Habe grippalen Infekt und kann deshalb nicht so richtig ausgehen zum feiern.
Super Feuerwerk auf dem Portal Monta! "ein erfolgreiches Jahr 2008" wäre mir allerdings lieber als ein ebensolches 2007.

Aber natürlich auch von mir: Viel Spass im neuen Jahr!
Und dann noch eine Frage an alle zum neuen Jahr:
Wie haltet ihr es eigentlich mit den Exceptions?
Bin gestern aufgrund dieses Postings drauf gekommen:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=1295" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich sowas nie in try .. finally setzen würde.
Ich stand allerdings schon immer etwas auf Kriegsfuss mit den Exceptions.
Ich finde das eine gute Sache, wenn man z.B. Dateizugriffe machen will, oder als High Level Wrapper für Plugin Architekturen etc. Aber sonst frag ich mich immer wozu das gut sein soll.
Wenn ich Code schreibe z.B. in Komponenten, muss ich doch wissen was geschehen kann und muss das sinngemäss bearbeiten. Ein try... except um einen nicht verstandenen Code nützt doch eigentlich auch nicht viel.
Wenn ich nicht verstehe was passieren kann, kann ich doch auch keine sinnvolle Ausnahmebehandlung machen - wenn ich es verstehe kann ich es verhindern.
Es kann zwar ein "lazy way" sein, dabei muss man aber wissen, dass Exceptions einen Rattenschwanz von Code aufrufen, was Performance-mässig nicht optimal ist.
In meinen Komponenten "raise" ich höchstens mal eine, wenn eine Voraussetzung nicht erfüllt ist
Wie denkt ihr darüber?