Probleme mit Lazarus 4.2 / fpcupdeluxe unter macOS – Build- und Linkerfehler

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Antworten
Cybermonkey342
OS, Lazarus, FPC: openSUSE Leap 15.6 (FPC 3.2.2) / Windows 11 Pro (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x64
Probleme mit Lazarus 4.2 / fpcupdeluxe unter macOS – Build- und Linkerfehler

Beitrag von Cybermonkey342 »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mein Lazarus-Projekt unter macOS zu kompilieren, stoße aber auf mehrere Probleme:

Hardware / System:
• Mac mini M4, 16 GB RAM
• macOS 15.6

1. fpcupdeluxe-Versionen
• fpcupdeluxe (neueste Version) bietet mir nur Lazarus bis 3.6 an, im Trunk ist 3.4.
• Die aktuelle Version 4.2 taucht nicht in der Liste auf.
• Mit -WM15.10 kann ich zwar Lazarus bauen, aber eben nur 3.4/3.6.

2. Buildfehler mit heruntergeladenem Lazarus (4.2)
• Beim Kompilieren meines Projekts erhalte ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

Error: -macosx_version_min has been renamed to -macos_version_min
Danach folgt ein Linker-Segfault:

Error: /Users/markus/Projekte/Neobasic/neobasic-editor/ppaslink.sh: line 9: 19206 Segmentation fault: 11  /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/ld -weak_framework AppKit -weak_framework UserNotifications -dead_strip -no_dead_strip_inits_and_terms -order_file /Users/markusmangold/Projekte/Neobasic/neobasic-editor/symbol_order.fpc -multiply_defined suppress -L. -o /Users/markus/Projekte/Neobasic/neobasic-editor/NeoBASIC-Editor `cat /Users/markus/Projekte/Neobasic/neobasic-editor/link19184.res` -filelist /Users/markus/Projekte/Neobasic/neobasic-editor/linkfiles19184.res
3. Mein Ziel
• Lazarus 4.2 unter macOS nutzen und mein Projekt erfolgreich kompilieren.
• Idealerweise auch mit fpcupdeluxe installierbar, oder eine funktionierende Alternative.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon eine Lösung?
Freue mich über jeden Tipp – egal ob Workaround, Build-Flag-Anpassung oder Hinweis zu einer funktionierenden Lazarus-/FPC-Kombination auf macOS.

Vielen Dank vorab!
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Re: Probleme mit Lazarus 4.2 / fpcupdeluxe unter macOS – Build- und Linkerfehler

Beitrag von photor »

Hallo,

Zu dem Mac-spezifischen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Aber zu den Versionen: so wie ich das sehe, ist FpcUpDeluxe noch nicht an die neuen Lazarus-Versionen angepasst (es gibt hier im Forum aber einge Posts, wie man die Anpassung selbst machen kann - bei mir hat das nicht gut funktioniert).

Was ich mache: ich sage FpcUpDeluxe, es soll die Fixed -Version bauen. Das funktioniert (unter Linux!) und man erhält die Stable-Version mit den letzten Fixes; die Versionen heißen dann "Lazarus 4.3" und "FPC 3.2.3". Damit arbeite ich gerade.

Vielleicht hilft dir das.

Ciao,
Photor

h-elsner
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 4.3, FPC3.2.3
CPU-Target: X86-64; arm 32bit
Re: Probleme mit Lazarus 4.2 / fpcupdeluxe unter macOS – Build- und Linkerfehler

Beitrag von h-elsner »

Unter Windows ist das genauso. Ich hole mir immer die neueste Version von fpcupdeluxe (ohne zu prüfen, ob das überhaupt nötig ist - Methode sicher ist sicher) und installiere Fixes - Fixes für FPC - Lazarus.
Damit bin ich über Jahre sicher gefahren und habe jetzt also auch Laz 4.3 mit FPC 3.2.3.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass das bei MacOS auch so ist. Aber da blicke ich nicht mehr durch was die CPU betrifft bzw welche Platform man da wählen muss.

Cybermonkey342

Ok, danke für eure Tipps.
Ich werde mal ausprobieren, Lazarus mit der Fixed-Version zu erstellen.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

cbiner
CPU-Target: W11-64Bit / Pi4

Beitrag von cbiner »

Hallo Cybermonkey

Der Apple M4 ist die vierte Generation der Arm-basierten System-on-a-Chip (SoC) von Apple für seine Mac-Computer....
Also ARM Technik. Ich habe einen Mac Air mit diesem Ding, gleicher Fehler wie bei Dir.
Habe x-Tage probiert mit fpcupdeluxe oder auch direkt Lazarus mit fpc zum Laufen zu bringen.
Bis dato keinen Weg gefunden, habe es aufgegeben. Ich beobachte nun mal die Entwicklung, ob es irgendwann mal geht ..

Nebenbei: Nach 45 Jahren Dos/Windows usw. habe ich mich überreden lassen, einen MAC zu kaufen., 2k€ weg. Ich habe vor dem Kauf noch lange im Netz gesucht, ob ich Lazarus laufen lassen kann, Feedback von all diesen KIs und Googels war sehr positiv... die geben doch einem die Antworten, die man hören will..

Gruss

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 608.0.html
make clean bigide OPT="-WM10.15"
Sonst keine Ahnung....
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

DonAlfredo

Beitrag von DonAlfredo »

I would be very interested in solving this issue with fpcupdeluxe.
AFAIK, it can be solved by using the right -WMx.xx option depending on the MACOS version and FPC version.
So, please get in contact with me through PM. I will prepare dedicated versions of fpcupdeluxe to test on your Mac, as I do not have a Mac.

cbiner
CPU-Target: W11-64Bit / Pi4

Beitrag von cbiner »

Zvoni hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 09:03 https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 608.0.html
make clean bigide OPT="-WM10.15"
Sonst keine Ahnung....
Hat leider nicht geholfen.

Cybermonkey342

Hallo zusammen, ich habe nun eine funktionierende Lazaurs-Version, die auch mein Projekt anstandslos kompiliert.
Ich schreibe mal Schritt für Schritt, was ich gemacht habe, vielleicht hilft es dem einen oder der anderen ja weiter. Das klappte bei mir für macOS 15.6 und M4 CPU.
1. Fpcupdeluxe von hier heruntergeladen: https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases (fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa.zip)
2. In ein eigenes Verzeichnis (nicht unter Downloads) entpacken und ausführen. (Falls die Meldung kommt, dass macOS das nicht ausführt -> Terminal auf und

xattr -cr fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa.app/
Danch kann man es starten.
3. Ich nutzte für FPC-Version "fixes-3.2" und Lazarus-Version "fixes". Ergibt ein Lazarus 4.3.
4. Wichtige Einstellung unter "Konfiguration+": Optionen überschreiben, sowohl bei FPC-Optionen als auch Laz. Optionen "-WM10.15" eingeben. Den Rest habe ich unverändert gelassen.
Bildschirmfoto 2025-08-13 um 20.18.20.png
Bildschirmfoto 2025-08-13 um 20.18.20.png (243.21 KiB) 2224 mal betrachtet
5. Klick auf FPC+Lazarus installieren/aktualisieren.

Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass Lazarus dann auf Englisch ist. Auch ein Ausführen von localize.sh hat bei mir nicht geholfen.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Antworten