Wie sieht die Community aus?

Für Dinge rund um die Unterstützung des offizielen Lazarusprojekts, wie Übersetzungsabsprachen und anderem.
Antworten
sh17
Wie sieht die Community aus?

Beitrag von sh17 »

Moin, ich hab es (danke AI) nun doch mal angehen können, meine ganze Codebasis von Delphi nach FreePascal zu portieren. Ich bin seit 25 Jahren Delphi-Entwickler, hab auch die ein oder andere Open-Source-Lib veröffentlicht (landrix bei github). Nun muss man ja zugeben, die FreePascal Community sieht ja noch angestaubter aus, als die Delphi-Community. Projektseiten im 90er-Style, etc.
So ganz blick ich da aber noch nicht durch.

Wie ist die Struktur der Community?
Basiert die allein auf den Foren?
Wie abgekapselt ist diese? Bzw. wie werden Vorschläge und Änderungen aufgenommen? Wie kann man an der Codebasis arbeiten, bzw ist das überhaupt gewünscht?
Wie groß ist die Nutzerbasis etwa? Gibt es da Erfahrungen?
Wie gut sehen die Bestrebungen aus, das Ökosystem unter einen Hut zu bekommen?

Neue Entwickler werden wahrscheinlich (leider) nicht dazu kommen.

Soweit erst mal dazu.
LG, Sven

theo

Re: Wie sieht die Community aus?

Beitrag von theo »

Hi

Meinst du strikte Free Pascal oder eher/auch Lazarus?
Das sind unterschiedliche Teams und z.T. auch Philosophien.
Viele Quellen sind hier beschreiben:
https://wiki.lazarus.freepascal.org/

Einiges an Kommunikation läuft über die Bugtracker und nat. das Hauptforum (englisch).
FPC:
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... work_items
Lazarus:
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... work_items

Konstruktive Mitarbeit ist sicher erwünscht. Grössere Veränderungsvorschläge werden natürlich zuerst diskutiert.
Free Pascal ist manchmal etwas restriktiver als Lazarus bei der Aufnahme neuer "Ideen".

S.a. https://wiki.freepascal.org/Creating_A_Patch/de

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du wirklich mitarbeiten willst, schreibe Patches/Merge Requests und schicke sie an den Bugtracker. Wenn du viele gute Patches/MRs eingereicht hast, wirst du angesprochen, ob du Schreibrechte im git-Respository erhalten möchtest. Oder, wenn dir andere Themen mehr liegen, überarbeite die wiki-Seiten oder die Dokumentation. Oder diskutiere die hier oder im englischen Forum oder in der Mailinglist angesprochenen Themen mit. Wenn dein Tenor, aber wie es hier in deinem 1. Post schon anklingt, sein wird, wie Sch... das alles ist, solltest du dir überlegen, ob du hier an der richtigen Stelle bist.

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Moin.

Du willst wissen wie Community tickt?

Hast Du ein aktuelles Lazarus-Projekt bei dem Du vielleicht ein aktuelles Problem hast, dann postet den wichtigen Teil Mal hier und bitte um Unterstützung...
Gerne darfst Du auch zur Konferenz und den regionalen Treffen kommen.

Du könntest auch einen Erfahrungsbericht über Deinen Umzug zu Lazarus schreiben.
Lief bestimmt nicht alles rund.

Gruß Kralle
(Co-Admin)
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

RSF
OS, Lazarus, FPC: Windows 11 L 4.7 FPC 3.2.3
CPU-Target: 64bit

Beitrag von RSF »

Ich selbst habe auch ca. 25 Jahre in Delphi programmiert.
Seit 2 Jahren zu Lazarus gewechselt und sehr zufrieden.

Lazarus muß sich überhaupt nicht hinter Delphi verstecken.
Auch das Forum ist Top.
Ich weis, dass sh17 ein sehr gewissenhafter Programmierer / Architekt ist.
Er wäre sicherlich eine Bereicherung für Lazarus und deren Community.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Wenn man neu ist in der Szene, dann sollte man sich über die Foren und Mailinglist einarbeiten, bevor man in den Kommentaren zu spitz wird.

Die Coreentwickler sind auf der Mailinglist hauptsächlich zu finden. Ein paar auch im englischen Forum. Generell sollte man durch guten Code und Patches für Lazarus oder auch Compiler in der Szene bekannt werden. Ideen haben viele, nur wenige Code zur Idee.

Auch gute Ideen können unabhängig vom Compiler oder IDE entwickelt werden. Beispiele ZEOS, Mormot2, Cudatext, OPM, ... Auch verwaiste Projekte eignen sich.

Und ein Satz noch: Lazarus/FPC ist nicht Delphi, sondern nur teilweise Quellcode Kompatibel.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Dies ist unterdessen eher umgekehrt, ich wüsste nciths was Delphi besser kann als Lazarus, ausser das es Geld kostet.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 14:25
Dies ist unterdessen eher umgekehrt, ich wüsste nciths was Delphi besser kann als Lazarus, ausser das es Geld kostet.
Jeder hat so seine Vorliebe. Und Firmen brauchen oft eine Rechnung für die Entwicklungsumgebung. Delphi ist dort im Firmenbereich eher verortet (oder gewesen).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

sh17 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 07:36 Wie ist die Struktur der Community?
Basiert die allein auf den Foren?
Allgemeines zum Ökosystem sind in Foren (vor allem dem englischsprachigen). Diskussionen zu FPC und Lazarus sehr viel im Gitlab.
sh17 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 07:36 Wie abgekapselt ist diese? Bzw. wie werden Vorschläge und Änderungen aufgenommen? Wie kann man an der Codebasis arbeiten, bzw ist das überhaupt gewünscht?
FPC und Lazarus haben wenige Entwickler, weshalb Änderungen oftmals langsam sind. Wenn man code beisteuert geht das, in meiner Erfahrung werden grad contributions zur Standardbibliothek und Runtime (RTL, FCL, LCL) sehr gut angenommen. Vorschläge ohne das man selbst aktiv wird kommen im besten Fall auf eine sehr lange todo Liste und werden vielleicht irgendwann angegangen. Änderungen am FPC sind eher konservativer und braucht auch gut Zeit (begrenzt durch die Verfügbarkeit der maintainer) bis was angenommen wird.
sh17 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 07:36 Wie groß ist die Nutzerbasis etwa? Gibt es da Erfahrungen?
Naja, gibt einige Metriken. Für ein Gefühl dafür kannst du dir anschauen wie lebendig die Foren sind. Ansonsten it's verglichen mit den bekannten Sprachen sehr wenig.
sh17 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 07:36 Wie gut sehen die Bestrebungen aus, das Ökosystem unter einen Hut zu bekommen?
Viele Projekte werden zusammen gebracht. FPC und Lazarus sowie mittlerweile auch Pas2JS (Javascript Transpiler) sind, obwohl es eigentlich 3 eigenständige Projekte sind, unter einem Hut. Wenn du eine Bibliothek baust und die in die RTL oder FCL einpflegen willst geht das auch recht einfach und wird gerne angenommen.

Das Problem ist eher die maintainance. Es gibt mittlerweile duzende Units in der RTL die angefangen aber nie weiter entwickelt wurden. Es gibt das Wiki mit vielen Einträgen wovon sehr viele aber outdated oder inkonsistent sind (deshalb sollte man auch immer zu erst schauen ob es offizielle Dokumentation gibt). Das Ökosystem ist zu groß für die menge an maintainern
sh17 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 07:36 Neue Entwickler werden wahrscheinlich (leider) nicht dazu kommen.
Soweit ich das bewerten kann bleibt die Nutzerbasis relativ stabil. Es ist eine Nische die auch nicht wirklich wächst aber Augenscheinlich auch nicht schrumpft
Mathias hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 14:25 Dies ist unterdessen eher umgekehrt, ich wüsste nciths was Delphi besser kann als Lazarus, ausser das es Geld kostet.
Weniger Bugs und Fehler. Ich mag Delphi nicht sonderlich, aber internal errors beim compilieren oder das die IDE plötzlich fenster verschluckt weil sie zwischen absoluten und relativen Größenangaben und wechsel zwischen Monitor-Auflösungen nicht zurrecht kommt hatte ich da noch nie.
Delphi ist alles in allem ein Handwerklich solides Produkt

sh17

Beitrag von sh17 »

ok danke für für die vielen Antworten. Wenn im ersten Post der Eindruck rübergekommen scheint, dass ich alles Sch... finde, dann entschuldige ich mich dafür. Das sehe ich absolut nicht so, ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Man muss ja nebenbei noch Geld verdienen. Von daher würde ich etwas beitragen und auch zurück geben wollen. In der Delphi-Blase sehe ich keinen Sinn mehr darin, die Firma dahinter zu unterstützen.
Ich hab mir gestern mal die Issues von Lazarus reingezogen, ich denke ich probiere mal einiges aus. Selbst arbeite ich intensiv mit Mormot2.
Als ersten Beitrag werde ich versuchen meine beiden Delphi-OpenSource E-Rechnungs-Libs ZUGFeRD und XRechnung nach FreePascal zu portieren.

Dass hier innerhalb eines Tages so viele Antworten reingetrudelt sind, zeigt ja schon eine gewisse Aktivität. Also vielen Dank erst mal.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

sh17, löse dich beim Portieren vielleicht auch vom Win only Dogma. Eine der Stärken von Lazarus/FPC sind die vielen Plattformen die Unterstützung erfahren. Du hast mit Mormot2 schon sicher Erfahrung gesammelt.

sh17

Beitrag von sh17 »

ja, mein backend läuft derzeit auf Linux und Windows und potentiell überall. Deswegen finde ich FP ja so vorteilhaft.

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

Ich bin auch in anderen Foren und Plattformen unterwegs und wenn mir Leute begegnen die über Pascal reden, verweise ich auch auf FPC/Lazarus und dieses Forum hier. Zumindest in letzten Jahren sind mir (auch junge) Leute begegnet, die mit TurboPascal in Berührung gekommen sind und gern weitermachen wollten. Ob das was bringt weiß ich nicht.

Antworten