Syntax und so

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.8 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Syntax und so

Beitrag von Niesi »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 16:46
Ja wenn ich ein komplett neues Programm erstelle dann kommt das auch....bei einem was ich als Beispiel aufrufe nicht. Aber trotzdem steht keine Erklärung dabei. Wo kann ich diese denn finden? Und wie machst du es das du ein Bild hochladest? Grüße und Danke

.

Zur anderen Frage: Wie Andreas und Zvoni bereits erläuterten: Wenn da ein Fehler in Deinem Quelltext vorliegt, dann funktioniert das alles nicht richtig. :roll:

Das geht so weit, dass nach einem "begin" kein "end;" eingefügt wird und der Cursor auch ganz links am Rand des Editors steht - ist immer ein Hinweis auf einen Fehler. :twisted:

Ob das so gewollt ist, dass weiß ich nicht. :mrgreen:

Aber es ist halt so ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Andy Nightingale

Beitrag von Andy Nightingale »

Cool....danke dir :D .- also wie bekomme ich heraus was das zu bedeuten hat. Also die Syntax. Wenn ich nicht weiß was dies bedeutet dann kann ich das auch nicht einsetzen. Im Endeffekt nicht wirklich programmieren, da ich immer auf Beispiele angewiesen bin.
syntax.jpg
syntax.jpg (91.96 KiB) 294 mal betrachtet

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.8 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 17:59
... also wie bekomme ich heraus was das zu bedeuten hat. Also die Syntax. Wenn ich nicht weiß was dies bedeutet dann kann ich das auch nicht einsetzen. Im Endeffekt nicht wirklich programmieren, da ich immer auf Beispiele angewiesen bin.

Nun ja, eine gewisse Lernkurve ist schon vorhanden. Ich weiß nicht, wie Du an die Sache rangehst - ich kann Dir nur raten: Nicht zu hohe Ziele am Anfang setzen, beginne mit einfachen Sachen.

Wer sich selbst überfordert wird schnell den Spaß an der Sache verlieren.

Beispiele sind erst einmal sinnvoll - aber nicht nur quick und dirty, sondern verstehen, was da gemacht wird.

Und wenn Du mal zu einer Funktion oder Prozedur mehr Info benötigst, dann in google "freepascal WriteComponentResFile" (als Beispiel mit Bezug zu Deinem Bild) eingeben. Normalerweise findest Du immer weitere informationen.

Oder Du fragst hier.

Du solltest aber nicht erwarten, dass Du nach einer Woche eine komplette Anwendung zur Berechnung einer Mondrakete programmieren kannst.

Es wird mindestens zwei Wochen dauern ...

Edit: Nen Vertipper korrigiert ...
Zuletzt geändert von Niesi am Mi 22. Jan 2025, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Wenn man was sucht, so nehme ich den Begriff und stelle mal Lazarus davor und gib das in die Suchmaschine meines Vertrauens (also keine :-) ) ein. Meistens kommt dann ein Verweis auf die Wiki oder den Referenzen. Auch die Doku von Delphi ist meist hilfreich, weil die LCL in weiten Teilen Source Aufrufkompatibel ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

Hallo Niesi,
verstehe. Das war sehr hilfreich. Jetzt weiß ich wie ich vorzugehen habe. Cool. Danke und Grüße

Andy Nightingale

af0815 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 18:22 Wenn man was sucht, so nehme ich den Begriff und stelle mal Lazarus davor und gib das in die Suchmaschine meines Vertrauens (also keine :-) ) ein. Meistens kommt dann ein Verweis auf die Wiki oder den Referenzen. Auch die Doku von Delphi ist meist hilfreich, weil die LCL in weiten Teilen Source Aufrufkompatibel ist.
Delphi....ok das ist verwandt mit Lazarus .- richtig? Danke für den Tipp

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

braunbär hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 00:03 Ich bin draufgekommen, dass ChatGPT in solchen Situatioen hilfreich sein kann. Wen man dem klare Vorgaben gibt, dann spuckt es für (fast) alle Lebenslagen ein kleines, meistens (nicht immer) richtig funktionierendes Free-Pascal Beispielprogramm aus. Für gelegentliche Fragen gratis, wenn man es öfter zu Rate ziehen will, lohnt sich ein kostenpflichtiges Abo.
Ist jetzt vielleicht nicht das richtige für einen Einsteiger der,
1.) den zweifelhaften Output von ChatGPT kaum bewerten kann
2.) etwas Lernen möchte.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von braunbär »

In der Regel sind die Antworten von ChatGPT eigentlich richtig. Einmal ist es mir passiert, dass ChatGPT eine Lösung vorgeschlagen hat, in der eine Unit verwendet wurde, die bei meiner Lazarus/Windows Distribution nicht inkludiert war. Nachdem ich die Frage noch einmal gestellt habe und dazugeschrieben habe, dass die Antwort ohne diese Unit auskommen muss (auch, weil ich wissen wollte, wie die Aufgabe direkt mit der Windows API zu lösen ist), hat mir ChatGPT eine korrekte Antwort gegeben. Ich finde, gar so zweifelhaft ist das nicht. :wink:

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

braunbär hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 01:47 In der Regel sind die Antworten von ChatGPT eigentlich richtig. Einmal ist es mir passiert, dass ChatGPT eine Lösung vorgeschlagen hat, in der eine Unit verwendet wurde, die bei meiner Lazarus/Windows Distribution nicht inkludiert war. Nachdem ich die Frage noch einmal gestellt habe und dazugeschrieben habe, dass die Antwort ohne diese Unit auskommen muss (auch, weil ich wissen wollte, wie die Aufgabe direkt mit der Windows API zu lösen ist), hat mir ChatGPT eine korrekte Antwort gegeben. Ich finde, gar so zweifelhaft ist das nicht. :wink:
.

Entweder will ich Software entwickeln oder quick und dirty mal eben was oft eher fragwürdiges an Quellcode "raushauen".

Müssen alle selbst wissen.

Jedenfalls habe ich auch nach zahlreichen Versuchen NICHTS sinnhaftiges von einer AI ausgeworfen bekommen.

Das hier einige anderer Ansicht sind mag auch mit meinen Qualitätsanforderungen zu tun zu haben - selbst WENN mir eine AI was funktionierendes liefern würde: Dann müsste ich es intensiv prüfen ...

Antworten