Pascal Interpreter od. Interactive Pascal?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Pascal Interpreter od. Interactive Pascal?

Beitrag von bembulak »

Hallo!

Hätte da mal eine vielleicht etwas seltsame Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:
Aus der Ruby- und Pythonecke bin ich es gewohnt, einen Interpreter zu haben, bzw. eine "interactive" Shell, die mir sofort Rückmeldungen gibt. Das ist ganz nützlich, um schnell mal eine kleine Funktion zu basteln oder was zu testen. Besonders interessant ist das, weil man diese interaktive Shell auch sehr schön als "Mädchen für alles" missbrauchen kann. Also als Taschenrechner, oder um schnell mal mit einigen Zeilen Code in einem Verzeichnis was zu verschieben, löschen,...
Im Prinzip ein wenig wie die "bash", aber eben auch unter Windows erhältlich und ein klein wenig mächtiger. Ich habe so eine Shell eigentlich den ganzen Tag am Laufen, weil ich mit wenigen Zeilen unheimlich viel erledigen kann, für das ich sonst Notepad, Taschenrechner, RSS-Reader, Downloadmanager, FTP-Client,... benötigen würde.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch zufällig einen Pascal-Interpreter kennt, der einen interaktiven Modus, einen Prompt, hat. So könnte ich in Pascal-Syntax all das erledigen, was ich in der Arbeit so benötige.

Danke schon mal.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Re: Pascal Interpreter od. Interactive Pascal?

Beitrag von monta »

Du suchst wohl soetwas wie PascalScript:

http://wiki.freepascal.org/Pascal_Script" onclick="window.open(this.href);return false;

wird in der Einfachheit wohl aber nicht an Python heran reichen, da die Konzepte von Pascal und Python ja etwas anders sind.
Johannes

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Werd's mir gleich mal ansehen. Vielen Dank.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

Gibt auch noch ne andere Script-Engine.

Siehe:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... ipt#p26354" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes

Antworten