Deutsche Lazarus-Übersetzung

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
theo

Re: Deutsche Lazarus-Übersetzung

Beitrag von theo »

Sieben hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:32
wp_xyz hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 00:15 Mit "Formular" habe ich überhaupt kein Problem, das würde ich nicht ändern.
Ich würde da auch lieber gleich bei 'Form' bleiben, das ist genau so ein terminus technicus wie eben auch 'Grid'.
Nein, "die Form" hat im Deutschen eine andere Bedeutung (engl. Shape), das würde ich als "Formular" übersetzen. "TForm" ist natürlich OK.

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Das Grundproblem ist doch nicht die deutsche Übersetzung, sondern dass überhaupt Englisch als Haupt-Programmier-Sprache verwendet wird.

Schlieslich ist doch Deutsch die Sprache der Dichter, Denker und Erfinder.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Sieben
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Beitrag von Sieben »

theo hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 08:58 Nein, "die Form" hat im Deutschen eine andere Bedeutung (engl. Shape), das würde ich als "Formular" übersetzen. "TForm" ist natürlich OK.
Der Einwand sticht mE nicht, zumal durch den Kontext keine Verwechslungsgefahr mit dem deutschen Wort und dem andren Begriff besteht. Man müsste sich allerdings ansehen, wie die übrige Literatur das handhabt, Handbücher, Wikis etc.

theo

Beitrag von theo »

Sieben hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 10:08 Der Einwand sticht mE nicht, zumal durch den Kontext keine Verwechslungsgefahr mit dem deutschen Wort und dem andren Begriff besteht. Man müsste sich allerdings ansehen, wie die übrige Literatur das handhabt, Handbücher, Wikis etc.
Ja, das kann man wohl so oder so sehen.
Irgendwas stört mich daran, wenn jemand z.B. sagt "Ich möchte die Farbe einer Form ändern...".
Das klingt für mich einfach merkwürdig.
In der Literatur wird manchmal der Begriff "Fenster" verwendet. Das halte ich für eine gute Variante.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 08:45 Es gibt sicher verschiedene Gründe für den Begriff "Formular" bzw. "Form" in Delphi.
Einer davon ist, dass man einen Unterschied zur Windows API Terminologie machen wollte.
Bei Windows ist (fast) alles ein Window/Fenster, auch ein Button, ein Edit etc.
Wiewohl Microsoft den Begriff Form genauso verwendet. In .NET gibt es das Form für das Anwendungsfenster, Visual Basic hatte es wohl auch schon.

Kann natürlich von Delphi kopiert sein. :mrgreen:
0118999881999119725-3

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Hab jetzt ein bisschen in der Delphi-Hilfe gestöbert, auch wenn das keine Garantie für Richtigkeit darstellt, aber immerhin: [EDIT]
Habe auf dieser Basis meinen vorigen Patch von lclstrconsts.de.po überarbeitet:
Dateianhänge
lclstrconsts.de.po.diff
(20.24 KiB) 4-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von wp_xyz am Mi 17. Jun 2026, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

theo

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:48 Wiewohl Microsoft den Begriff Form genauso verwendet. In .NET gibt es das Form für das Anwendungsfenster, Visual Basic hatte es wohl auch schon.

Kann natürlich von Delphi kopiert sein. :mrgreen:
Die Welt ist klein.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Hejlsberg
:wink:

Sieben
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Xenial 32, Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2
CPU-Target: i386

Beitrag von Sieben »

theo hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:33 Irgendwas stört mich daran, wenn jemand z.B. sagt "Ich möchte die Farbe einer Form ändern...".
Das klingt für mich einfach merkwürdig.
In der Literatur wird manchmal der Begriff "Fenster" verwendet. Das halte ich für eine gute Variante.
Also meine Fenster sind durchsichtig und ich lehne jede Einfärbung kategorisch ab. :mrgreen:

Antworten