Darkmode

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Darkmode

Beitrag von af0815 »

Ich934 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 20:45 Also schwarz/grün hab ich seit der Ausbildung gehabt... Auf den großen schwarzen IBM Kisten. Würde das nicht als Modeerscheinung abtun ;-)

Ich finde es teilweise entspannter für die Augen.
Ist/War auch keine Modeerscheinung, sondern war einfach Zweckentsprechend. Schriftbild sauber und klar, schöne Kontraste. Nur mit den Katzenbilder gibt es Probleme. :-) Das waren Monitore fürs arbeiten.

Dark Mode gabe es schon beim MSX-Computer und das war so um die 1986.

Aber schön zu sehen, das es auch bei Lazarus mittlerweile funktioniert (auf den meisten Plattformen zumindest)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Moin,

danke für diese interessanten Antworten.
Wenn ich den anderen Rechner wieder heraushole, werde ich erst schauen, ob auf dem auch ein "Dark Mode" auf OS-Ebene aktiv ist (oder ob ich nur den Desktop-Hintergrund schwarz gestellt habe.) und dann mal die eine oder andere hier veröffentlichte Lösung probieren.

Gruß Kralle.
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 19:37 Dark Mode ist so eine Modeerscheinung, die ein BS Hersteller statt echten Ideen gehabt hat. Ist so wie die Layouts, einmal Glass einmal runde Ecken,.... Also alles was so echt wichtig ist. Ist natürlich IMHO. :D

Schwarz auf grün war auch schon Mal modern, also auch Dark Mode. Hehe.
Der moderne dark mode hat sich irgendwann eingebürgert für "Profi" software. Insbesondere apple hat das bei Final Cut und Logic Pro mit der X Serie eingeführt. Damals sogar mit Grund: wenn man videos schneidet soll der Hintergrund möglichst wenig ablenken.
Andere software Hersteller haben gesehen: Apple macht das, also muss es gut sein. Und plötzlich gab es das überall. Aber jede software hat das selbst gebaut, weshalb die Betriebssysteme irgendwann nachgezogen haben damit es einen einheitlichen Stil gibt.

Was natürlich auch viel beigetragen hat ist das viel moderne software mit CSS gestyled werden kann. Egal ob QT, Java FX, Webanwendungen, etc. Mittlerweile gibt es fast bei allen frameworks styling languages, die das einsetzen und Austauschen von styles extrem einfach macht

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Der moderne dark mode hat sich irgendwann eingebürgert für "Profi" software. Insbesondere apple hat das bei Final Cut und Logic Pro mit der X Serie eingeführt. Damals sogar mit Grund: wenn man videos schneidet soll der Hintergrund möglichst wenig ablenken.
Wie bei einer Animation, die Animation sollte die Mitte sein und nicht die vielen bunten Knöpfe am Rand.
Genau wie bei einen Videoplayer, vielfach ist der Film relativ dunkel, man guckt den Film in einem dunklem Raum. Da nerven hellle Knöpfe wen man mal rasch das Volumen verstellen will.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

theo

Beitrag von theo »

Ein Problemchen, welches mir bei der Beschäftigung mit dem Darkmode aufgefallen ist:
Lazarus hat offensichtlich nie an ein zentrales, umschaltbares Farbkonzept gedacht.

Ich meine jetzt nicht den Darkmode vom Betriebssystem, der lässt sich bei GTK3 problemlos z.B. in einer Desktopverknüpfung einschalten.

starter_laz_dark.png
starter_laz_dark.png (74.18 KiB) 571 mal betrachtet

Ich meine, dass die ganzen IDE-Farbinformationen verzettelt und mit anderen Einstellungen vermischt sind.
Z.B. sind die Editorfarben in editoroptions.xml, die Farbe des Messagefensters und des Objektinspektors sind mit vielem anderem in environmentoptions.xml gespeichert.

Wenn ich also nur die Farben der IDE umschalten und ansonsten keine separate Konfiguration haben möchte (Debugger Einstellungen etc. etc.), wird es ziemlich schwierig, das zu automatisieren.
Ein einzelnes "idecolors.xml" z.B. könnte man einfach umbenennen (dark-idecolors.xml, light-idecolors.xml), aber so müsste man schon in den XML-Dateien herumkramen und einzelne Werte anpassen.

Das ist jetzt kein Riesenproblem, aber man könnte das mal überdenken.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Dazu muss man sich auch die Lazarus Internats ansehen. Mittlerweile haben sich die vielen Teile zumindest auf eine gemeinsame Oberfläche für die Einstellungen verständigt.

Lazarus hat einen Kern, der ohne GUI arbeitet (LazBuild), darum herum sind die GUI Parts angesiedelt worden. Die Teile sind nicht stark homogen, deswegen sind die Einstellungen so verstreut. Zumindest meine Erkenntnis, wenn ich in Lazarus selbst was debugge, weil mir was unklar ist.

Der OI ist eine eigene Komponente, die man alleine auch verwenden kann, der Editor Synedit basierend genauso, Code Tools,....
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:41 Dazu muss man sich auch die Lazarus Internats ansehen. Mittlerweile haben sich die vielen Teile zumindest auf eine gemeinsame Oberfläche für die Einstellungen verständigt.

Lazarus hat einen Kern, der ohne GUI arbeitet (LazBuild), darum herum sind die GUI Parts angesiedelt worden. Die Teile sind nicht stark homogen, deswegen sind die Einstellungen so verstreut. Zumindest meine Erkenntnis, wenn ich in Lazarus selbst was debugge, weil mir was unklar ist.

Der OI ist eine eigene Komponente, die man alleine auch verwenden kann, der Editor Synedit basierend genauso, Code Tools,....
Ja, das stimmt schon. Aber dass die Einstellungsdialoge jeweils woanders sind, finde ich nicht schlimm.
Mir ginge es darum, das ganze Farbzeug in ein separates XML zu speichern, welches man wechseln kann, vielleicht sogar als Startparameter z.B. "--colorscheme=pastel/dark/light/spring".
Es gibt ja überall zaghafte Ansätze, das Ganze mit Voreinstellungen etwas variabler zu machen.
Beim Nachrichtenfenster kann man wählen zwischen Standard und Pastell, beim Objektinspektor zwischen Lazarus und Delphi, beim Editor kann man ein userscheme auswählen.
Aber wenn man es z.B. Darkmode-Kompatibel haben möchte, dann kann man das eben nicht als optionale Voreinstellung speichern, schon gar nicht für die ganze IDE.
Deshalb die Idee, die ganzen Farben in ein separates XML zu schreiben.

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0

Beitrag von corpsman »

Übrigens wenn ich mein GTK2 Larzaus wie folgt starte:

Code: Alles auswählen

GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Mint-Y-Dark/gtk-2.0/gtkrc /home/corpsman/lazarus/startlazarus
Dann wirds richtig graußig:
Lazarus_GTK2_Dark.png
Lazarus_GTK2_Dark.png (148.02 KiB) 505 mal betrachtet
--
Just try it

theo

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 15:34 Übrigens wenn ich mein GTK2 Larzaus wie folgt starte:
GTK3 wird jetzt schnell der neue Lazarus-Standard auf Linux.
trunk/main ist schon absolut brauchbar.
So langsam müssen wir uns von GTK2 verabschieden. Es hat uns lange gut gedient.
Schweigeminute... :wink:

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Noch besser wäre GTK4
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

theo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 16:22
corpsman hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 15:34 Übrigens wenn ich mein GTK2 Larzaus wie folgt starte:
Ich stimme dir zu und bin überglücklich, dass es mit GTK3 endlich fahrt aufnimmt, aber zumindest in meinem Coding Alltag ist die GTK3 Version noch way to buggy zum dauerhaften nutzen :(.
--
Just try it

theo

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 10:31 Ich stimme dir zu und bin überglücklich, dass es mit GTK3 endlich fahrt aufnimmt, aber zumindest in meinem Coding Alltag ist die GTK3 Version noch way to buggy zum dauerhaften nutzen :(.
Die IDE? Welche Probleme hat die denn noch?
(Und immer schön "git pull" machen. :wink:)

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

Mein Problem ist eher, das wenn die IDE in GTK3 ist, es meine Compilate automatisch auch sind, und da geht dann noch zu viel nicht..

https://gitlab.com/groups/freepascal.or ... earch=GTK3
--
Just try it

theo

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 13:09 Mein Problem ist eher, das wenn die IDE in GTK3 ist, es meine Compilate automatisch auch sind, und da geht dann noch zu viel nicht..
Das ist ja mit einem Handgriff umgestellt.
Ich dachte, du wolltest eine Dark IDE?

laz_widgetset.png
laz_widgetset.png (110.73 KiB) 227 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Und wenn man noch "Diese Compilereinst. als Vorgabe" aktiviert, so bleibt das gespeichert.

Antworten