Ralph59

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Ralph59
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Ralph59

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,
ich wollte mich mal vorstellen:
Mein Name: Ralph... :wink: wie soll es ander sein.
Ich bin schon etwas älter jg.59 und immer wieder ein Anfänger.
Ich habe schon mit einigen Sprachen gearbeitet Hier eine Übersicht, ich denke dass diese nicht ganz vollstandig ist:
Angefangen 1984 mit Basic,
dann DBASE woraufhin dann ja
der Clipper folgen sollte, dieses habe ich so bis ca. 1990 gemacht.
Dann habe ich anfang der 90er mit Visual Objects (Borland) kennt heute glaube ich kaum noch jemand) versucht zu arbeiten.
Etwa zur gleichen Zeit habe ich einiges mit FoxPro gemacht, hat mir sehr gefallen.
Um 2000 rum hatte mich ein Freund gebeten, eine Software, die ich in Anfang der 90er in Clipper geschrieben hatte J2K fähig zu
machen, na ja, was soll ich sagen, im Zeitalter von WYSWYG (what you see is what you get) ist alles ein wenig einfacher
(habe ich zum mindest gedacht). Im Clipper hatte ich eine vollwertige Textverarbeitung mit eingebunden, um Reports zu
erstellen, Tabellen waren möglich, Formatierungen konnten geändert werden, und alles war verlinkt (hierfür hatte ich ein
Tool "clText verwendet") und lief mit einer exe.
Unter Windows war das nicht so einfach, mein Freund hatte kein Word oder ähnliches, RichText unterstützte keine Tabellen
u.s.w.
Hierbei habe ich mit folgenden Sprachen oder Programmen getestet:
VB mit Zugriff auf ACCESS Datenbanken, war mir viel zu langsam in der Datenverarbeitung
ACCESS hatte keine Möglichkeit eine eigene exe lauffähig zu erstellen
Erstellt habe ich dann die Software mit visual FoxPro, den Reprot habe ich dann doch blos mit einem Reportgenerator in
Zusammenhang mit einigen Memofelder für zusätzliche Eingaben erstellt.
Ach ja, in den 90er habe ich dann nochetwas mit Fanuc Robotern gemacht, weis gar nicht mehr, wie die Script Sprache hieß.
Dann habe ich noch einiges mit Delphi 3 gemacht, dieses hat mir wirklich gefallen.
Delphi 6 oder war es 7 habe ich als Kopie auch ausprobiert, wollte ich dann jedoch für mich privat nicht kaufen, war mir
einfach zu teuer.
Einiges habe ich dann mit Visual Studio 6 geschrieben (vorwiegeng in VB manches in VC++ aber nur wenig)
In der Zwischenzeit habe ich mit einer Roboter Programmiersprache gearbeitet "Rapid für ABB Roboter" tolle Sprache volwertig
und sehr Pascal angelehnt.
Dann war da noch unsere Comunity, da fing ich dann mit PHP an, das war glaube ich meine größte Umstellung, da nichts
dynamisch ging. Hier arbeite ich mit MySql als Datenbank und habe da auch schon einige kleinere Projekte durchgeführt.
In diesem Jahr habe ich ein wenig mit qooxdoo probiert,
Einige habe ich sicher vergessen.

Aber mit Lazarus bin ich ein richtiger Anfänger :?

Ich habe wieder einmal gar keine Ahnung, eine Hallo Welt Anwendung ging zwar in 2min.
Eine Verarbeitung von Textdateinen "csv" im Datagrid ging auch sehr schnell.
Aber was ich bei der Programmiersprache suche und hoffentlicha auch finden werde ist:
Ich habe wieder einmal ein klienes privates Projekt: ich möchte eine Datenbank erstellen, die nicht auf einem reinen Server läuft, oder wenn dann, als eine light version, die durch dass Programm gestartet werden soll. Ich möchte, und dass ist das wichtigste, Dateien per FTP zu Maschinen / Robotern schicken oder holen, ich möchte entsprechende Log files in einer Datenbank ablegen usw.

so, nun habe ich einen ganzen Roman geschrieben, den ja eh wahrscheinlich keiner liest.
Trotzdem hat es spass gemacht, dass einmal etwas reflektieren zu lassen.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Re: Ralph59

Beitrag von ralli »

Willkommen Ralph, ich bin Dein Namensvetter, mein Nickname ist zwar ralli, aber im richtigen Leben heiße ich auch Ralph. Und Du bist bei weitem nicht der Älteste, denn ich werde dieses Jahr 59 Jahre. Wir haben eine ähnliche Vita, was Hochsprachen angeht. Von Basic wechselte ich schnell zu Dbase und Clipper. Delphi 3 Pro habe ich immer noch und wenn Du mit Lazarus arbeitest, wird Dir sehr viel bekannt vorkommen und die Einarbeitung wird Dir nicht schwer fallen. Und ob ich Visual Objects noch kenne, aber damit habe ich mich nie so richtig anfreunden können. Ich habe mit Lazarus mein erstes Datenbankprogramm für dbf Dateien geschrieben, was Du Dir unter http://www.rgsoftware.de" onclick="window.open(this.href);return false; runterladen kannst. Da ist auch gleich der Lazarus Reportgenerator eingebunden und Du kannst vielleicht einiges aus dem beigefügten Quelltext lernen. Es gibt die Versionen für Windows und Linux. Ich selbst arbeite nur noch unter Linux habe aber mit Crosscompiling gute Erfahrung unter Lazarus gemacht, also es läuft dann mit einigen wenigen Anpassungen der Pfade oder von APi spezifischen Funktionen auf beiden Plattformen. Ich machte Ausflüge zu Trolltechs QT, die ja bekannterweise von Nokia übernommen wurden und mit dem MS NET Framework, wo ich einige Programme in VB.NET entwickelte. Da mir aber die Abhängigkeit von MS nicht gefiel, bin ich nun nach diesen Erfahrungen zu Lazarus zurückgekehrt. Zur Zeit arbeite ich, wenn meine Zeit es zulässt, an einem Frontend und Datenbankadministrationsprogramm für Mysql, das ich dann auch wieder der Gemeinschaft zur Verfügung stellen möchte.
Viel Spass und Erfolg mit Lazarus, das läuft schon sehr stabil und Du wirst viel Freude damit haben.

ralli alias Ralph
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Hallo Ralph,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Viele Grüße, Euklid

Kuster Peter
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo Ralph

Also alles was Du gemacht hast, kenne ich auch noch. Mit Fox arbeite ich heute noch. Mit Lazarus habe ich nur kleine Sachen gemacht. Leider war mir TDBF zu unsicher und darum habe ich dann zu Sqlight gewechselt. Zur Zeit lerne ich noch VB.Net das mir auch gut gefällt.

Habe mich zwar vor kurzem von der Lazarus Gemeinde verabschiedet weil ich mich beruflich mehr mit VB.Net beschäftigen muss, doch Lazarus ist und bleibt eine grosse Liebe von mir und ich kann mir gut vorstellen auch in Zukunft damit zu arbeiten, denn es bietet alles was man braucht und ist noch Plattformunabhängig. (Wie ihr seht, bin ich immer noch hier und habe letzte Woche, nach meinem "Abschied" noch Fragen beantwortet. Zeige mich dankbar für alle Hilfe die ich bekommen habe und hoffentlich noch bekommen werde.)

Was ganz wichtig ist, hier sind alle hilfsbereit und sogar dass ich in Zukunft mit VB.Net arbeiten muss hat mir keiner übel genommen. :lol:

Das Programm von Ralli wird Dir, solltest Du mit TDBF arbeiten eine grosse Hilfe sein, doch mit Sqlight ist die Handbhabung nicht viel anders, nur dass es einfacher ist, da Du keine Index erstellen musst und mit SQL Befehlen arbeiten kannst.

Ich habe Zeos in Lazarus eingebunden, weil dies stabiler als die SQL Anbindung von Lazarus ist. Doch das wird schon noch kommen.

Zum Einsteigen kann ich Dir das Markt und Technikbuch Jetzt lerne ich Delphi emfpehlen und noch das Delphi Kochbuch das Du sicher irgendwo als Occasion kaufen kannst.

Ich habe mir ein kleines Lexikon an Wissen aufgeschrieben, aus dem ich, wenn hier im Forum Fragen auftauchen, für die ich eine Lösung erarbeitet hatte, diese veröffentliche. Zusammem mit Alfred und Monta haben wir sogar ein kleines Dataset entwickelt, also ist kein Dataset, doch funktioniert wie ein Dataset, was bei grossen DB Programmen mit vielen Masken hilfreich sein kann. Die entsprechenden Post findest Du hier im Forum.

Zum Anfang ein kleiner Tipp: Wenn Du shellapi einbinden willst, in USES Windows hinzufügen, shellapi geht nur in Delphi, sonst sind die Befehle gleich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Peter

Antworten