[gelöst]Lazarus-Main läßt sich nicht kompilieren

Für Installationen unter Windows
Antworten
Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

[gelöst]Lazarus-Main läßt sich nicht kompilieren

Beitrag von Soner »

Lazarus-Main läßt sich nicht neu erstellen, ich habe alles gelöscht, auch die Konfiguration, und mit "git reset --hard origin/main" neu herunter geladen mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe sogar fpc 3.3.1. neu erstellt. Weiß jemand woran das liegen kann?
(Windows 11, alles 64 Bit)
lazmainerror.png
lazmainerror.png (21.23 KiB) 361 mal betrachtet

Edit:
Nach Aufruf von "make bigide" ging es.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: [gelöst]Lazarus-Main läßt sich nicht kompilieren

Beitrag von af0815 »

Die revision.inc wird normalerweise automatisch über das buildscript erstellt. Bei dir nicht. Ich weis nicht ob du vorher ein clean gemacht hast ? Bei makebigide dürfte aber fehlende Datei erstellt worden sein.
Deswegen ist es dann gegangen.

Habe gerade in den Sourcen nachgeschaut. Wenn man zuerst Lazbuild erzeugt, dürfte die Datei erstellt werden.
Der Inhalt ist einfacht
const RevisionStr = 'main_4_99-yyyy-xxxxxxxxxxxx';
Hast di ein make all gemacht ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Re: [gelöst]Lazarus-Main läßt sich nicht kompilieren

Beitrag von Soner »

Ich habe ja Ordner komplett gelöscht und git-Repository neu heruntergeladen. Ich hatte "make all" nicht gemacht, ich denke "make bigide" ist die Lösung aller Probleme :D . Ich glaube, dass ich ähnliches Problem hier gepostet habe und wieder mit "make bigide" gelöst habe.
Ich hatte die Datei revision.inc, aber es hat trotzdem, es als fehlend angezeigt.

Ich habe auch fpc 3.2.fixes und developer-version manuell gebaut, es sind in system, classes und fcl-units viele "deprecated" Warnungen vielleicht sollten die FPC-Entwickler anschauen.

Antworten