Hat LAMW Zukunft?

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von KoBraSoft »

Hallo,
die Frage mag provokativ sein. Aber ich habe eine konkrete Anfrage eines potentiellen Kunden zur Entwicklung einer Handy App und muss entscheiden, ob ich mir das antue.
Einerseits sind Handy sehr weit verbreitet und ich sehe potential für individuelle Anwendungen. Am allerliebsten würde ich die Anwendungen mit Lazarus unter Linux programmieren.
Ich habe aber festgestellt dass Android die Programmierung mit LAMW nur sehr wenig Lazarus (Pascal) aber sehr viel Gedöns ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob LAMW Zukunft hat, das das Projekt nach meinem Eindruck stark von Google abhängt, diese sich aber offensichtlich einen Dreck darum scheren.
Was sind die Alternativen? Andriod Studio?

Hintergrund:
Mein Kunde möchte dass seine Kunden bei Ihm per Handy Ware bestellen können. Er meint (zurecht) das seine Kunden draußen spontan feststellen dass nicht mehr genügend Ware vorhanden ist und nach bestellt werden muss. Ein Handy haben die immer in der Tasche. Manche Kunden versuchen dann anzurufen. Da mein Kunde (ein Einzelkämpfer) aber selber Ausliefert und sein Büro sich in seinem LKW befindet und das Handynetz in Deutschland das schlechtest in der Welt ist, kommen seine Kunden häufig nicht durch. Außerdem sind telefonische Bestellungen umständlich und fehleranfällig.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von theo »

Warum braucht es für so etwas eine App?
Das kann man doch prima als Webanwendung erledigen und das wäre dann auch gleich für alle Geräte tauglich, nicht nur für Android. Zukunftstauglich ist das sowieso.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von six1 »

Sehe ich wie Theo.
Kosten für App in den "Playstore" einzustellen:
Android: ~20€
Apple: jährlich ~200€

Falls du nicht bezahlst: App fliegt sofort aus dem "Playstore"
Falls du Anpassungen an neue API nicht schnell vornimmst: App fliegt sofort aus dem "Playstore"

Ich denke, dass sind Argumente für Web Anwendung :lol:
Gruß, Michael

ArchChem
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:41

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von ArchChem »

Hallo Kobrasoft,

schau dir mal Flutter an. Das wird von Google entwickelt und ist plattformunabhängig und im Browser ausführbar. Das heißt, man erhält am Ende eine Android/iOS/Windows/Linux/Mac OX-App und kann sie am Ende auch einfach im Webbrowser laden.
Für einfache Anwendungsfälle ist das optimal.

Falls du Beispiele brauchst: https://flutter.github.io/samples/

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von Warf »

Das "Problem" mit LAMW ist das es eine eigene Lösung außerhalb des typischen Pascal Ökosystems ist. Es ist inkompatibel mit LCL Desktop Entwicklung und selbst auf Mobil ausschließlich auf Android ausgelegt, womit man die 40% des Handymarkts die iOS stellt nicht addressieren kann.
Es ist halt leider nicht wie Delphis FireMonkey, was eine echte Alternative für Mobil und Desktop Entwicklung gleichermaßen darstellt

LAMW ist sehr interessant, rein technisch und funktioniert erstaunlich gut. Aber wenn ich heute ne mobile App machen müsste und unbedingt Pascal verwenden wollte, würde ich Pas2JS und Apache cordova benutzen. Das ist zwar auch inkompatibel zum LCL Ökosystem, aber es funktioniert wenigstens auf iOS, Android, Desktop und sogar auf smart TVs und anderen HTML unterstützenden appliances

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von Mathias »

Es ist inkompatibel mit LCL Desktop Entwicklung und selbst auf Mobil ausschließlich auf Android ausgelegt,
LCL macht sowieso wenig Sinn auf einem Mobilgerät. Da gibt es sicher bessere Widgetssets. Für Spiele und Animationen ist sicher SDL eine interessante Lösung.

Code: Alles auswählen

und unbedingt Pascal verwenden wollte, würde ich Pas2JS und Apache cordova benutzen. Das ist zwar auch inkompatibel zum LCL Ökosystem,
Da bin ich mir nicht sicher, ist gibt etwas LCL ähnliches für pas2js.
Ich habe dafür mal eine Notiz gemacht:

Code: Alles auswählen

# JavaScript mit Lazarus

## pas2js installieren

### Für WebGL reicht dieses Packet:
fpcupdeluxe --> modules --> pas2js-rtl


### Für LCL/Form Anwendungen noch dies runterladen un installieren:
Downloaden: https://github.com/pascaldragon/Pas2JS_Widget

Folgende Package installieren:
```
/design/package/wcldsgn.lpk
/widgets/wcl.lpk
```

### Get leider nicht, daher fpcupdeluxe verwenden.
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/pas2js
```
fpcupdeluxe --> modules --> pas2js-rtl
```
Nachtrag:
Ich habe gerade in fpcupdeluxe in der Status-Zeile ein blaues Symbol, ähnlich einer 5¼" Diskette entdeckt. ( Web assembly ) was da immer ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von KoBraSoft »

six1 hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 08:43
Android: ~20€
Apple: jährlich ~200€
Es war geplant die App ohne Appstore direkt auf dem Handy der Endkunden zu installieren.
Ich denke, dass sind Argumente für Web Anwendung :lol:
Ich werde mich in Web Anwendungen einlesen
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von six1 »

schau mal nach php WAMP, XAMP)... da gibts bestimmt schon was fertiges als FreeWare, was du anpassen kannst.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von theo »

KoBraSoft hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 07:35
Mein Kunde möchte dass seine Kunden bei Ihm per Handy Ware bestellen können. Er meint (zurecht) das seine Kunden draußen spontan feststellen dass nicht mehr genügend Ware vorhanden ist und nach bestellt werden muss. Ein Handy haben die immer in der Tasche. Manche Kunden versuchen dann anzurufen. Da mein Kunde (ein Einzelkämpfer) aber selber Ausliefert und sein Büro sich in seinem LKW befindet und das Handynetz in Deutschland das schlechtest in der Welt ist, kommen seine Kunden häufig nicht durch. Außerdem sind telefonische Bestellungen umständlich und fehleranfällig.
Es stellt sich die Frage, was hier überhaupt gewünscht oder sinnvoll ist.
Soll es eine Artikel- und Kundendatenbank geben? Das kann dann schnell etwas aufwändiger werden und die Datenbank muss natürlich auch gepflegt werden.
Irgend ein Bestellformular im Web ist hingegen schnell gemacht und "wartungsfrei".
Das grösste Problem wird sein, die Kunden zu "erziehen" das Ding auch zu benutzen statt anzurufen. :wink:
E-Mail würde vielleicht auch schon reichen.

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von Warf »

Mathias hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 11:50
Da gibt es sicher bessere Widgetssets. Für Spiele und Animationen ist sicher SDL eine interessante Lösung.
Ich mag sowohl SDL als auch Low Level OpenGL, aber wenn man wirklich schnell und gut ein Spiel aufziehen will geht nichts über eine richtige engine. Von daher ist ein Pascal wrapper für Godot tatsächlich auf der Liste mit Projekten die ich Mal machen will
Da bin ich mir nicht sicher, ist gibt etwas LCL ähnliches für pas2js.
Ich habe dafür mal eine Notiz gemacht:
War tatsächlich Mal ein Ziel ein widgetset für Pas2JS zu entwickeln. Wie da der Stand ist weiss ich nicht, aber ja das UI und alles muss man bisher mit HTML und CSS bauen. Aber es ist halt tatsächlich Cross Platform und nicht nur Android spezifisch.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von theo »

Warf hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 13:29
Wie da der Stand ist weiss ich nicht, aber ja das UI und alles muss man bisher mit HTML und CSS bauen.
Fresnel geht ja in diese Richtung.
https://wiki.lazarus.freepascal.org/Fresnel
viewtopic.php?f=9&t=14747&p=134960

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von af0815 »

@KobraSoft: Die Frage ist, auf welchen System hast du Erfahrung ?

Auch stellt sich die Frage ob man da nicht auf vorhandene Software ausweicht, weil so ungewöhnlich ist das ja nicht.

Für reines Pascal kann man sich auch in Mormot einlesen. https://github.com/synopse/mORMot2 und die Doku https://synopse.info/files/doc/mORMot2.html das ist ein Framework das auch Deviceübergreifend läuft.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von hum4n0id3 »

Wordpress mit WooCommerce ist in 10 min. eingerichtet und kann mit gewünschten Waren gefüttert werden. Da braucht man keine App entwickeln. Wenn der Shop irgendwann wachsen sollte, kann man einen nächst höheren Shop wählen.

Der Vorteil einer Lösung ist, das man fast alle möglichen Geräten bedienen kann.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von charlytango »

Selbst als ausgewiesener HTML Verweigerer (und schon gar kein Wordpress.. igitt) sehe ich die Anforderungen weder in Lazarus noch als "App" umgesetzt. Der Aufwand ist dazu viel zu hoch. Der Auftraggeber will ja "nur" dass seine Kunden online bestellen können.

Was dazu alles nötig ist und welchen Aufwand es bedeutet so ein System zu warten, zu aktualisieren und laufend am letzten Stand zu halten sieht er nicht. Und dabei spreche ich jetzt nicht nur von den eingepflegten Artikeln (Foto, Beschreibung, Preise) auch Lieferbedingungen, AGB, alles rechtliche und auch die Verbindung zur Lagerwirtschaft und zur Buchhaltung. Und noch 1000 andere Dinge die im Laufe der Zeit aufpoppen (denn mit den Möglichkeiten steigen auch die Anforderungen).

Es wäre ein Bärendienst am Auftraggeber ihm einen selbst gestrickten Shop zu bauen und ihn dann damit alleine zu lassen. All das was nötig wäre um für die Kunden des Auftraggebers ein halbwegs angenehmes Einkaufsgefühl (auf allen gängigen Endgeräten) zu geben ließ etliche Mannjahre in die Entwicklung diverser Shops laufen. Kann und will das der Auftraggeber individuell finanzieren?

Shops brauchen irgendwo eine Serverinfrastruktur und die nötige Datenbank. Dann braucht er keinesfalls irgendeine Struktur (Appstore) von der er sich abhängig macht und die auch noch laufend kostet. (außer man vermutet einen Werbe- und Multiplikatoreffekt). Das geht seidiger.

Viele sogenannte "Apps" (besonders diejenigen die Serverdienste brauchen) sind in Wahrheit nur Installationsprogramme die ein Icon mir einer URL auf den Desktop legen. Im Hintergrund wird ohne dass es der benutzer merkt der Browser aufgerufen und die shopseite gestartet. Meinetwegen wird der Benutzer auch gleich angemeldet, aber Logindaten merkt sich eh der Browser. Und selbst das ist nicht nötig, denn jedes moderne Handy ist in der Lage von der aktuellen Webseite ein Link-Icon auf den Desktop zu legen - fertig ist die "Installation" wenn man dafür sorgt dass die Webseite (=Shopseite) ein hübsches Icon zur Verfügung stellt.

Also bin ich eher bei
theo hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 08:13
Warum braucht es für so etwas eine App?
Das kann man doch prima als Webanwendung erledigen und das wäre dann auch gleich für alle Geräte tauglich, nicht nur für Android. Zukunftstauglich ist das sowieso.
und
hum4n0id3 hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 23:15
Wordpress mit WooCommerce ist in 10 min. eingerichtet und kann mit gewünschten Waren gefüttert werden. Da braucht man keine App entwickeln. Wenn der Shop irgendwann wachsen sollte, kann man einen nächst höheren Shop wählen.

Der Vorteil einer Lösung ist, das man fast alle möglichen Geräten bedienen kann.
Wobei ich die 10 minuten für einen Rookie schon sehr sportlich finde.
Bis sowas von Null weg steht würde ich mal eine Woche budgetieren. Und dann kommts Dicke weil das System noch befüllt und an den Kunden angepasst werden muss.
Keine Ahnung ob die hier was taugen, sind mir nur vor die Füße gefallen

- Serverspace einkaufen
- Backup und Sicherheitsstrategie entwickeln und umsetzen, testen (so ein Erpressertrojaner kann nicht nur einen kleinen Kunden umbringen)
- Wordpress samt shop aufsetzen und Testen
- komplette Anbindungen an Warenwirtschaft (Mengen- und Rabattsystem, Lagerverwaltung)
- und Buchhaltung erstellen.
- Druck aller Dokumente checken (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung etc)
- rechtlicher Check, AGB, Lieferbedingungen, Impressum etc etc.
- Hilfe bei der Bestückung des Shops (Fotos, Artikelbeschreibungen, Größen,Bemaßungen etc etc)
- Kundenschulung (Userrechte einstellen)

und was da noch sonst alles passieren muss bevor der Auftraggeber nicht mehr die Mehrarbeit sondern den Nutzen sieht.

Meine Vermutung: Das Shopsystem kann keine direkte Verbindung mit der Lagerwirtschaft und Buchhaltung des Kunden aufnehmen und verursacht dann noch mehr Arbeit diese Daten zu übernehmen. Dort ist Lazarus hervorragend positioniert und man kann dem Kunden mit einem Synchronisationsprogramm einen Mehrwert liefern.

just my 2 cents

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Hat LAMW Zukunft?

Beitrag von hum4n0id3 »

Ich wollte nicht für WooCommerce Werbung machen. Nur den den Kosten Nutzen Aspekt der eigenen App. Und ja, als WooCommerce Rookie, ohne Anleitung, stand bei mir der Shop in 10 Minuten mit paar Demo-Artikeln.

Für mich würde die eigene App nur Sinn machen, wenn es eine individuelle Lösung für ein Fall gäbe, das noch nicht individuell behandelt wurde.

Antworten