RSA - Schlüsselerstellung

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
EugenE
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
RSA - Schlüsselerstellung

Beitrag von EugenE »

Hey Leute ich bin dabei zu versuchen die Public und Private Keys für RSA zu erstellen,

das funktioniert auch eigentlich aber,
wenn die beiden Primzahlen etwas groesser als 2-Stellen werden, dauert die berrechnung SEHR Lange :(

nun bräuchte ich hilfe, weiß vllt jemand wie man die Formeln fuer e und d beschleunigen kann?

Im Projekt benutze ich GNURZ weil später die Primzahlen ja 1000 Stellen haben sollen ^^ von daher schonmal vorgesorgt.

Im Anhang das Test-Projekt

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG,
Eugen
Dateianhänge
rsa_test.zip
(575.66 KiB) 103-mal heruntergeladen

EugenE
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Re: RSA - Schlüsselerstellung

Beitrag von EugenE »

Habe ein Delphi-Beispiel gefunden womit man schnell d ausrechnen kann: http://delphi.zsg-rottenburg.de/krypt.html#erweuklalg" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiter gehts mit der Verschlüsselung :)

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Hallo Eugen,

die von der GNURZ-Unit unterstützte und von dir verwendete Funktion GNZIstPrim ist zur Zeit noch experimentell. D.h. sie funktioniert bereits zuverlässig, ist aber noch nicht optimiert und läuft daher extremst langsam^^.

Habe für dieses Wochenende vor, den Rabin-Miller-Algorithmus zu implementieren. Im Laufe der Woche (d.h. nach einigen Tests) wird sich das auf die hier hochgeladene GNURZ-Unit auswirken, die Berechnung von Primzahlen wird dadurch ganz erheblich beschleunigt. Werde dir in diesem Thread Bescheid geben, wenn die neue GNURZ verfügbar ist.

Viele Grüße, Euklid

PS: Wie du der von dir verlinkten Website schon entnehmen kannst: Der erweiterte EUKLIDische Algorithmus stammt natürlich von mir ;)
Jedenfalls wird er in der GNURZ zur Berechnung von ggt und kgv verwendet.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Euklid hat geschrieben:Werde dir in diesem Thread Bescheid geben, wenn die neue GNURZ verfügbar ist.
Hallo,

bin schneller fertig geworden als gedacht: Wie im anderen Thread berichtet, ist die GNURZ um ein paar Funktionen reicher geworden. Auch eine effiziente Funktion zur Berechnung des Modulo von a^b gehört nun zum Umfang.

Viele Grüße, Euklid

Antworten