Unter Linux Windows Programm erstellen ?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Unter Linux Windows Programm erstellen ?
Hallo,
jemand meinte das es mit der neuen FCL Version und der Neuen Lazarus Version kein Probleme gibt, weil es gleich dabei ist... aber bei mir findet er immer diese Interface Datei nicht...
jemand meinte das es mit der neuen FCL Version und der Neuen Lazarus Version kein Probleme gibt, weil es gleich dabei ist... aber bei mir findet er immer diese Interface Datei nicht...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Nur damit ich es weiß wenn ich es später 'mal brauche:
1) Ist es umgekehrt (Linux programm unter Windows erzeugen) genauso leicht ?
2) Ist es schwierig ein programm für ARM-Linux zu erzeugen (Lazarus entweder unter Windows oder unter Linux) (Von ARM-WinCE wurde hier schon berichtet aber ARM-Linux = ???)
-Michael
1) Ist es umgekehrt (Linux programm unter Windows erzeugen) genauso leicht ?
2) Ist es schwierig ein programm für ARM-Linux zu erzeugen (Lazarus entweder unter Windows oder unter Linux) (Von ARM-WinCE wurde hier schon berichtet aber ARM-Linux = ???)
-Michael
Zum Linken bräuchte man die unter Linux verwendeten Bibliotheken. Da man die üblicherweise nicht auf seinem Windows System hat, dürfte das Erzeugen schwierig werden (man könnte aber den Quellcode schreiben und ihn dann auf einem Linux-Rechner kompilieren).Ist es umgekehrt (Linux programm unter Windows erzeugen) genauso leicht ?
knight
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Es gbt zu dem Problem von Windows auf Linux zu kompilieren eine kleine Anleitung, die aber mehr als Richtlinie zu verstehen sein dürfte im Wiki.
Und es ist möglich, nach entsprechender installation der verschiedenen Komponenten, Linux-Anwendungen unter Windows zu kompilieren, aber meiner Meinung anch, nicht sinnvoll. Somal es spätestens beim Testen eh aufhört, da es ja Dinge wie WINE andersrum nicht gibt.
Und wenn kein Linux zur Verfügung steht, und keines auf dem realen Rechner installiert werden soll, instalier es in eine VM, ist zwar nicht omtimal, aber um nur mal das Projekt zu kompilieren langst allemal aus und Coe kann ja schon unter Linux geschrieben werden.
Und es ist möglich, nach entsprechender installation der verschiedenen Komponenten, Linux-Anwendungen unter Windows zu kompilieren, aber meiner Meinung anch, nicht sinnvoll. Somal es spätestens beim Testen eh aufhört, da es ja Dinge wie WINE andersrum nicht gibt.
Und wenn kein Linux zur Verfügung steht, und keines auf dem realen Rechner installiert werden soll, instalier es in eine VM, ist zwar nicht omtimal, aber um nur mal das Projekt zu kompilieren langst allemal aus und Coe kann ja schon unter Linux geschrieben werden.
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
Das war mir auf jeden Fall neu..... ich habe das auch nur ausprobiert weil es in deinem Tutor drin stand.... weil er sonst das Interface nicht findet... ich frage mich warum das wohl so ist....
Warum das Nicht ausreicht die LCL-Schnistelle umzustellen.... hat das was mit den Verzeichnis namen zu tuen ?
Warum das Nicht ausreicht die LCL-Schnistelle umzustellen.... hat das was mit den Verzeichnis namen zu tuen ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Das meine ich gar nicht... du musst schon meine Frage durchlesen, wenn du drauf Antwortest... das habe ich ja jetzt verstanden.
Warum muss man das Zielbs einstellen unter Complier Einstellungen ?
Es müsste doch eigentlich reichen nur die LCL-Schnitstelle einzustellen und gut ist, aber den ist nicht so, und warum nicht ?
Warum muss man das Zielbs einstellen unter Complier Einstellungen ?
Es müsste doch eigentlich reichen nur die LCL-Schnitstelle einzustellen und gut ist, aber den ist nicht so, und warum nicht ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
langsam machst du mir angst, du weisst ja nichtmal mehr was du selbst schreibst.weil er sonst das Interface nicht findet... ich frage mich warum das wohl so ist....
Und zu der anderen Sache, natürlich musst du das getrennt einstellen sind ja auch getrennte Sachen. Wie willst du sonst unter Linux GTK2 auswählen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Zum einen gibt es Betriebssysteme mit mehreren Schnittstellen (z.B. Linux mit GTK, QT etc.). Auf der anderen Seite sind manche Schnittstellen (z.B. QT) für verschiedene Betriebssysteme verfügbar. Man muß also beides einstellen.Es müsste doch eigentlich reichen nur die LCL-Schnitstelle einzustellen und gut ist, aber den ist nicht so, und warum nicht ?
knight