Ah, uses Math und schon funktioniert es.
Genau richtig erkannt.
Danke an euch alle: wp_xyz, Mathias, PascalDragon, Socke
da ist wieder viel und gute Information von euch allen geflossen.
jo, nun stimme ich zu, das ist doch recht flexibel und auch kürzer.
War mir völlig neu.
Super Erklärung, vielen Dank
Mehrere if else schleifen hintereinander
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Re: Mehrere if else schleifen hintereinander
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...
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Re: Mehrere if else schleifen hintereinander
Ab Zeile 162 sieht man, wie man Operatoren auch für eigene Zwecke Überladen kann.
Hier habe ich es für Vektorenberechnung gebraucht.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... vector.pas
Auch für Matrizenberechnungen, ab Zeile 93 habe ich es gebraucht.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... matrix.pas
Hier habe ich es für Vektorenberechnung gebraucht.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... vector.pas
Auch für Matrizenberechnungen, ab Zeile 93 habe ich es gebraucht.
https://github.com/sechshelme/Lazarus-O ... matrix.pas
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
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Re: Mehrere if else schleifen hintereinander
Hallo zusammen,
und damit es bei StrToFloat()
.
und damit es bei StrToFloat()
nicht knallt, wenn der Benutzer einen Buchstaben eingibt und damit es noch kürzer wird, würde ich es folgendermaßen bevorzugen, wenn man keine Eingabefehlerbehandlung wünscht:Winni hat geschrieben: ↑So 12. Jun 2022, 20:12Code: Alles auswählen
... if Edit1.Text = '' then Edit1.text := '1'; if Edit2.Text = '' then Edit2.text := '1'; if Edit3.Text = '' then Edit3.text := '1'; A:=StrToFloat(Edit1.Text); B:=StrToFloat(Edit2.Text); C:=StrToFloat(Edit3.Text); ...
Code: Alles auswählen
A := StrToFloatDef(Edit1.Text , 1.0);
B := StrToFloatDef(Edit2.Text , 1.0);
C := StrToFloatDef(Edit3.Text , 1.0);