Cursor aus

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
artelogic
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Cursor aus

Beitrag von artelogic »

Wenn ich im Form Cursor auf crNone stelle, würde ich erwarten, dass ich im gesamten Form (also auch in dessen Controls) keinen Cursor sehe. Ist aber leider nicht so, sondern nur im Bereich, wo keine Controls sind.
Muss ich für jedes Control einzeln den Cursor abschalten oder gibt es eine zentrale Stelle oder mach ich einfach was falsch?

Bin unter Linux und WidgetSet ist gtk2.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Cursor aus

Beitrag von wp_xyz »

Setze im OnCreate des Formulars Screen.Cursor auf crNone. Aber: Formulare, die die Maus verschlucken, sind schlimm...

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Cursor aus

Beitrag von Winni »

Hi!

Die sind nicht nur schlimm, die sind grausam.

Und es folgt sofort:

Wie programmiere ich eine Maus-Spur???

Winni

artelogic
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Re: Cursor aus

Beitrag von artelogic »

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:55
Setze im OnCreate des Formulars Screen.Cursor auf crNone. Aber: Formulare, die die Maus verschlucken, sind schlimm...
Cursor bleibt leider an.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Cursor aus

Beitrag von wp_xyz »

Hast recht, auf gtk2 ist das so. Auf Windows und Mac dagegen ist die Maus weg, wobei sie bei Windows (11) allerdings kurz aufblitzt, wenn man über den Rand eines TEdit fährt, und beim Mac auf einem selektierten Edit. Da kocht anscheinend jedes OS sein eigenes Süppchen.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Cursor aus

Beitrag von Winni »

Hi!

Wenn ich den Sinn Deiner Aktion verstrehen würde, gäbe es vielleicht einen anderen Lösungsweg.

Schreib doch mal.

Winni

Nihao
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:11

Re: Cursor aus

Beitrag von Nihao »

Alles mit Touchbedienung z.B. Kassensystem könnte ich mir vorstellen. Da macht der Cursor keinen Sinn.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Cursor aus

Beitrag von corpsman »

Sers,
ich versuche grad auf nem Raspi mit nem 7"Touch Display ne Anwendung zu machen, und da stört es mich auch tierisch dass der Cursor zu sehen ist...
--
Just try it

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Cursor aus

Beitrag von fliegermichl »

Man könnte einen "leeren" Cursor erstellen und mit LoadCursor dem Screen zuweisen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Cursor aus

Beitrag von theo »

Schaltet man mit Touch-Screen den Cursor nicht besser systemweit aus?

Nihao
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:11

Re: Cursor aus

Beitrag von Nihao »

Wenn auf der Maschine nur ein Programm mit Touchbedienung läuft, ist das nach der Konfiguration derselben, sicher eine gute Lösung.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Cursor aus

Beitrag von af0815 »

Ich arbeite sehr viel mit 7" Touch Display und der Cursor war da bisher kein Kriterium. Vor allen wenn man die Geräte auch Remote verwalten muss.

Generell muss man mal sehen, welcher Windowsmanger installiert ist. Eine Lösung hier https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=203685
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

artelogic
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Re: Cursor aus

Beitrag von artelogic »

Raspi mit nem 7"Touch Display ist es auch bei mir. ;)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Cursor aus

Beitrag von af0815 »

Wie ich schrieb - welchen Displaymanager hast du lxde ? Die Lösung was ich da angegeben habe funktioniert mit lxde.

Einen Bildschirm ohne Cursor ist für mich schon fast pervers, weil das erste was ich denke, das System ist kaputt. :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten