Apk lässt sich nicht erstellen.

Antworten
Maik81SE
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86-64; avr
Apk lässt sich nicht erstellen.

Beitrag von Maik81SE »

Moin @ll,

ich kann mir gerade nicht helfen,
Habe LAMW nach der Anleitung von willi4willi
willi4willi hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 11:33  
Zu meinem Vortrag über die Tastatur-Komponente hatte ich keine schriftliche Ausarbeitung, aber wenn diese fertig ist, werde ich sie veröffentlichen.

Hier ist die Beschreibung, wie ich unter VirtualBox ein Lazarus-Entwicklungssystem unter Debian für Android aufgesetzt habe.

Entwicklungssystem Lazarus 3.0 für AndroidApp-Entwicklung unter Debian 12.5 installieren.pdf

Eine *.ova -Datei werde ich in die Cloud zum Download bereitstellen.
eingerichtet.
Soweit auch alles kein thema.
wollte eine blanke Leer-App erzeugen und erhalte nach dem alles compiliert wurde folgende Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

after build...
# Die Option »-e« ist veraltet und wird in einer späteren Version von GNOME-Terminal entfernt.
# Verwenden Sie »-- «, um die Optionen abzubrechen. Schreiben Sie die auszuführende Befehlszeile dahinter, die ausgeführt werden soll.
# Einlesen der Argumente schlug fehl: Unbekannte Option --info
Exception, Fehler: 1
Fatal: [Exception] Failed: Cannot build APK!
leider erhalte ich keine näheren ANgaben über diese Fehlermeldung und Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Selbst das Textdokument (How_To_Get_Your_Signed_Release_Apk) kann mir nicht wirklich weiterhelfen

wenn ich die Schritte
  • "Tools" --> "[LAMW] ..." --> "Build Release Signed Apk ..."
  • "Tools" --> "[LAMW] ..." --> "Build Release Signed Bundle ..."
ausführen will, erhalte ich folgende Meldung.
Build Release Signed Apk/Bundle
Build Release Signed Apk/Bundle
Bildschirmfoto vom 2025-01-21 19-43-03.png (13.75 KiB) 687 mal betrachtet
Wenn ich die Anleitungen richtig verstehe, komme ich ohne die entsprechenden Schritte/Aktionen nicht weiter, um eine Lauffähige Apk zu erstellen.

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.4 FPC 3.2.2);

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Apk lässt sich nicht erstellen.

Beitrag von af0815 »

Geht die Debugversion ? So wie in Dialog angeregt, das ist das mindeste, wenn das icht geht, braucht man due restlichen Schritte nicht versuchen. Wenn du ein Device anhängst, dan wird die apk dort gleich hochgeladen und du kannst mal testen ob die geht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

willi4willi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Windows, Linux (debian) / Lazarus 3.2 / FPC 3.2.2
CPU-Target: i386, win64, arm

Beitrag von willi4willi »

Das kompilieren funktioniert fehlerfrei ("Start --> Aufräumen und Kompilieren")?

Wenn das funktioniert, dann geht doch einmal (am besten im Terminal) in das Projekt-Verzeichnis und starte dort das Script "gradle-local-build.sh" .

Sollte das auch fehlerfrei durchlaufen, dann findet man unter <Projektverzeichnis>/build/outputs/apk jeweils die debug und die release-Versionen.

Viele Grüße

Willi4Willi

------------

Maik81SE
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86-64; avr

Beitrag von Maik81SE »

af0815 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 20:02 Geht die Debugversion ? So wie in Dialog angeregt, das ist das mindeste, wenn das icht geht, braucht man due restlichen Schritte nicht versuchen. Wenn du ein Device anhängst, dan wird die apk dort gleich hochgeladen und du kannst mal testen ob die geht.
Genau bei diesem Schritt erhalte ich diese Fehlerausgabe:

after build...
# Die Option »-e« ist veraltet und wird in einer späteren Version von GNOME-Terminal entfernt.
# Verwenden Sie »-- «, um die Optionen abzubrechen. Schreiben Sie die auszuführende Befehlszeile dahinter, die ausgeführt werden soll.
# Einlesen der Argumente schlug fehl: Unbekannte Option --info
Exception, Fehler: 1
Fatal: [Exception] Failed: Cannot build APK!
willi4willi hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 20:33 Das kompilieren funktioniert fehlerfrei ("Start --> Aufräumen und Kompilieren")?
Bis hier macht er erst mal alles ohne zicken, sehe aber, das die gradle-local-build.sh nicht vorhanden ist. o.O
willi4willi hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 20:33 Wenn das funktioniert, dann geht doch einmal (am besten im Terminal) in das Projekt-Verzeichnis und starte dort das Script "gradle-local-build.sh" .

Sollte das auch fehlerfrei durchlaufen, dann findet man unter <Projektverzeichnis>/build/outputs/apk jeweils die debug und die release-Versionen.
Dem werd ich mich in der Mittagspause nochmal annehmen.

Edit

Mahlzeit,

habe gerade nochmal die Vorschläge gecleant durchlaufen lassen und seh den wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe hier einmal das Setting meines LAMW und die Terminalausgabe nachdem ich dies einmal neu kombaliert habe.
Settings LAMW
Settings LAMW
LAMW.png (79.19 KiB) 585 mal betrachtet
Nicht wundern.
Das Settingsfenster schaut wirklich so auf Debian 12 aus. :shock:
Terminal listing des Projektordners
Terminal listing des Projektordners
Terminal.png (105.73 KiB) 585 mal betrachtet

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.4 FPC 3.2.2);

Antworten