Hallo zusammen,
ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler, bei dem das Hauptformular eines Programms in falscher Größe dargestellt wird. Ich habe dazu einen Screenshot angehängt, der den Sachverhalt zeigt: Links ist das Formular in der Entwicklungsumgebung, rechts das gleiche Formular, wenn das Programm aktiv ist. Der Unterschied in der Größe ist deutlich erkennbar.
Ich hatte meinen Rechner gewechselt, von Full-HD mit Windows 8.1 zu UHD mit Windows 11. Lazarus hat die Version 3.6.
Bisher war das Hauptformular des Programms in derselben Größe wie das Formular in der Entwicklungsumgebung. So sollte es ja auch sein. Wenn ich aber das Programm auf dem neuen Rechner kompiliere und starte, stimmen die Größenverhältnisse nicht mehr. Das merkwürdige ist, dass das Problem auf einem Rechner mit FHD-Bildschirm inzwischen ebenfalls auftritt.
Um eine Fehlersuche zu erleichtern, habe ich bei einem Programm die ganze Funktionalität entfernt, so dass (hoffentlich) ohne Ablenkung zu sehen ist, was ich meine.
Ich muss das Problem lösen, da ich für einen Kunden ein Programm betreue und dieses natürlich ohne solche Größenänderungen weiterlaufen soll.
Ich hoffe, dass sich das Problem mit dem Screenshot und dem angehängten Beispielprogramm nachvollziehen lässt und dass jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Ich bin jedenfalls total ratlos.
Edit: Da das Problem gelöst ist, habe ich die Anhänge wieder entfernt.
Wechsel von FHD zu UHD: Falsche Größe von Formularen?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.6 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
Wechsel von FHD zu UHD: Falsche Größe von Formularen?
Zuletzt geändert von KreuzBlick am Do 16. Jan 2025, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerold
Gerold
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Wechsel von FHD zu UHD: Falsche Größe von Formularen?
Ich vermute, dass das mit der Einstellung der Eigenschaft DesignTimePPI zusammenhängt. Die ist normalerweise 96ppi.
- Ally
- OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
- CPU-Target: x64
Hallo Gerold,
versuche mal in den Projekteinstellungen bei LCL-Skalierung verwenden (Hi-DPI) ein Häkchen zu setzen und bei DPI-Anpassung den Wert an (True) auszuwählen.
Damit sollte deine Anwendung Hi-DPI-fähig werden.
Unter https://wiki.lazarus.freepascal.org/High_DPI findest du noch weitere Infos.
Gruß Roland
versuche mal in den Projekteinstellungen bei LCL-Skalierung verwenden (Hi-DPI) ein Häkchen zu setzen und bei DPI-Anpassung den Wert an (True) auszuwählen.
Damit sollte deine Anwendung Hi-DPI-fähig werden.
Unter https://wiki.lazarus.freepascal.org/High_DPI findest du noch weitere Infos.
Gruß Roland
-
Hallo und vielen Dank, dass ihr euch meines Problems angenommen habt.
Vor allem vielen lieben Dank an dich, Roland, dass du die Lösung des Problems gefunden hast. Ich habe die vorgeschlagenen Änderungen in den Projekteinstellungen vorgenommen. Jetzt ist das Programmformular genauso groß, wie es sein soll!
Jetzt habe ich dennoch eine weitere Frage, von der hängt allerdings nicht mehr so viel ab, weil ich das Hauptproblem ja gelöst habe:
Muss ich diese Änderung für jedes einzelne Projekt machen oder gilt die Einstellung global?
In welcher Datei wird diese Änderung festgehalten?
Ich bin wirklich sehr froh, dass es eine Lösung für das Problem gibt.
Vor allem vielen lieben Dank an dich, Roland, dass du die Lösung des Problems gefunden hast. Ich habe die vorgeschlagenen Änderungen in den Projekteinstellungen vorgenommen. Jetzt ist das Programmformular genauso groß, wie es sein soll!
Jetzt habe ich dennoch eine weitere Frage, von der hängt allerdings nicht mehr so viel ab, weil ich das Hauptproblem ja gelöst habe:
Muss ich diese Änderung für jedes einzelne Projekt machen oder gilt die Einstellung global?
In welcher Datei wird diese Änderung festgehalten?
Ich bin wirklich sehr froh, dass es eine Lösung für das Problem gibt.
Viele Grüße
Gerold
Gerold
Das ist eine projektspezifische Einstellung. Allerdings ist die Default-Einstellung so wie du sie brauchst. Vielleicht hast du ein altes Projekt (ich glaube vor Laz 2.0)? Mache einfach "Datei" > "Neu" > "Projekt" > "Anwendung" und gehe in die Projekteinstellungen. Hier sollte nun die Default-Einstellung stehen (Häkchen bei "LCL-Skalierung verwenden" und "DPI-Anpassung" "an"); wenn nicht, dann hast du dir den Lazarus verkonfiguriert.
-
Danke für den Hinweis. Das ist tatsächlich die Default-Einstellung.
Dann sind das wohl wirklich ältere Projekte, die mir die Probleme gemacht haben. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich damit umgehen muss.
Dann sind das wohl wirklich ältere Projekte, die mir die Probleme gemacht haben. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich damit umgehen muss.
Viele Grüße
Gerold
Gerold