SynEdit und Finddialog

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
catweasel
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

SynEdit und Finddialog

Beitrag von catweasel »

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Project u.a. die Komponenten SynEdit und Finddialog.

Finddialog ist so eingestellt das nur der Suchtext eingegeben werden kann, sowie die Buttons "Find" und "Cancel" vorhanden sind.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich den im Finddialog gesuchten Text gefunden habe und er im SynEdit angezeigt wird, drücke ich "Cancel" auf dem Finddialog, weil ich den Text in der Zeile jetzt weiter bearbeiten möchte.
Beim "Cancel" springt die Anzeige des in SynEdit geladenen Textes aber wieder in die erste Zeile!

Wie kann ich, wenn ich die Suche abbrechen will, in der Zeile des gefundenen Eintrags bleiben?

Gruß
Michael

Code: Alles auswählen

//Im Editfeld suchen und bei Treffer hinspringen
procedure TEditorForm.SuchenSpeedButtonClick(Sender: TObject);
begin
  FindDialog1.Execute;
end;

procedure TEditorForm.FindDialog1Find(Sender: TObject);
begin
  if SynEdit1.SearchReplace(FindDialog1.FindText, '', [])=0 then MessageDlg('Kein Treffer','Der Suchtext wurde nicht gefunden.',mtInformation,[mbOK],0);
end;

theo

Re: SynEdit und Finddialog

Beitrag von theo »

Kann ich nicht bestätigen, bei mir bleibt die Markierung nach dem Cancel stehen.
Lazarus 1.3 r45052M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2

catweasel

Beitrag von catweasel »

theo hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen, bei mir bleibt die Markierung nach dem Cancel stehen.
Lazarus 1.3 r45052M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2
Das verstehe ich nicht. Ich habe jetzt mal "FindDialog" gegen "ReplaceDialog" ausgetauscht und bekomme das gleiche Ergebnis.
Sobald ich die Suche mit Cancel beende springt die Anzeige im SynEdit wieder nach oben :x

theo

Beitrag von theo »

Dann hänge mal ein Testprojekt an. Vllt. habe ich etwas anderes getestet als du.

catweasel

Beitrag von catweasel »

theo hat geschrieben:Dann hänge mal ein Testprojekt an. Vllt. habe ich etwas anderes getestet als du.
Ich hatte jetzt ein kleines Projekt mit den beiden Komponenten geschrieben und siehe da, hier funktioniert es wie es soll.
Da ich im Text alles auf die Standardeinstellungen gelassen hatte, werde ich jetzt noch einmal die Einstellungen der Komponenten vergleichen so wie sie in meinem "richtigem" Projekt sind.

Danke bis hierher und noch einen schönen Samstag
Michael

Antworten