Ganz so streng sehe ich das nicht. Dazu ist die Geschichte von fpcup mir zu bekannt und ich habe das seit fast 10 Jahren sehr intensiv verfolgt. Auch die verschiedenen Ausprägungen in fpcup, fpclazup und fpcupdeluxe sind mir klar. Ich habe das seit den Anfängen auch schon öfters debuggt, weil was für mich nicht/noch nicht funktioniert hat. Alfred hat im Laufe der Zeit ganz schön Evolution betreiben müssen um die Verwaltbarkeit und die verschiedenen Toolchains überhaupt unter einen Hut zu bringen.Warf hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 20:29 Und das Hauptproblem dabei ist halt, wir sind auf den fpcup angewiesen. Was wen Alfredo es nicht mehr machen kann oder will, oder fpcup und fpclazup aufgibt und nur noch Deluxe weiter macht. Oder noch schlimmer, aktiv die repos löscht (wie viele open source Entwickler aus Protest mit großen Projekten schon gemacht haben)
Grade was cross compiling angeht ist extrem viel nicht dokumentiertes Insider wissen notwendig was Alfredo gesammelt und in fpcup eingebaut hat. Die Menge an Arbeit und wissen die da drin steckt ist enorm. Deshalb ist der ja auch so wertvoll. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, wenn mit dem Projekt irgendwas passiert sind wir aufgeschmissen.
Wenn Alfredo nicht mehr machen kann bzw. will, so wird es zumindest einmal einen Fork geben, falls da Projekt gelöscht oder sonstwie verunstaltet wird. Das größte Manko ist -wie Warf beschrieben hat - das extrem gute und sehr tiefe Wissen über die verschiedenen Toolchains und den Problemen beim CrossCompiling. Das geht verloren bzw. muss wieder aufgebaut werden. Es gibt genügend Core-Entwickler die wissen haben, aber jeder auf seine Art und Bereich. Alfred hat das ganze für den Zweck des fpcupdeluxe gebündelt und ausgefeilt. Nicht einmal musste er eine 'workaround' für Probleme im Compiler einbauen, daher auch die Möglichkeit Patches gleich im Prozess zu implementieren. Weil ohne diese Möglichkeit das ganze einfach nicht funktioniert. Oft braucht man Patches um den CrossCompiler überhaupt erstellen zu können.
Klar kann man große Teile davon auf einen Buildserver verlagern und nur die Ergebnisse holen, das geht aber nicht, wenn so wie bei mir, unter Umständen bestimmt Patches in den fpc oder Lazarus implementiert werden müssen, weil halt gerade im Reporting oder SQLdb wieder mal ein Feature aufgetaucht ist, das die nächste Zeit sicher nicht in den aktuellen Compiler (stable oder fixes) schafft.
BTW: Wenn man genau aufpasst, so ist es um OPM und fpcupdeluxe von den Entwicklern selbst im letzten Jahr viel ruhiger geworden. Da hat es bereits Verschiebungen den Prioritäten der Personen gegeben. Was auch vollkommen klar und verständlich ist. Vor allen auch weil die meschliche Psyche, bei denen die die Produkte verwenden oft ein gewisses Problem ist. Spricht Ungeduld, Forderungen, 'du musst', 'ich brauche'. Aber keiner will sich mit Open Source beschäftigen, ja fpcup und alles andere liegt im Source vor, warum nicht selbst was anpassen !