Zeichnet ein weißes Viereck von 0,0, bis zur Breite und Höhe.
Also löscht es das gemalte Bild.
Bild Speichern ?
schau dir mal Image1.Picture.SavetoString('C:\Beispiel.bmp') an, bzw LoadfromFile wobei das laden schwiriger wird, weil du ja dann das bild einscannen willst und die checkboxen so aktivieren willst das sie zum bild passen, also andersrum, aber ich erwähns einfach mal, laden brauch man bestimmt immer mal, genauso geht das übrigens auch mit memos : memo1.lines.savetoString
zu der TChecklistbox. Dann hast du eben keine 220 boxen schlön verteilt, bei dir solls aber so schön aussehen, also würd ich das dann nicht benutzen.
Meine Version :
Code: Alles auswählen
for i := 0 to 220 do
begin
VObject := Page1.ControlByName('CheckBox'+inttostr(i)); // jetzt , wird geprüft ob überhaupt was gefunden wurde
if VObject = nil then continue;
if not(VObject is TCheckbox) then continue;
TCheckbox(VObject).checked := false;
end;
Macht nichts anderes als die andere Version auch. Nur...
die speichert die Checkbox, oder genauer ein Pointer( so ne art Wegweiser,Zeiger) in VObject.
Dann prüft sie ob VObject = nil ist. Wenn das so währe gab es keine Checkbox1, Checkbox2, Checkbox3
Dann prüft sie ob das ding was die gefunden hat, wirklich eine Checkbox ist. Die Funktion hat ja nach etwas mit dem Namen Checkbox1 in Page1 gesucht. Natürlich könnte das auch nen Sofa oder nen Farari

Und am Ende nimt es an das VObject ist eine Checkbox , kann es ja auch weil ich vorher geprüft habe ob es eine ist, sonnst könnte es nen bööösen fehler geben

und setzt den wert checled auf False.
Ach ja folgende 3 Befehle sind ziemlich wichtig:
1. exit: beendet die Funktion , procedure, methode , wo du dich gerade drinn befindest...
2. break: beendet die Schleife, wo du dich gerade drinn befindest.
3.continue: Beendet einen Durchgang der Schleife
for i := 0 to 3 do
begin
if i = 2 then continue;
irgendwas
end;
dann wird nei i = 2 das irgendwas nicht ausgeführt...
Ich glaub ich sollte man anfangen nen Buch zu schreiben...