Schriftgröße Watches Window

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie/macOS (Laz 4.x FPC 3.2.x)
CPU-Target: i386, x64, arm64

Re: Schriftgröße Watches Window

Beitrag von shokwave »

Der Wille ist da, aber irgendwie schaffe ich es nicht älter Lazarusversionen zu bauen. Da bekomme ich die unterschiedlichsten Fehler je nach Commit. Ich weis gerade nicht ob es an mir liegt (höchstwahrscheinlich) oder ob die Versionen wirklich nicht bauen.

Ich probiere es weiter.
mfg Ingo

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

shokwave hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 17:03 Mit FPC trunk und Lazarus trunk ist die Schrift wieder normal.
Bei mir leider nicht. Habe heute 11:10 die Trunk installiert, leider selbes Verhalten wie bisher. Alles viel zu klein skaliert!

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Vamogu05 hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 09:00
wp_xyz hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 12:38 Das fragliche Control im Watches-Fenster ist offenbar ein VirtualTreeView. Könntest du mal bitte das Demo-Projekt im Ordner examples/virtualtreeview/vst_advances übersetzen und laufen lassen? Tritt da das Problem genauso auf?
Das scheint ganz normal auszusehen:
Sorry, da war ich zu ungenau. Klicke auf jeden der Buttons, das öffnet jeweils einen Test mit einem VTV. Die meisten haben Font.Size=0 (d.h. default), genauso wie im Watches-Fenster, da müsste der Tree normal aussehen. Nur bei zweien ist Font.Size=8 eingetragen, und da sollte die Schriftgröße abweichen. Wichtig wäre aber der Fall mit Font.Size=0, ich glaube, zumindest die ersten drei Buttons haben das.

shokwave

Beitrag von shokwave »

Folgende Erkenntnis meinerseits:
Am 5.1.2025 gab es 4 Commits zum Issue #41313, Nur der erste wurde in die 4.6 aufgenommen und der verursacht das Verhalten bei mir. Die anderen 3 reparieren es.

Nachdem ich einen fpc 3.2.2 hatte, konnte ich die alten Lazarusversionen bauen und testen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-06-16 um 14.23.46.png
Commithistory 4.6
(712.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-06-16 um 14.20.03.png
Commithistory main
(851.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
mfg Ingo

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Super Detektiv-Arbeit! Der erste von den 4 Commits wurde erst fast 1 Jahr nach dem ursprünglichen Commit nach Fixes übernommen. Wahrscheinlich hat Zeljan dann übersehen, dass noch drei weitere Commits zu diesem Thema gehören, oder die drei konnten wegen Inkompatibilitäten nach in Fixes aufgenommen werden, und Zeljan hat vergessen, den bereits übertragenen Commit wieder rückgängig zu machen. Solche Dingen passieren mir ständig.

Du solltest jetzt einen Bug-Report schreiben: den Sachverhalt erklären und dabei auf diesen Thread verweisen, und als Lösung deine zwei Screenshots anhängen (aber nimm vielleicht statt 4.6 die Commit-History des Fixes_4-Branchs, das ist der Zweig, aus dem die Bug-Fix-Releases entstehen).

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

[/quote]
Sorry, da war ich zu ungenau. Klicke auf jeden der Buttons, das öffnet jeweils einen Test mit einem VTV. Die meisten haben Font.Size=0 (d.h. default), genauso wie im Watches-Fenster, da müsste der Tree normal aussehen. Nur bei zweien ist Font.Size=8 eingetragen, und da sollte die Schriftgröße abweichen. Wichtig wäre aber der Fall mit Font.Size=0, ich glaube, zumindest die ersten drei Buttons haben das.
[/quote]

Es ist bei diesem Projekt nichts auffälliges erkennbar. Nach Betätigen aller Buttons erscheinen Fenster mit normaler (leserlicher) Schriftgröße!

shokwave

Beitrag von shokwave »

Issue erstellt https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... tems/42366

...und das mit meinem Englisch...

Edit: Er hat schon geantwortet und es wird in 5.0 gefixt, da die nötigen Funktionen in 4.xx nicht existieren.
mfg Ingo

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

shokwave hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 18:43 ...und das mit meinem Englisch...
In der Schule sind wir zum Glück nicht mehr. Dein Report ist ohnehin perfekt. Und Übung macht den Meister.

shokwave

Beitrag von shokwave »

Vamogu05 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:54
Es ist bei diesem Projekt nichts auffälliges erkennbar. Nach Betätigen aller Buttons erscheinen Fenster mit normaler (leserlicher) Schriftgröße!
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du hattest doch geschrieben, dass auch mit trunk die Schrift noch zu klein ist.
Also bei mir mit Laz fixes (im Bild rechts) ist die Schrift bei den Beispielen deutlich zu klein und mit aktuellem Laz trunk normal(im Bild links).
vtv exaple.png
vtv exapmle
(797.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und das selbe Verhalten habe ich auch mit den Watches/Local Variables/OPM.
mfg Ingo

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

[/quote]
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du hattest doch geschrieben, dass auch mit trunk die Schrift noch zu klein ist.
Also bei mir mit Laz fixes (im Bild rechts) ist die Schrift bei den Beispielen deutlich zu klein und mit aktuellem Laz trunk normal(im Bild links).

vtv example.png

Und das selbe Verhalten habe ich auch mit den Watches/Local Variables/OPM.
[/quote]

Bei mir ist es so:
Mit der Trunk ist es zu klein
Mit 4.6 und 4.8 ebenfalls zu klein.
Version 4.4 und 4.99 zeigen normale Schrift.
Die Versionen wurden mit fpcupdeluxe installiert.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Vamogu05 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 22:20 Mit der Trunk ist es zu klein
Version 4.4 und 4.99 zeigen normale Schrift.
Jetzt verstehe ich nichts mehr: Trunk und 4.99 sind dasselbe - einmal "zu klein", dann aber "normal"?

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

[/quote]
Jetzt verstehe ich nichts mehr: Trunk und 4.99 sind dasselbe - einmal "zu klein", dann aber "normal"?
[/quote]

Naja, die 4.99 habe ich schon vor längerer Zeit installiert.
Ich dachte die Trunk ändert sich beinahe täglich? Die beiden Versionen können nur dann identisch sein, wenn ich sie zum selben Zeitpunkt installiere, oder irre ich mich dabei?
Die Trunk-Version habe ich gestern am 16.6. frisch installiert, die 4.99 schon vor längerer Zeit.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

"Trunk und 4.99 sind dasselbe" ist natürlich schlampig ausgedrückt. "Dasselbe" bezieht sich auf den Zweig der Commits im git-Repository, aber je nachdem, wann man seine Kopie ziehst, hat man immer ein etwas anderes Produkt.

Deine Aussage ist also, dass eine ältere Version von Trunk den Fehler nicht zeigt, eine aktuelle dagegen schon, also dass der Fehler, der mit dem Commit 4d840c68 behoben worden ist, sich inzwischen wieder eingeschlichen hat. Das wäre ein Grund für shokwave, den Bugreport wieder zu öffnen.

Könnt ihr (shokwave und Vamogu05) die Prüfsummen der Commits angeben, aus dem eure Versionen entstanden ist? Das ist in der Versionsnummer enthalten, die in der "About"-Box angezeigt wird. Damit könnte man schon mal grob einkreisen, wann der Fehler wieder aufgetreten ist.

Noch besser wäre, exakt das verursachende Commit per "Bisection" zu finden.

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

wp_xyz hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:28 Könnt ihr (shokwave und Vamogu05) die Prüfsummen der Commits angeben, aus dem eure Versionen entstanden ist? Das ist in der Versionsnummer enthalten, die in der "About"-Box angezeigt wird. Damit könnte man schon mal grob einkreisen, wann der Fehler wieder aufgetreten ist.

Noch besser wäre, exakt das verursachende Commit per "Bisection" zu finden.
Das würde ich gerne machen, weiß aber nicht genau welche Versionsnummer du meinst. Bei Lazarus 4.8 wird noch zusätzlich eine Revisionsnummer angegeben. Beim 4.99 nicht.
Hier ein Beispiel meiner 4.99. Das Build-Datum ist deswegen von gestern, weil ich Lazarus neu kompiliert habe, Weil für das Treeview-Projekt Packeges nachinstalliert werden mussten.
Was mir auffällt ist die unterschiedliche FPC Version. Bei 4.8 ist es FPC Version: 3.2.2, bei 4.99 ist es FPC Version 3.3.1.
Dateianhänge
Lazarus 4.8.png
Lazarus 4.8.png (469.65 KiB) 839 mal betrachtet
Lazarus 4.99.png
Lazarus 4.99.png (539.45 KiB) 839 mal betrachtet

shokwave

Beitrag von shokwave »

Ich habe gerade nochmal gepullt, auf Commit a997b97be9 und habe den Fehler nicht.
Ich kann den Fehler im main(trunk) nur provozieren, wenn ich 1,5 Jahre zum Commit ab72686b zurückgehe.
Bei allen Commits davor und nach 4d840c68(auch vom 5.1.25) habe ich den Fehler nicht mehr gehabt, als ich gestern auf Fehlersuche war und heute auch nicht.

@Vamogu05: Du kannst im Terminal im Lazarusordner folgenden Befehl ausführen, um den Commithash zu erfahren.

Code: Alles auswählen

git rev-parse --short HEAD
mfg Ingo

Antworten