Für alle Interessierten!
Im heise Adventskalender gibt es kostenlos das iX Special: "Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, selbst entwickeln" als PDF zum Download.
https://www.heise.de/download/blog/Der- ... 23-9400755
Habt eine gute Woche.
iX Special: Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, selbst entwickeln
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
iX Special: Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, selbst entwickeln
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- AlterPascaler
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
- CPU-Target: xxBit
Re: iX Special: Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, selbst entwickeln
Danke für den Tipp 
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
-
Moreno21
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.0 FPC 3.2.0)
- CPU-Target: xxBit
Re: iX Special: Künstliche Intelligenz verstehen, anwenden, selbst entwickeln
Danke fürs Teilen, ich kannte diese Sonderausgabe noch nicht.
Ich habe sie überflogen und fand den Abschnitt über konkrete Anwendungsfälle interessant, insbesondere im Hinblick auf die Integration in Tools, die mit Lazarus/FPC entwickelt wurden. Wir sprechen oft über Python für KI, aber letztendlich spricht nichts dagegen, Dienste zu nutzen oder bestimmte Komponenten von der Pascal-Seite zu integrieren.
Ich habe beispielsweise kürzlich APIs getestet, die mit einer KI zur Audio-Transkription verknüpft sind, um Sprachprotokolle in Text umzuwandeln. Das funktioniert selbst in einer klassischen Umgebung recht gut. Das eröffnet neue Möglichkeiten für komplexere Desktop-Anwendungen (Debugging, Notizen usw.).
Ich habe sie überflogen und fand den Abschnitt über konkrete Anwendungsfälle interessant, insbesondere im Hinblick auf die Integration in Tools, die mit Lazarus/FPC entwickelt wurden. Wir sprechen oft über Python für KI, aber letztendlich spricht nichts dagegen, Dienste zu nutzen oder bestimmte Komponenten von der Pascal-Seite zu integrieren.
Ich habe beispielsweise kürzlich APIs getestet, die mit einer KI zur Audio-Transkription verknüpft sind, um Sprachprotokolle in Text umzuwandeln. Das funktioniert selbst in einer klassischen Umgebung recht gut. Das eröffnet neue Möglichkeiten für komplexere Desktop-Anwendungen (Debugging, Notizen usw.).