Highlight Current Word

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Bernd82

Highlight Current Word

Beitrag von Bernd82 »

Hi alle,

die Einstellung "Highlight Current Word match word boundaries" im Menü "Einstellungen / Options / Editor / Automatische Funktionen" speichert sich bei mir nicht. Wenn ich Lazarus verlasse und wieder starte isses wieder leer. Das ist sicher ein Fehler, der mit der Übersetzung von Lazarus zu tun hat?!?

Gibt es ein INI-File oder ein XML in dem die Einstellung ggf. manuell gespeichert werden kann? Oder kann ich den Fehler selbst beheben?

Gruß Bernd

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Re: Highlight Current Word

Beitrag von monta »

Hab gerade nachgeschaut, du benutzt die 26er, oder?

Ich würde dir zu einer aktuellen Lazarus-Version raten, da gibt es diese Einstellung nicht oder sie heißt anders, aber wahrscheinlich ist der Fehler da auch behoben. Die 0.9.28 ist schließlich vor kurzem erschienen und da sieht es so aus:
automatische_funktionen.png
Johannes

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Hi Monta,

ich habe gerade upgedatet und das Problem ist weg. :D Insgesamt ist Lazarus ein ganzes Stück besser auf den ersten Blick. Wie kann ich mitarbeiten? Wie funktioniert die Zusammenarbeit? Gibt es Links für "Mitarbeiter" :?:

Gruß Bernd

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Bernd82 hat geschrieben: Wie kann ich mitarbeiten? Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
http://wiki.lazarus.freepascal.org/How_ ... ng_Lazarus" onclick="window.open(this.href);return false;

In den Mailinglisten ist auch ein reger Meinungsaustausch.
http://lists.lazarus.freepascal.org/mailman/listinfo" onclick="window.open(this.href);return false;

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Hi nochmal,

das Editieren geht nach dem Update besser, das Compilieren aber gar nicht mehr. Scheinbar hat das Update die ganzen Pfade in meinen Compilereinstellungen gelöscht. Gibt es ein Beispiel für die Standardpfade in den Compilereinstellungen?

Ich habe einige Pfade hinzugefügt, aber jetzt gibt es einen Fehler beim Ausführen:

Projekt XYZ.exe raised an exception class 'RunError(219)'.

in Win32WSForms bei TWin32WSCustomForm.SetBounds.

Gruß Bernd
Dateianhänge
Pfadeinstellungen
Pfadeinstellungen

theo

Beitrag von theo »

Die Compiler Pfade sind in den Allgemeinen Einstellungen (nicht beim Projekt).
Wahrsch. wurden sie nicht gelöscht, sondern zeigen auf den gelöschten Compilerpfad.
Einfach anpassen. U.u. reicht die Anpassung an die neue FPC Versionsnummer.

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Danke erstma an alle Helfer (monta, creed steiger, theo).

Ich hatte in den normalen Pfaden auch schon geguckt, aber nichts verdächtiges entdeckt. Der Installationspfad übrigens blieb wie vorher "C:\Lazarus\". Die FPC-Version habe ich jetzt auf 2.2.4 erhöht (im Screenshot hier noch nicht, die Exception bleibt aber).

Danke für jeden Hinweis!

Gruß Bernd
Dateianhänge
Paths2.png

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

So sieht der Fehler aus. Bei der Zeile mit dem roten Pfeil tritt er auf :?

Gruß Bernd
Dateianhänge
Error.png

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Ich hatte das Gefühl, dass beim ersten Kompilieren mit der neuen Lazarus-Version eine ganze Menge mehr kompiliert wurde als nur meine paar Zeilen. Das war natürlich alles mit Version 2.2.2 in den allgemeinen Pfadeinstellungen. Gibt es da jetzt evtl. einen Versionen-Konflikt? Kann ich die ganzen von Lazarus verwendeten Units nochmal neu kompilieren lassen?

Gruß Bernd

theo

Beitrag von theo »

Hast du denn die alte Version ordentlich deinstalliert, bevor du die Neue draufgeknallt hast?
Ich würde nochmal neu installieren, evtl sogar die wichtigsten Verz. unter Lazarus von Hand löschen, falls die noch was enthalten.

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Oh, nöh..., ich hatte gedacht bei einem nicht allzu großen Update könnte ich es einfach überbügeln :oops: Ich werde jetzt eine Neuinstallation versuchen.

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Der Fehler bleibt leider auch nach der kompletten Neu-Installation. Gibt es was in der Registry? Oder was könnte an meinen Projekt-Einstellungen kleben? Ich denke, dass zum Zeitpunkt des Fehlers noch nicht ein einziger Befehl meines eigentlichen Programms ausgeführt wurde. Mein Hauptfenster ist da noch nicht mal angezeigt. :roll:

Gruß Bernd

theo

Beitrag von theo »

Hast du die alten Files jetzt akribisch gelöscht? Welche Version installierst du überhaupt?

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Bernd82 hat geschrieben: Gibt es was in der Registry?
Nein das kannst du ausschliessen.Am besten das Lazarus-Verzeichnis löschen und unter den Allgemeinen Einstellungen für deinen User sollte auch ein Lazarus-Verzeichnis existieren das du löschen solltest.(evtl.die Suche bemühen)
Dann sollte einer Neuinstallation nichts im Wege stehen.

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Es spielt wieder 8) Durch meine verzweifelte Verzeichnis-Verbiegerei hatte er in mein Projekt-Verzeichnis scheinbar alle möglichen 2.2.2er Kompilate hinein kopiert :roll: Lauter *.o und *.ppu Dateien. Die hat er dann wahrscheinlich den korrekten 2.2.4er Dateien vorgezogen. Ich habe alle gelöscht und gut war's. Danke für Eure Hilfe!

Gruß Bernd

Antworten