Grosses Projekt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

petermännchen hat geschrieben:Vielen Dank für diese sehr interessanten Infos.@Michael:Oxygene unterstützt auch Linux und MAC?
See http://wiki.remobjects.com/wiki/Oxygene" onclick="window.open(this.href);return false;: Oxygene supports Mono.
See http://www.mono-project.com/Main_Page" onclick="window.open(this.href);return false;: Mono support Windows, Linux and Mac (and others).
Thus I think Linux and Mac should work.

AFAIK, They do explicitly claim the programs will run on Windows (.NET and Mono) , Linux (Mono) and Win CE (protable .NET). I did noot read about MAC, but you easily can ask in their newsgroup.

-Michael

petermännchen
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Beitrag von petermännchen »

Dear Michael,

there is no text in your linked pages?
Thanks for your interest and

best regards

Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!

theo

Beitrag von theo »

Remove the trailing colons in the URL.

petermännchen

@theo
thanks! That's it.

Peter

petermännchen

Ich habe mir heute die trial chrom heruntergeladen und werde diese mit Lazarus gemeinsam testen.

Oxygenen (Nachfolger von Chrome) ist erst ab nächsten Monat verfügbar.

Sind meine Erkenntnisse von Interesse?

Gruß

Peter

mschnell

Beitrag von mschnell »

petermännchen hat geschrieben:Sind meine Erkenntnisse von Interesse?
Klar doch !

Ich würde gerne meine Kollegen in der Firma (die Delphi Abteilung - ich bin die Firmware-Abteilung) dazu bringen von Delphi auf Oxygene umzusteigen (um die Software auf Linux lauffähig zu machen und um ihr eine HTTP-basierte Remote GUI zu geben - was manche Kunden verlangen - nämlich mit Silverlight). Ich habe aber leider keine Kapazität da selbst einzusteigen und zu testen, weil ich gerade ein völlig anderes Projekt (Hardware-Design, Linux-Implementierung, ANSI C, you name it) bearbeite, und die sind mit Kunden-Aufträgen völlig ausgebucht.

P.S.: Beta von Oxygene gibt es schon. Du kannst Mark Hoffmann (mh@spamobjects.com :) ) bitten, Dich in's Beta-Programm aufzunehen.

Hast Du Dich in der Newsgroup bei Remobjects eingetragen ?

-Michael

petermännchen

@Michael

ich bin mit Herrn Hoffman in Kontakt. Der Download hat geklappt und installiert ist auch alles.

Meine Probleme sehen deinen sehr ähnlich! Bisher wird Delphi eingesetzt. Das klappt sehr gut und die Ergebnisse sind sehr schnell greifbar.

Der Wunsch nach Linux ist ja mit Kylix abgestorben. Also bin ich auf der Suche. Leider vertraue ich Borland nicht mehr so wirklich. Die Zukunft sehe ich dort leider nicht.

Nun werden wir sehen, ob Pascal auch in Zukunft eine Chance hat. Lazarus/FPC erscheint mir sehr interessant, wobei das "Handwerk" hier einen hohen Stellenwert hat.

Oxygene/Visual Studio und die Erweiterungen zum Dev. 2.0 allerdings sind ein schwerer Gegner.

In der Newsgroup bin ich noch nicht, wird aber nicht mehr lange dauern :)

Gruß

Peter

mschnell

Beitrag von mschnell »

petermännchen hat geschrieben:Meine Probleme sehen deinen sehr ähnlich! Bisher wird Delphi eingesetzt. Das klappt sehr gut und die Ergebnisse sind sehr schnell greifbar.
Deshalb ist unsere "Delphi -Abteilung" auch so erfolgreich: Ca 5 Mann bearbeiten ein riesiges Projekt mit bisher ca. 100 Installationen bei Kunden, die jeweils Spezial-Anforderungen/Versionen haben.
petermännchen hat geschrieben:Der Wunsch nach Linux ist ja mit Kylix abgestorben. Also bin ich auf der Suche. Leider vertraue ich Borland nicht mehr so wirklich. Die Zukunft sehe ich dort leider nicht.
Sehe ich und viele meiner Kollegen genauso.
petermännchen hat geschrieben:Nun werden wir sehen, ob Pascal auch in Zukunft eine Chance hat.
Da habe ich keine Befürchtungen. Die Verwendbarkeit der Sprache ist ja kaum zu schlagen und es gibt mit Codegear, FreePascal/Lazarus und Oxygene ein stabiles Fundament, das das Wegbrechen einer Säule vertragen würde,
petermännchen hat geschrieben:Lazarus/FPC erscheint mir sehr interessant, wobei das "Handwerk" hier einen hohen Stellenwert hat.
Genau ! Für mich persönlich ist es die interessanteste Pascal-Basis, weil es sich auch für "deeply embedded" Projekte einsetzen läßt. Wenn man das nun per Silverlight mit Oxygene verheiratet, ist auch der ideale Weg zur Erstellung einer beliebig komplexen PC-basierten per TCP/IP/HTTP (auch über Proxies) verwendbare Oberfläche für kleine Boxen ("Devices" / "Appliances") gefunden. Man kann die Programme größtenteils auf dem PC mit Visual Studio und Oxygene erstellen und testen und den Server-Teil dann mit Lazarus/Free-Pascal auf der Box implementieren.
petermännchen hat geschrieben:In der Newsgroup bin ich noch nicht, wird aber nicht mehr lange dauern :)
See you there :)
-Michael

Antworten