Neue GUI: Aussehen der Komponeten Direkt verändern ?

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Neue GUI: Aussehen der Komponeten Direkt verändern ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich bin dabei ein komplett neues Konzept für eine EIGENE GUI zu erarbeiten. Noch möchte ich keine genaueren Details nennen. Nur so viel:
Sowas wie in der LCL oder VLC: "button1.color" wird nicht geben. Das ist nicht vorgesehen. Wäre das ein großer Nachteil ?
Das Aussehen kann natürlich geändert werden aber halt anders. Dazu sind im Moment Theoretisch eine extra Datei für notwendig bzw. eine Art Code, so wie bei CSS.

Warum es kein "button1.color" gibt, hängt mit der Aktuellen Struktur zusammen, die ist auf der einen Seite recht Kompliziert, aber auf der Anderen Seite auch recht Praktisch und vor allem Umfangreich. Du kannst damit Quasi alles machen, außer halt direkt Visuelle Eigenschaften ändern. Vielleicht stelle ich mal das Konzept demnächst vor.

Jedenfalls wollte ich fragen: Wäre das für euch ein großer Nachteil, wenn man nicht direkt die Visuellen Eigenschaften ändern kann ? Weil das würde ja die Aufgabe der Themen werden / sein.
MFG
Michael Springwald

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Neue GUI: Aussehen der Komponeten Direkt verändern ?

Beitrag von Targion »

Baust du so eine Art scriptbasierte GUI? (Sowas wie QML bei Qt?) Dann wäre das eher weniger ein Nachteil als mehr ein genialer Vorteil. :-)

Teekeks
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86

Beitrag von Teekeks »

Das wäre tatsächlich eine total nützliche Funktion die auch für mich evtl. ein guter Grund wäre deine GUI zu nutzen...

Da bin ich ja mal gespannt was du da vorhast :)
Wann könnten wir denn näheres erfahren?

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Baust du so eine Art scriptbasierte GUI? (Sowas wie QML bei Qt?)
Das wäre auch eine Möglichkeit, sowas einzubauen. Quasi ein Script-Interface. In der ersten Version ist sowas zwar nicht geplant, könnte aber später hinzukommen.

Naja, mir ging es halt darum, ob die Visuellen Eigenschaften direkt verändert werden sollen oder nur über CSS ähnliche Dateien. Bei Script-Sprache denke ich sofort an JavaScript. Ich würde je doch eine Nehmen, mit Pascal Syntax.

Wann und ob ich das mache, ist natürlich noch eine andere Frage. Im Moment steht nur ein Angefanger Prototyp. Wo ich gesehen habe, dass pro Komponente ca 4 bis 5 Klassen fällig werden, jedoch nur kleine*G*. Aber dafür gibt es an anderen Stellen mehrere Vorteile.

Edit01:
Wann könnten wir denn näheres erfahren?
Kommt drauf an, wann ich die Dokumentation vom Konzept so weit habe.
MFG
Michael Springwald

Teekeks
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86

Beitrag von Teekeks »

Da kann man ja schon mal sehr gespannt sein. Das klingt auf jeden Fall richtig interessant...

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Fange gerade die Dokumentation dazu an. Im Moment schreibe ich sie in OpenOffice und wollte sie später nach PDF Exportieren. Ich habe auch schon gedacht sie in meinem Wiki rein zu tun...
Da kann man ja schon mal sehr gespannt sein. Das klingt auf jeden Fall richtig interessant...
Das Klingt nicht nur so, das Konzept ist auch recht Spannend. Vor-allem Fallen mir ständig neue Sachen ein.
MFG
Michael Springwald

Antworten