jetzt wird mir langsam klarer, warum ich auf windows die meisten probleme damit habe. Als Linususer mit einem utf-8 eigestellten system merke ich davon folglich nichts. Ist das so richtig vereinfacht ausgedrückt !?!mse hat geschrieben:... Lazarus ist darauf angewiesen, dass Zuweisungen string-Literal->ansistring immer utf-8 codiert sind. Daher speichert Lazarus den Quelltext in utf-8, gibt aber kein {$codepage utf8} oder -Fcutf8 an, damit unter Windows nicht auf ANSI gewandelt wird. Dadurch funktioniert nun die FPC Zuweisung string-Literal->widestring nicht mehr, da der widestringmanager Systemcodierung erwartet und nicht utf-8.
ASCII(cp850)ToUTF8 ?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: ASCII(cp850)ToUTF8 ?
Naja, welche Probleme hast du denn unter Windows?af0815 hat geschrieben: jetzt wird mir langsam klarer, warum ich auf windows die meisten probleme damit habe. Als Linususer mit einem utf-8 eigestellten system merke ich davon folglich nichts. Ist das so richtig vereinfacht ausgedrückt !?!
Eigentlich sollten sich innerhalb von Lazarus keine Probleme ergeben.
Mit gewissen Dateifunktionen oder dem laden von ANSI oder UTF-16 Dateien, die halt eher unter Windows vorkommen, kann es schon Probleme geben.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: ASCII(cp850)ToUTF8 ?
Ja.af0815 hat geschrieben:Ist das so richtig vereinfacht ausgedrückt !?!