Tastatur auf englisch?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
- CPU-Target: 32Bit
Heute habe ich also Lazarus installiert auf WINXP SP2.
Einen kleine Test gemacht und war angenehm überrascht: Looks like Delphi.
Lazarus beendet
O.K.
Dann habe ich auf einem anderen Rechner zu tun gehabt. Ich schalte dazu einfach mit einem KVM- Switch um.Nun wieder auf den Lazarus- PC umgeschaltet. Hängt.
Nun gut. Vielleicht eine der Merkwürdigkeiten von XP.
Neustart und wieder ein in Lazarus. Und nun englische Tastaturbelegung?
Raus und im Editor geprüft. Da auch?
Also Wiederherstellung versucht. Startet nicht!
Also im abgesicherten Modus (Eingabeaufforderung) hoch und in der Box eingegebn.
Startet wieder nicht?
Was hab ich mir denn jetzt geholt?
Gruß
Peter
Einen kleine Test gemacht und war angenehm überrascht: Looks like Delphi.
Lazarus beendet
O.K.
Dann habe ich auf einem anderen Rechner zu tun gehabt. Ich schalte dazu einfach mit einem KVM- Switch um.Nun wieder auf den Lazarus- PC umgeschaltet. Hängt.
Nun gut. Vielleicht eine der Merkwürdigkeiten von XP.
Neustart und wieder ein in Lazarus. Und nun englische Tastaturbelegung?
Raus und im Editor geprüft. Da auch?
Also Wiederherstellung versucht. Startet nicht!
Also im abgesicherten Modus (Eingabeaufforderung) hoch und in der Box eingegebn.
Startet wieder nicht?
Was hab ich mir denn jetzt geholt?
Gruß
Peter
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ich habe hier einen 4 fach KVM ohne Probs.
Wie Christian tippe ich auf HW und/oder Betriebssystem. XP kann sich merken, unter welchen Layout ein Programm das letzte Mal gelaufen ist. Ich habe da schon mein Sachen erlebt, da mein Rechner deutsch/englisch/griechisch ist. Sprachumschlatung liegt übrigends auf + . Das kann bei defekter/schlecht erkannter Tastatur schon mal ausgelöst werden.
Wie Christian tippe ich auf HW und/oder Betriebssystem. XP kann sich merken, unter welchen Layout ein Programm das letzte Mal gelaufen ist. Ich habe da schon mein Sachen erlebt, da mein Rechner deutsch/englisch/griechisch ist. Sprachumschlatung liegt übrigends auf + . Das kann bei defekter/schlecht erkannter Tastatur schon mal ausgelöst werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Ich tippe ebenfalls auf die Tastatur. Allerdings gab es damit noch kein Problem bis heute.
Einstellung in WINXP sind ziemlich deutsch, Alt + Shift war ir schon bekannt, ändert nichts.
Verblüffend jedenfalls, dass selbst die Systemwiederherstellung ausgehebelt ist. Daher ja meine Vermutung, dass ich mir was eingefangen habe.
Gruß
Peter
Einstellung in WINXP sind ziemlich deutsch, Alt + Shift war ir schon bekannt, ändert nichts.
Verblüffend jedenfalls, dass selbst die Systemwiederherstellung ausgehebelt ist. Daher ja meine Vermutung, dass ich mir was eingefangen habe.
Gruß
Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Es hätte mich erschüttert, wenn gerade die sauber funktioniert hätte.petermännchen hat geschrieben: Verblüffend jedenfalls, dass selbst die Systemwiederherstellung ausgehebelt ist. Daher ja meine Vermutung, dass ich mir was eingefangen habe.
USB Tastatur KVM oder PS/2 KVM ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Es gibt keine wirklich Deutsche Version. Zumindest nicht mit den Layouts der Sprachumschaltung, das kann immer mehr.Christian hat geschrieben:Bei nem Deutschen Windows kann man auch gar nicht viel mehr als "alles auf deutsch" bei nem Multilanguage Windows geht das schonmal schneller das man plötzlich ne Chinesische Tastatur hat.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Griechisch ANSI ? ist doch europäisch.Christian hat geschrieben:Ja aber nur die Ansi Sachen also Europähisch und noch n paar einfache Kyrillische Sachen.
-
Beim Zurückschalten sind alle Zeuichen wieder am Platz. Bis auf diesen einen eben.
Was ist eigentlich mit der Systemwiederherstellung? Das die mal hängt im Normalbetrieb ist mir bekannt, aber im abgesicherten Modus und der Eingabeaufforderung wird nicht wirklich viel geladen oder?
Und hier fängt mein Lüfter an hochzulaufen. Also irgendetwas ist faul.
Gruß
Peter
Beim Zurückschalten sind alle Zeuichen wieder am Platz. Bis auf diesen einen eben.
Was ist eigentlich mit der Systemwiederherstellung? Das die mal hängt im Normalbetrieb ist mir bekannt, aber im abgesicherten Modus und der Eingabeaufforderung wird nicht wirklich viel geladen oder?
Und hier fängt mein Lüfter an hochzulaufen. Also irgendetwas ist faul.
Gruß
Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Prozess Explorer bzw. Prozess Monitor von Sysinternals schon mal losgeschickt ?
-