First Preview of fpCloud

Mitteilungen und Ankündigungen
charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Re: First Preview of fpCloud

Beitrag von charlytango »

m.fuchs hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 21:02 Hach, ich dachte schon niemand fällt darauf rein - aber es gab dann doch noch ein paar Diskussionsbeiträge. :D
Erstmal: Kompliment, das war gut gemacht !!

Hat mich mit einer kurzen Reiz-Reaktionszeit zu diesem Thema voll erwischt. Dabei hab ich mit beim Frühstück noch gedacht "Sei heute vorsichtig"
af0815 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 08:19 auch im englischen Forum gebracht hat, wenn nicht bitte nächstes Jahr machen
Ich denke af0815 hat recht, das geht sicher nochmal und größer. 8)
Möglicherweise hilft auch ein kleines Mockup, das Lazarus im Browser zeigt, wäre doch gelacht wenn wir die Fähigkeiten der Forumsmitglieder nicht bündeln könnten gggg

Downside: damit könnte man wohl auch Leute auf so blöde Ideen bringen das wirklich umzusetzen :shock:

Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Beitrag von Jorg3000 »

Hi!
Ich hatte bei der Überschrift "fpCloud" zunächst gedacht, es würde sich um eine Komponente handeln, um z.B. die REST-API von Cloud-Diensten zu bedienen, z.B. für OneDrive. Da habe ich mich sofort gefreut, weil das wäre mir gerade sehr gelegen gekommen.
Doch anschließend war ich irritiert, weil es sich angeblich um einen Compiler in JavaScript (Node.js) handeln würde und habe mich gefragt, warum es fpCloud heißt und nicht besser jsFreepascal.
charlytango hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 10:26 damit könnte man wohl auch Leute auf so blöde Ideen bringen das wirklich umzusetzen :shock:
Für einen kurzen Moment habe ich darüber nachgedacht, ob ein "Compiler as a Service" gar keine so blöde Idee wäre. Im besten Fall gibt es die ganze Lazarus-IDE im Browser. Am besten noch teamfähig.
Und man könnte von jedem Gerät aus, ohne Installation, die Kompilierung für Executables mit Ziel Win/Mac/Linux beauftragen und einfach runterladen.

Doch im nächsten Moment habe ich gedacht, dass ein SaaS-Compiler Quatsch ist. Allein schon wegen der Sicherheit. Und ein Debugger funzt dann wohl auch nicht.
ABER: Eine mehrbenutzerfähige IDE im Browser wäre gar nicht so schlecht. Ich nehme jedoch an, dass das technisch kaum umsetzbar ist.
Grüße, Jörg

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

Jorg3000 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:21 ABER: Eine mehrbenutzerfähige IDE im Browser wäre gar nicht so schlecht. Ich nehme jedoch an, dass das technisch kaum umsetzbar ist.
Grüße, Jörg
Jetzt haste was angestellt bei mir.... bekomm das jetzt nicht aus dem Kopf...
Zwei Programmierer, die an derselben Stelle arbeiten.... der eine will schreiben, der andere löschen....
Erster: "Nein. Ich!"
Zweiter: "Nein, nein, Nicht so...sondern so!"
Erster: "Nenenene....Unfug!"
Zweiter: "Ja, aber...."
Erster: "Nein, So. BASTA!"
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Erster: "Nein. Ich!"
Zweiter: "Nein, nein, Nicht so...sondern so!"
Erster: "Nenenene....Unfug!"
Zweiter: "Ja, aber...."
Erster: "Nein, So. BASTA!"
... ein ganz normaler Vormittag im Pair-Programming, würde ich sagen. :D

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

af0815 hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 08:19 Danke für den informellen Beitrag, vielleicht ist bis nächstes Jahr das FPC Team soweit :-)
Ich merke nur mal am Rande an, dass seit Ende Februar FPC main in der Lage ist sich für und in WebAssembly selbst zu kompilieren. ;) (Buildlog von Nikolay)
FPC Compiler Entwickler

Antworten