Bild wiederherstellen

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
John

Bild wiederherstellen

Beitrag von John »

So ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bild verändert und aus versehen abgespeichert. Gibt es eine Möglichkeit das wieder weitestgehend wiederherzustellen, starke Qualitätsverluste machen auch nichts.

John

theo

Beitrag von theo »

LOL
Ich schlage diesen Beitrag als "Frage des Monats" vor. ;-)

John

Beitrag von John »

@theo jo mach das
Naja, mit den Exif-Daten dürfte doch durchaus ne Wiederherstellung möglich sein.

John

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Exif sind meines Wissens Metadaten wie:
* Datum und Uhrzeit
* Orientierung (Hoch- oder Querformat)
* Brennweite
* Belichtungszeit
* Blendeneinstellung
* Belichtungsprogramm
* ASA-Wert („Lichtempfindlichkeit“)
* GPS-Koordinaten (siehe Fotoverortung {Geo-Imaging})

Wie soll man da das Bild wiederherstellen können?
Wenn du eine MP3 mit ID3-Tags in Audacity öffnest und kompletten Müll reinspeicherst, kann auch trotz ID-Tag das Lied nicht wieder herstellen.

Kurzum: sorry, ich denke das geht nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

knight

Beitrag von knight »

Was wurde denn verändert? Daß man auch in scheinbar hoffnungslosen Fällen noch etwas retten kann, hat ja unlängst das BKA bewiesen.

knight

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Exif dürfte nichts nutzen.

Filter und Effekte kann man teilweise umdrehen, wie knight schon gesagt hat. Ebenso Helligkeiten, Kontraste usw.

Aber wenn was rausgeschnitten ist oder so, ist vorbei, was weg ist, kann man auch nicht mit nem 'Gegeneffekt' nicht wiederherstellen, und Exif nützt da auch nichts.
Johannes

John

Beitrag von John »

Verdammt

John

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Bild wiederherstellen

Beitrag von Euklid »

John hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das wieder weitestgehend wiederherzustellen, starke Qualitätsverluste machen auch nichts.
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Mit spezieller Hardware lassen sich einfach überschriebene Daten von einer Festplatte retten. Um eine Datei wirklich sicher zu löschen, muss sie daher mehrfach überschrieben werden.
Eine Software-Lösung gibt es wohl im Fall des Überschreibens nicht.

Ich nehme aber an, dass sich die Anschaffung der Hardware in deinem Fall nicht lohnt?

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Wer sagt denn das das betriebsystem beim überschreiben die geänderte Date tatsächlich an die physisch selbe stelle schreibt ? ich würd zumindest versuchen es mit nem widerherstellungstool zu machen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Stimmt, wäre vielleicht einen Versuch wert.

John

Beitrag von John »

An das wiederherstellungstool dachte ich auch schon. Mit Pc inspector blablabla aber nichts gefunden, könnte zwar die komplette festplatte nochmal durchsuchen aber... Hatte heute mit nem bekannten noch darüber geredet, der meinte das es evtl. noch ein Exif-Vorschaubild geben könnte.
Weiß dazu hier jemand was?

John

bembulak

Beitrag von bembulak »

Das Exif-Vorschaubild ist AFAIK auch "nur ein Thumbnail" des bestehenden Bildes. Wenn du dies überschrieben hast, sollte sich auch das Exif-Vorschaubild ändern, denke ich.
Aber:
http://www.takenet.or.jp/~ryuuji/miniso ... d/english/" onclick="window.open(this.href);return false;
kann aus Bildern das Exif-Vorschaubild extrahieren. Exif-Vorschaubilder sind aber max. 160x160 pixel groß.
Und wie ich in Erfahrung bringen konnte, überschreiben nicht alle Bildbearbeitungsprogramme die Exif-Vorschaubilder. Vielleicht hast du also Glück!

John

Beitrag von John »

Das ist das bild in dem Programm links oben das bild?!? Dann ist es dumm gelaufen.
Shit happens.
D.h. kann man eigtl. extrem viel daraus machen.

John

bembulak

Beitrag von bembulak »

Ich würde nicht nach den Screenshots gehen und das Programm einfach ausprobieren. Alles andere was wir hier machen ist reine Vermutung und zwar schön, aber nicht zielführend.

Also, probiers bitte aus, wenn es dir wichtig ist und gib uns eventuelle bescheid.

Antrepolit
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Beitrag von Antrepolit »

Hallo Leute.

Das hier ist ein Programmier-Forum. Es Läge doch nahe, sich eine Lösung zu erarbeiten, oder?
Also finden wir einfach heraus, wie man die HD-Speicheradresse des Bildes bekommt, das
in der Dateizuordnungstabelle den entsprechenden Namen trägt. Ab dieser Adresse fangen
wir an zu lesen und ignorieren ab und an die Verweise auf neue, "entfernte" Sektoren,
denn wenn die Änderungen, wie Christian anmerkt, nicht an die selbe Stelle geschrieben
wurden, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie original "hintereinander" auf die Platte
geschrieben wurden. Folglich müsste man nur n Bytes (n=Dateigröße) ab der Speicheradresse
auslesen (die Bytes oder Words, die Verweise zu anderen, entfernten Speicherorten sind,
wo es mit den überschriebenen Daten weitergeht, müssen eben ignoriert werden).

Schon mal drüber nachgedacht? Ach John, wenn das der Computer ist, mit dem du gerade
im Netz bist, steigt eh mit jeder Minute die Wahrscheinlichkeit, dass die Originaldaten über-
schrieben wurden.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Antworten