kralle hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:01
Wo waren gestern die anderen 19664?
Wo waren die anderen 19.000 deutschen Downloader? - ist eine interessante Frage!
Da ich früher selber Freeware angeboten habe, kenne ich noch die große Differenz zwischen hohen Download-Zahlen und geringem persönlichen Feedback.
In der OpenSource-Welt gibt es die "90-9-1" Regel der Online-Partizipation ...
Laut dieser Regel sind ungefähr 90% der Nutzer einer Software reine "Lurker", die fast nie in Foren auftauchen. Die gucken hauptsächlich, testen ein bisschen rum oder haben einen so geringen Bedarf, dass ihnen das Mitlesen in Foren genügt.
Weitere ca. 9% beteiligen sich gelegentlich, und nur etwa 1% sind in Communities regelmäßig sichtbar.
Bei 19.000 deutschen Downloads würde das bedeuten, dass ca. 1.900 Leute in Foren angemeldet sind (wie ist es hier?) und nur ca. 190 Leute regelmäßiger in Foren schreiben (verteilt auf alle Foren).
Ich vermute, dass die Regel im Groben auch hier passt.
Und zur Präsenz in der Außenwelt: Von einem Online-Forum kommen zu einem lokalen Treffen oft nur 0,1% bis 1% der Mitglieder, selbst wenn das Treffen kostenlos und gut angekündigt ist.
1% von 1.900 wären also 19 Leute, die man bei einem deutschlandweiten Treffen erwarten könnte. Das passt ja ungefähr zu der jährlichen Lazarus-Konferenz.