[gelöst]Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

[gelöst]Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von wennerer »

Hallo Forum,
gibt es eigentlich die Möglichkeit auf die Bitmaps die Lazarus in seiner IDE nutzt zu zugreifen und diese zu verwenden? Hab da bis jetzt selber was gemalt schaut aber bescheiden aus :(

Ich meine sowas wie die Diskette bei Speichern:
Coolbar.png
Coolbar.png (8.85 KiB) 1589 mal betrachtet
Viele Grüße Bernd
Zuletzt geändert von wennerer am So 3. Mai 2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von Mathias »

Ja die gibt es, die sind irgendwo um Lazarus Ordner vesteckt.
Ich muss sie auch jedes mal suchen,
Am besten nach ico, pnp, icon suchen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von Ich934 »

Die liegen unter lazarus/images/menu. Die Diskette heißt menu_save_all*.png bzw. menu_saveas*.png. Ist in verschiedenen Größen vorhanden.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von af0815 »

Es gibt einige frei zu benutzende Icon und Glyph Sets im Internet. Man muss nur ein wenig suchen.

tango und silk

https://commons.wikimedia.org/wiki/Comp ... _icon_sets
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von wennerer »

Vielen Dank für die Antworten.
Im Lazarus Ordner ist ja erst mal reichlich da. Frag mich gerade warum ich da selber gemalt hab :lol:
Werde aber mit dem Suchbegriff Glyph Sets bestimmt noch mal auf die Suche gehen.

Viele Grüße Bernd

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: [gelöst]Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von Ich934 »

iconfinder.com ist auch eine gute Quelle. Da kann man dann auch auf entsprechende Lizenzen einschränken...
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: [gelöst]Wo gibt's Bitmaps für Speedbuttons

Beitrag von wennerer »

@af0815: War gerade auf deinem Link. Vielen Dank! Das lässt keine Wünsche offen.

Gruß
Bernd

Antworten