Diskussionen zu: 'Lazarus unter versch. Betriebssystemen'
Soviel ich weiß läuft der Free Pascal Compiler unter Solaris. Das Problem dürften eher die grafischen Bibliotheken (analog zu GTK bzw QT unter Linux) sein. Wenn überhaupt dürfte eine Lazarus Installation nur aus den Quellen möglich sein (und mit zahlreichen zu beseitigenden Fehlermeldungen verbunden sein). Ich würde empfehlen, die FPC und Lazarus Entwickler direkt anzusprechen. Hier im Forum verfügt vermutlich niemand über ausreichende Erfahrungen mit Solaris (andernfalls möge man mich korrigieren).
knight
knight
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Naja, ich etwas Solaris Erfahrung habe ich schon. Im Studium war das Computerlabor mehr oder minder komplett auf Solaris aufgebaut. Ich kann das morgen mal in der Mittagspause kurz antesten, ob sich lazarus als Benutzer kompilieren lässt und vielleicht mal einen kleinen Test starten.Soviel ich weiß läuft der Free Pascal Compiler unter Solaris. Das Problem dürften eher die grafischen Bibliotheken (analog zu GTK bzw QT unter Linux) sein. Wenn überhaupt dürfte eine Lazarus Installation nur aus den Quellen möglich sein (und mit zahlreichen zu beseitigenden Fehlermeldungen verbunden sein). Ich würde empfehlen, die FPC und Lazarus Entwickler direkt anzusprechen. Hier im Forum verfügt vermutlich niemand über ausreichende Erfahrungen mit Solaris (andernfalls möge man mich korrigieren).
Re: Lazarus unter Solaris und anderen
Das ist bei SuSE Linux 10.0 eigentlich alles auf der DVD.Euklid hat geschrieben: Folgende Pakete fand ich irgendwo im Netz:
gdk-pixbuf-devel-0.22.0-72.i586.rpm
gtk+-devel-1.2.10-39.i386.rpm
gtk-devel-1.2.10-888.i586.rpm
Habe keine Probleme mit SuSE 10.0 und Lazarus.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
So, hab ihn mal umbenannt.Christian hat geschrieben:Datenbank und Version: gehört das hierher oder nicht besser in nen seperaten thread ?!
monti (jetzt hast den spitznamen weg) benenn doch den Thread mal bitte um in Lazarus und Betriebsysteme oder so und lösch den post hier
ach so damit man ihn besser findet natürlich
Ich denke, die Datenbank sollte hier auch mit rein, damit man einen möglichst kompletten Überblick hat, ob beispielsweise Firefox unter der konstelation auch gut läuft oder nicht, daher sollte das zumindest kurz erwähnt werden - wenn benutzt - find ich.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Um den Thread ganz zu verschandeln fang ich auch mal noch ne diskussion an.
Ich seh 2 Möglichkeiten entweder Monta löscht die Disskusionsbeiträge aus diesem thread oder Wir machen einen Zusammenfassenden Thread den Monta allein verwaltet und schliesst oder ähnliches was meint ihr ?
Ich find die Idee dieses Threads sehr schön aber wenn man nacher Seitenweise blättern muss um ein bestimmtest Betriebsystem zu finden ...
Ich seh 2 Möglichkeiten entweder Monta löscht die Disskusionsbeiträge aus diesem thread oder Wir machen einen Zusammenfassenden Thread den Monta allein verwaltet und schliesst oder ähnliches was meint ihr ?
Ich find die Idee dieses Threads sehr schön aber wenn man nacher Seitenweise blättern muss um ein bestimmtest Betriebsystem zu finden ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Lazarus läuft unter Vista genauso problemlos wie unter XP.Christian hat geschrieben:Was mich noch brennend interessieren würde ist Vista
Mal eine andere Frage: Lazarus soll ja angeblich auch auf einem MAC laufen. Naja, irgendwie fangen ziemlich viele Menschen um mich herum an, sich einen Mac zu kaufen und fragen mich dann, ob man Lazarus darauf installieren kann, und wie das denn geht. Einer hat es schonmal probiert, aber nicht hinbekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Hinweise geben, was ich denen da sagen soll? Habe nämlich selbst keinen Mac.
Vielleicht lässt sich ja sogar ein stolzer Mac-Besitzer dazu überreden, ein Installationstutorial "Lazarus unter MacOS" zu verfassen?
Fände ich toll, insbesondere aufgrund des regen Interesses, das es zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt - und sicherlich nicht nur dort...
http://www.lazarusforum.de/kb.php?mode=cat&cat=3" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße, Euklid
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
X11 und GTK muss installiert sein von glaub soner Developer CD die dabei ist.
http://www.hu.freepascal.org/lazarus/
dann sollts reichen die daily snapshots zu installiern denk das ist im moment das beste wiel die fpc und lazarus diskimages dabei sind.
http://www.hu.freepascal.org/lazarus/
dann sollts reichen die daily snapshots zu installiern denk das ist im moment das beste wiel die fpc und lazarus diskimages dabei sind.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/