Wartungsarbeiten

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 207
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux (L 2.0.10 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von photor »

Moin,

Erstmal ein großes Lob für das neue Forum. Ist jetzt deutlich moderner. Nicht alles gefällt mir, aber das ist mein Problem ;-)

Ein Ding habe ich aber, das sich auch auf diesen Punkt Hier bezieht:
m.fuchs hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 09:54
af0815 hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 08:27
Nur beu der Bedienung geht mir ein direktzugriff auf die neuen nicht gelesenen Beiträge ab. Bitte einen direktlink zB. neben Privaten Nachrichten unterbringen.
Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten dafür.
  1. auf der Portalseite siehst du die zehn Themen mit den neuesten Beiträgen
  2. links oben im Schnellzugriffsmenü ist ein Link zu den ungelesenen Beiträgen
  3. auf der rechten Seite im Benutzermenü auch
Früher(c) gab es einen Link unten am ende eines Threads, so dass, wenn man den durchgelesen hatte, direkt wieder zur Seite mit den ungelesenen kam.
Wenn ich den nicht übersehen habe, dann ist der jetzt nicht mehr da (fehlt ja auch in der obigen Aufzählung). Gibt es eine Möglichkeit, den hinzukonfigurieren? Meiner Art, das Forum zu lesen, kam das sehr entgegen. So muss ich immer erst nach oben scrollen.

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4222
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von af0815 »

Der fehlt wirklich. Aktuell ist der Link unter Links schon mal eine deutliche Erleichterung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 620
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.7 FPC 3.04)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von fliegermichl »

Also wenn ich nach dem lesen des letzten Beitrags ganz unten auf "Portal" klicke, komme ich genau an diese Stelle

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4222
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von af0815 »

fliegermichl hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 09:11
Also wenn ich nach dem lesen des letzten Beitrags ganz unten auf "Portal" klicke, komme ich genau an diese Stelle
Nein, das ist nur die Übersicht, aber nicht die ungelesenen Beiträge.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 207
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux (L 2.0.10 FPC 3.2.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von photor »

fliegermichl hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 09:11
Also wenn ich nach dem lesen des letzten Beitrags ganz unten auf "Portal" klicke, komme ich genau an diese Stelle
Natürlich könnte ich mich umgewöhnen. Aber wie das so bei lange eingübten Workflows ist ...

Der Vorteil liegt darin, wenn ich nicht jeden Tag lese, habe ich im Portal die letzten 10(? Oder 20?) Beiträge. D.h. zum einen sehe ich den > 21. Beitrag nicht, und der rutscht zum anderen auch nicht nach oben, wenn ich einen darüber schon gelesen habe. Über Portal komme ich dann nur schlecht weiter

Das ist beim Link „ungelesene Beiträge“ anders. Dazu muss ich jetzt nach oben scrollen.

Aber nochmal: das ist meckern auf hohem Niveau. Grundsätzlich gute Arbeit das neue Forum.

Ciao
Photor

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 620
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.7 FPC 3.04)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von fliegermichl »

photor hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 12:17
Aber nochmal: das ist meckern auf hohem Niveau. Grundsätzlich gute Arbeit das neue Forum.
Sehe ich genauso. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

BeniBela
Beiträge: 268
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von BeniBela »

Ich glaube, mir hat die alte Schriftart besser gefallen

Zum Beispiel, wirkt das S zu klein

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2777
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Socke »

Ich habe da tatsächlich noch ein Bug gefunden. In meinen persönlichen Einstellungen sind 20 Einträge für die Portalseite eingestellt - angezeigt werden aber nur 10 :(.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4222
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von af0815 »

Und der SPAM Schutz gehört ein wenig verstärkt, wie man heute wiedermal gesehen hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 5010
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Mathias »

Socke hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 00:02
Ich habe da tatsächlich noch ein Bug gefunden. In meinen persönlichen Einstellungen sind 20 Einträge für die Portalseite eingestellt - angezeigt werden aber nur 10 :(.
Das war im alten Forum schon so.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7114
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von pluto »

Mir ist noch was aufgefallen, was etwas Nervig ist:

Wenn ich eine PM schreibe und die letzte Sichtbare Zeile ist Aktiv, springt die Höhe der Schreib-Box immer hin und her...
Muss das so?

Es muss nicht unbedingt eine PM Sein., auch wenn ich hier antworte passiert das... aber erst wenn Scrollbalken zu sehen sind.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2281
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.8, FPC 3.0.4)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von m.fuchs »

Damit ich nicht den Überblick verlieren, habe ich alle Meldungen mal in ein Kanban-Board gepackt.

Unter https://bugs.lazarusforum.de/ könnte ihr die gemeldeten Fehler sehen und auch den Bearbeitungsstatus. Wenn noch etwas fehlt bitte weiter in diesem Thread hier melden.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 5010
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunc)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Mathias »

viewtopic.php?f=55&t=12911&start=15

Wen man die obersten 2 Posts anguckt, sind nicht alle reservierten Wörter in gleicher Farbe. Beachte if und then.
Mit Lazarus sehe ich gün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

relocate
Beiträge: 54
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:47
OS, Lazarus, FPC: Win (L- FPC 2.4.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von relocate »

Platzverschwendung die 2.

Nicht direkt ein Fehler, aber in der Portalansicht leiden die Themen auch in PC Ansicht sehr unter Platzmangel, wohingegen Verfasser und das Datum mehr als genug haben (künstlerisch mit Paint dargestellt). Bei der Forenübersichtsseite sieht es gut aus (daher kein Bild).

Dazu empfinde ich die Farbunterschiede zwischen den Bereichen als etwas zu kontrastarm (helles Grau und weißer Hintergrund).
Aber super, dass es mit dem Forum weiter geht!
Dateianhänge
platz.jpg
platz.jpg (146.41 KiB) 596 mal betrachtet

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 209
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Eb »

Ich finde es schwierig zu erkennen, wo ein Beitrag endet und der nächste anfängt.
Es kann vielleicht daran liegen, dass der 'Ersteller' des Beitrags vom linken an den rechten Rand gewandert ist.
Vorschlag: den Ersteller wieder nach links bringen, farblich was ändern
oder einen deutlich sichtbaren Strich zwischen die Beiträge einfügen.

Antworten