7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026

Alle Informationen zu Treffen der regionalen Lazarus-Gruppen
theo

Re: 7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026

Beitrag von theo »

kralle hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:39 - Umschalten einer App auf Dark-Theme unter windows mittels der Komponente "MetaDarkStyle" unter Windows.
https://github.com/zamtmn/metadarkstyle

- "Pluto" sucht nach einer Lösung für Linux und Co. und "Joh" und "AlterPascaler" unterstützen.
Für GTK3 muss man nur vor dem Start die Umgebungsvariable setzen:

Code: Alles auswählen

GTK_THEME=Adwaita:dark

Joh
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Joh »

theo hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 18:30 Für GTK3 muss man nur vor dem Start die Umgebungsvariable setzen:

Code: Alles auswählen

GTK_THEME=Adwaita:dark
also hat Pluto das doch richtig gesetzt...
das hatte er beim Programmstart per setEnv gesetzt.
Aber warum muß man das Adwaita-Theme setzen? Oder ist Adwaita gar nicht der Name eines Themes?
just my two Beer

theo

Beitrag von theo »

Joh hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 22:43 also hat Pluto das doch richtig gesetzt...
das hatte er beim Programmstart per setEnv gesetzt.
Aber warum muß man das Adwaita-Theme setzen? Oder ist Adwaita gar nicht der Name eines Themes?
Adwaita ist einfach das GTK3 Standardtheme. https://linuxhint.com/gtk3_themes_linux/

Man muss das nicht einprogrammieren.
Z.B. ein Eintrag im Anwendungsstarter reicht.

Bildschirmfoto_20260621_004519.png
Bildschirmfoto_20260621_004519.png (76.43 KiB) 609 mal betrachtet

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kralle »

Moin,

ein Thema über das wir auch gesprochen haben, ist die Frage:" Wie kommen wir an all die Lazarus-Nutzer ran?"

Auf SourceForge gab es allein diese Woche
36,726 Downloads von Lazarus.
Davon 19669 aus Deutschland.

Wo waren gestern die anderen 19664?
Dazu kommen die Installationen mittels "fpcupdeluxe", die Installationen aus den Repos, usw.

Klasse wäre es doch wenn während der Installation auf die Projektseiten und die Foren verwiesen würde und unter "Hilfe" müsste man dann auch die Links zu den Foren finden.

Gruß Heiko
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

kralle hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:01 Klasse wäre es doch wenn während der Installation auf die Projektseiten und die Foren verwiesen würde und unter "Hilfe" müsste man dann auch die Links zu den Foren finden.
Das kannst du gerne mit den Core-Entwicklern diskutieren :-) Und Foren gibt es sicher sehr viele, von denen wir keine Ahnung haben. Ich weis nur das die Spanisch und Portugiesisch sprechende Community da sehr aktiv ist, auch mit Foren und die tauchen im Englischen Bereich nur sehr wenig auf. Ich weis es nur deswegen, weil ich über sehr viele Beiträge in Spanisch gestossen bin und auch mit Entwicklern aus diesem Bereich schon Austausch gehabt habe.
.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Beitrag von Jorg3000 »

kralle hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:01 Wo waren gestern die anderen 19664?
Wo waren die anderen 19.000 deutschen Downloader? - ist eine interessante Frage!

Da ich früher selber Freeware angeboten habe, kenne ich noch die große Differenz zwischen hohen Download-Zahlen und geringem persönlichen Feedback.
In der OpenSource-Welt gibt es die "90-9-1" Regel der Online-Partizipation ...
Laut dieser Regel sind ungefähr 90% der Nutzer einer Software reine "Lurker", die fast nie in Foren auftauchen. Die gucken hauptsächlich, testen ein bisschen rum oder haben einen so geringen Bedarf, dass ihnen das Mitlesen in Foren genügt.
Weitere ca. 9% beteiligen sich gelegentlich, und nur etwa 1% sind in Communities regelmäßig sichtbar.

Bei 19.000 deutschen Downloads würde das bedeuten, dass ca. 1.900 Leute in Foren angemeldet sind (wie ist es hier?) und nur ca. 190 Leute regelmäßiger in Foren schreiben (verteilt auf alle Foren).
Ich vermute, dass die Regel im Groben auch hier passt.

Und zur Präsenz in der Außenwelt: Von einem Online-Forum kommen zu einem lokalen Treffen oft nur 0,1% bis 1% der Mitglieder, selbst wenn das Treffen kostenlos und gut angekündigt ist.
1% von 1.900 wären also 19 Leute, die man bei einem deutschlandweiten Treffen erwarten könnte. Das passt ja ungefähr zu der jährlichen Lazarus-Konferenz.

AlterPascaler
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit

Beitrag von AlterPascaler »

Jorg3000 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 06:52
kralle hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:01 Wo waren gestern die anderen 19664?
1% von 1.900 wären also 19 Leute, die man bei einem deutschlandweiten Treffen erwarten könnte. Das passt ja ungefähr zu der jährlichen Lazarus-Konferenz.
Ja Jorg3000, aber in der Woche! Wo sind dann die restlichen 55*19 Teilnehmer beim Jahrestreffen? Und das war ja nur ein Download Server.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass keiner aus Osnabrück Interesse gehabt hätte, dazu zustoßen. Bin ich denn so ein einsamer Nerd? Mein Vorschlag, eine Anzeige in der Zeitung zu platzieren, so wie meine Idee den Schulungsraum anzuzünden wurde kopfschüttelnd abgelehnt. Letzte Idee hätte aber für viel Aufsehen gesorgt, und Lazarus wäre in den Medien steil gegangen. Wenigstens für ein paar Tage.
Was dann geblieben ist, ist die Möglichkeit, die Informationen von Treffen und Communitys usw. vielleicht über die Installation abzubilden.
Diese Möglichkeit nicht zu nutzen, wäre schade. Lasst uns doch die Gemeinschaft stärken.
Viele Grüße
AlterPascaler

Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Beitrag von Jorg3000 »

AlterPascaler hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 12:44 so wie meine Idee den Schulungsraum anzuzünden wurde kopfschüttelnd abgelehnt.
Die Spießer! :wink: :lol:
AlterPascaler hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 12:44 die Informationen von Treffen und Communitys usw. vielleicht über die Installation abzubilden.
"Sie haben den Compiler schon 200x gestartet.
Weitere Kompiliervorgänge können Sie freischalten durch die Eingabe der Kennung von Ihrer Teilnahmebestätigung an einem Lazarus-Treffen, die nicht älter als zwei Jahre ist."

AlterPascaler
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit

Beitrag von AlterPascaler »

"Sie haben den Compiler schon 200x gestartet.
Weitere Kompiliervorgänge können Sie freischalten durch die Eingabe der Kennung von Ihrer Teilnahmebestätigung an einem Lazarus-Treffen, die nicht älter als zwei Jahre ist."
Das ist auch eine gute Idee :roll:
Viele Grüße
AlterPascaler

Antworten