Quatsch.
Ich habs jetzt probiert es funktionieren bei mir beide Eigenschaften perfekt und tun das was sie sollen und sind keinesfalls die selben...
ListView: ItemIndex ?
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Maverick (L 0.9.28.2-10, FPC 2.4.0)
- CPU-Target: 32Bit
Ich glaube, ich weiß wo der Denkfehler liegt: du benutzt wahrscheinlich das Ereignis OnSelectItem!Nils hat geschrieben:Wenn ich 3 Einträge habe und wähle Eintrag 3 aus, ist Selected.Index nicht mal gesetzt, wenn ich anschliessend Eintrag 1 auswähle, wird plötzlich etwas mit Eintrag 3 getan, um es zu verdeutlichen wähle ich nun noch Eintrag 2 aus und es passiert was mit Eintrag 1. Selected.Index ist also sozusagen im Rückstand. ItemFocused.Index ist ebenso immer im Rückstand. Was könnte ich tun um den wirklich aktuellen ItemIndex auszulesen ?
Wenn du einen anderen Eintrag im Listview auswählst, wird OnSelectItem zweimal ausgelöst: einmal mit dem nun nicht mehr ausgewähltem Item und Selected:=false als Parameter und danach mit dem neu ausgewähltem Item und Selected:=true
greet, Dets ...
@pluto: Ich benutze Report, was anderes macht ja auch wenig Sinn.
@Dets: Ich habe das auf Hinweis von pluto nur probiert, aber wieder rausgenommen, da es nicht funktionierte.
@Christian: Schick mir mal bitte das komplette Projekt, denn wenn ich das neu kompiliere funktioniert es bestimmt nicht mehr. Welche Version benutzt du ?
@Dets: Ich habe das auf Hinweis von pluto nur probiert, aber wieder rausgenommen, da es nicht funktionierte.
@Christian: Schick mir mal bitte das komplette Projekt, denn wenn ich das neu kompiliere funktioniert es bestimmt nicht mehr. Welche Version benutzt du ?
Meine Musik: spiker-music.net
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
FPC 2.2.0
FPC 2.2.0
- Dateianhänge
-
project1.zip
- (3.5 KiB) 72-mal heruntergeladen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
Hm, dein Projekt ist ok.
Ich habe übrigens den Code ein wenig verbessert:
Der Index stimmt übrigens immer, das Setzen der Edit-Felder scheint problematisch zu sein. Ich verstehe aber überhaupt nicht warum, denn das müsste eigentlich funktionieren.
Ich habe übrigens den Code ein wenig verbessert:
Code: Alles auswählen
procedure TfrmMain.mmEditRadtourClick(Sender: TObject);
begin
if LV.Selected = nil then
Exit;
if LV.Selected.Index > -1 then
begin
with frmCreate do
begin
ShowModal;
ActiveControl := eKM;