"Normale" Pascal programmierung unter Linux
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
"Normale" Pascal programmierung unter Linux
Hallo,
wollte mal fragen wer hier noch mit normalem Pascal unter Linux programmiert. Und wenn ja wo erfolgt die Codeeingabe...auch über Lazarus oder über einen Texteditor. Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt.
Dabei habe ich schonmal eine Frage. Kann man beim Programstart dem Prog Variablen mitübergeben so wie man das ja auch bei vielen C-Progs macht und wenn das geht wie??
Danke
Ati
wollte mal fragen wer hier noch mit normalem Pascal unter Linux programmiert. Und wenn ja wo erfolgt die Codeeingabe...auch über Lazarus oder über einen Texteditor. Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt.
Dabei habe ich schonmal eine Frage. Kann man beim Programstart dem Prog Variablen mitübergeben so wie man das ja auch bei vielen C-Progs macht und wenn das geht wie??
Danke
Ati
Re: "Normale" Pascal programmierung unter Linux
Äääh geht so. Was du mit normalem Pascal meinst ist mir nicht klar.Ati hat geschrieben:wollte mal fragen wer hier noch mit normalem Pascal unter Linux programmiert. Und wenn ja wo erfolgt die Codeeingabe...auch über Lazarus oder über einen Texteditor. Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt.
Vielleicht sprichst du von einer Konsolen Anwendung?
Das ist unter FPC aber genau das "gleiche Pascal" wie Lazarus verwendet.
Ich mache das auch in Lazarus.
Wieder leicht falsch gefragtAti hat geschrieben: Dabei habe ich schonmal eine Frage. Kann man beim Programstart dem Prog Variablen mitübergeben so wie man das ja auch bei vielen C-Progs macht und wenn das geht wie??

Übergebeben ist ja nicht das Problem, du meinst wohl das Einlesen der Paramter innerhalb des Programms?
Probier mal ParamStr(..)
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=ParamStr" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Früher gabs ja mal bei einigen Distri's ein GNU-Pascal, vielleicht meint Ati das. Das hab ich aber sogar bei SuSE schon lange nicht mehr gesehen.
Ich benutz entweder Kylix3 prof oder Lazarus (sobald ich mich da etwas besser eingefuchst hab).
Im Übrigen wie theo schon sagte, ParamStr() und ParamCount, das geht also genauso wie woanders auch.
Ich benutz entweder Kylix3 prof oder Lazarus (sobald ich mich da etwas besser eingefuchst hab).
Im Übrigen wie theo schon sagte, ParamStr() und ParamCount, das geht also genauso wie woanders auch.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Man man man theo Du bist aber auch kritisch
. Nun hast mich aber doch richtig verstanden trotz meiner doofen Fragestellung. Ich meinte aber tatsächlich Konsolenanwendungen unter Linux... habe irgendwie momentan meine Liebe dazu wieder entdeckt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benutzt du Lazarus auch hierfür als Editor ja? Das mit ParamStr() war genau das was ich gesucht habe.
Was für Konsolenanwendungen machst Du denn unter Linux?
Ati

Was für Konsolenanwendungen machst Du denn unter Linux?
Ati
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo!Ati hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benutzt du Lazarus auch hierfür als Editor ja?
Ati
Eine ähnliche Frage hatten wir kürzlich schonmal. Obige Frage kann hier
http://www.monta-n.net/lazarusforum/vie ... highlight=" onclick="window.open(this.href);return false;
beantwortet werden.
Viele Grüße, Euklid