Aktives Steuerelement herausfinden

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Aktives Steuerelement herausfinden

Beitrag von braunbär »

Hallo
TForm.Activecontrol liefert mir das zuletzt fokussierte Control eines Formulars.
Wie kann ich aber feststellen, welches Formular gerade den Focus hat, wenn in einer Anwendung mehrere Formulare offen sind?
Ich muss das in einer Unit herausfinden, die die anderen Formulare der Anwendung gar nicht kennt.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Aktives Steuerelement herausfinden

Beitrag von fliegermichl »

Screen.ActiveForm

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: Aktives Steuerelement herausfinden

Beitrag von braunbär »

Danke. So einfach geht es, wenn man es weiss. Irgendwann hab ich es auch schon gewusst, aber jetzt habe ich lange Zeit nichts programmiert...

Antworten