Interferenz 3.11
-
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
- CPU-Target: 64Bit
jaaa, ich weiß das mit dem Strip (trotzdem danke). Es sind zurzeit nicht mehr ganz so aktuelle Versionen.
Der Fehler ist seltsam...
Ich kann dir eine 32bit Version geben die relativ aktuell ist. Die habe ich auch Euklid geschickt...
(Die jetzige Version ist nicht benutzbar
)
also falls es nicht startet (wenn nicht bitte sagen!) brauchst du wahrscheinlich die
libglut3
und vielleicht auch die
libglu1-mesa
kannst du mir eine Mail schreiben? roth-a@gmx.de
Dann kann ich dir die Version zurückschicken.
Gruß Alexander
Der Fehler ist seltsam...
Ich kann dir eine 32bit Version geben die relativ aktuell ist. Die habe ich auch Euklid geschickt...
(Die jetzige Version ist nicht benutzbar

also falls es nicht startet (wenn nicht bitte sagen!) brauchst du wahrscheinlich die
libglut3
und vielleicht auch die
libglu1-mesa
kannst du mir eine Mail schreiben? roth-a@gmx.de
Dann kann ich dir die Version zurückschicken.
Gruß Alexander
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Re:
Ich habe hier mal ein kleines HowTo veröffentlicht, dass ich später auch noch erweitern werde.monta hat geschrieben:Es scheint zu gehen, zumindest gibt es Listaller als Lazarusanwendung ja auch im Buildservice...
@Targion vielleicht verrätst du uns mal, ob man irgendetwas spezielles beachten muss, würde mich auch interessieren.
Das schöne am Build Service: Jeder kann die Lazarus-Implementierung, die ich für den Listaller gebaut habe auch für seine Projekte nutzen.
@alexander: Du solltest dein Projekt jetzt im Build Service bauen lassen können. Aber Achtung: Das Projekt wird dann automatisch Open Source!
-
danke für das How to. hmmmm kann man mit deinem How to jetzt auch im Build-Service debs bauen lassen?
Ich werde es als OpenSource veröffnetlichen sobald Jugend Forscht gelaufen ist. Dann ist es unter der GPL3. Zurzeit ist es noch Freeware.
Ich werde es als OpenSource veröffnetlichen sobald Jugend Forscht gelaufen ist. Dann ist es unter der GPL3. Zurzeit ist es noch Freeware.
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
Re: Interferenz
Der Teil über DEBs kommt, sobald meine Lazarus-Implementierung für DEB läuft. Im Moment geht das noch nicht, da muss man debuild nutzen.
P.S: Unter welcher Kategorie läuft denn dein Programm bei Jugend Forscht?
P.S: Unter welcher Kategorie läuft denn dein Programm bei Jugend Forscht?
-
was ist debuild?
PS: Physik
PS: Physik
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
Re: Interferenz
Das offizielle Debian.Programm zum Erstellen von DEB-paketen. Wenn man die zuvor mit z.B. "dh_make" erstellten Dateien angepasst und ein Makefile für sein Projekt erstellt hat die einfachste Möglichkeit, ein oder mehrere DEB-Pakete in einem Rutsch zu erstellen. Vielleicht erstelle ich dazu auch mal ein Tutorial.
Am Beispiel deines Projektes sieht man übrigens mal wieder, wie nervig es ist, dass jede Linuxdistribution ihr eigenes (oder geändertes) Paketsystem hat. Deshalb entwickle ich den Listaller, mal sehen, was daraus wird.... Im Listaller 0.2 oder 0.4 wird auch ein Programm enthalten sein, mit dem man DEB- und RPM-Dateien für sein Projekt auf einer Distribution mit einem Befehl erstellen kann. (Dann ist das Problem gelöst. Die Umsetzung dieses Mechanismus war schon für Listaller 0.1.18a geplant, war aber zu komplex um rechtseitig fertiggestellt zu werden)
P.S: Habe grade über den "GTK-Fehler" oben gelesen... Genau das hatte ich auch mal, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das gelöst habe... Ich glaube, das war ein Lazarus-Problem mit einem Tray-Icon, nach bugreport und SVN-Snap installation gab es das Problem nicht mehr.
Am Beispiel deines Projektes sieht man übrigens mal wieder, wie nervig es ist, dass jede Linuxdistribution ihr eigenes (oder geändertes) Paketsystem hat. Deshalb entwickle ich den Listaller, mal sehen, was daraus wird.... Im Listaller 0.2 oder 0.4 wird auch ein Programm enthalten sein, mit dem man DEB- und RPM-Dateien für sein Projekt auf einer Distribution mit einem Befehl erstellen kann. (Dann ist das Problem gelöst. Die Umsetzung dieses Mechanismus war schon für Listaller 0.1.18a geplant, war aber zu komplex um rechtseitig fertiggestellt zu werden)
P.S: Habe grade über den "GTK-Fehler" oben gelesen... Genau das hatte ich auch mal, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das gelöst habe... Ich glaube, das war ein Lazarus-Problem mit einem Tray-Icon, nach bugreport und SVN-Snap installation gab es das Problem nicht mehr.
-
*push* 
Neue Version 3.0 erschienen. Siehe ganz am Anfang erster Beitrag.

Neue Version 3.0 erschienen. Siehe ganz am Anfang erster Beitrag.
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo Alexander,
die Screenshots sehen sehr gut aus. Habe mir das Programm gerade runtergeladen, um es zu testen. Wolltest du das Projekt nicht bei Jugend-Forscht vorstellen?
Gruß, Euklid
EDIT: Funktioniert wunderbar! Wenn du in der x-Achsen-Einstellung zwischen "Grad" und "Flacher Bildschirm" wechselst, wird das Resultat an der Vertikalen gespiegelt. Glaube das ist ein kleiner Bug, oder handelt es sich um einen Schirm, auf den man "von hinten" drauf blickt?
die Screenshots sehen sehr gut aus. Habe mir das Programm gerade runtergeladen, um es zu testen. Wolltest du das Projekt nicht bei Jugend-Forscht vorstellen?
Gruß, Euklid
EDIT: Funktioniert wunderbar! Wenn du in der x-Achsen-Einstellung zwischen "Grad" und "Flacher Bildschirm" wechselst, wird das Resultat an der Vertikalen gespiegelt. Glaube das ist ein kleiner Bug, oder handelt es sich um einen Schirm, auf den man "von hinten" drauf blickt?
-
danke für das Lob... ja danke da ist ein Bug... und anscheinend noch ein wesentlich heftigerer Bug wenn man da umschaltet...Euklid hat geschrieben:EDIT: Funktioniert wunderbar! Wenn du in der x-Achsen-Einstellung zwischen "Grad" und "Flacher Bildschirm" wechselst, wird das Resultat an der Vertikalen gespiegelt. Glaube das ist ein kleiner Bug, oder handelt es sich um einen Schirm, auf den man "von hinten" drauf blickt?
Danke! ich setzte mich sofort dran..
Gruß Alexander
PS: Ja die JF-Arbeit ist bereits eingereicht!
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Schön. Dann mal viel Erfolg!alexander hat geschrieben:PS: Ja die JF-Arbeit ist bereits eingereicht!
Euklid
-
danke
Gruß Alexander
PS: Bin gerade dabei die Struktur des Programms wesentlich zu verändern.... d.h. Deutlich allgemeinerer Code.... Den Bug habe ich schon behoben. Die Frage ist nur wie lange es braucht bis mein Programmm wieder Kompilierbar ist... melde mich wenn ich die neue Version rausbringe...
Gruß Alexander
PS: Bin gerade dabei die Struktur des Programms wesentlich zu verändern.... d.h. Deutlich allgemeinerer Code.... Den Bug habe ich schon behoben. Die Frage ist nur wie lange es braucht bis mein Programmm wieder Kompilierbar ist... melde mich wenn ich die neue Version rausbringe...
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
der bug ist behoben und die neue Version ist draußen. Man glaubt es ja nicht, es lag an einer nicht initialisierten Variable.... die hatte dann den wert von 1,.... E120 das ist ein bisschen groß....
Gruß Alexander
PS: Ich muss bei der nächsten Version bessere/ordentlichere Debian pakete erstellen... "debianpackagemaker" scheint keine guten zu machen....
PPS: Ich bin immer noch dabei den Code gewaltig umzustrukturieren... hoffe ich werde bald fertig damit...
Gruß Alexander
PS: Ich muss bei der nächsten Version bessere/ordentlichere Debian pakete erstellen... "debianpackagemaker" scheint keine guten zu machen....
PPS: Ich bin immer noch dabei den Code gewaltig umzustrukturieren... hoffe ich werde bald fertig damit...
www.alexanderroth.eu
www.alexanderroth.eu
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Eine uninitialisierte Variable hatte einen Wert ... 

W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/