracker. Vor allen kann sich der Bug von heute, zum Feature der nächsten Version entwickeln
Vor allen wenn man mit dem Stand 'trunk' aus dem SVN arbeitet, so sollte man wissen was einem Erwartet - Eine bessere, manchmal recht eigenwillige Version nämlich.
Aber nichts desto trotz, können wir jedes Miniprojekt und vernünftige Codeschnippsel mal aufnehmen.