OpBitMap > fehler bei lazarus version 0.9.23

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
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af0815
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Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:das steht in der revision.inc ich weiss aber nicht ob man da vom code aus rankommt denn die gehört ja zu lazarus und du kannst auch ohne die ide lcl programme schreiben. Ich weiss nicht ob ds jemals
Erzeugt wird der Eintrag automatisch im make-script. Bin letztens darauf gestossen. Es wird auch im Info Dialog ausgewiesen, also Programmtechnisch kann man sicherlich darauf aber als Compilerschalter ist das nicht einsetzbar. Eher im Code.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
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Beitrag von pluto »

warum nicht ?
du müsstest doch nur die Version auslesen und dann in einer Variable Speichern. und dann erstellst du dir einen Compilerschalter
der angibt ob ich FCP 2.0.4 oder sonst was verwende.
MFG
Michael Springwald

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theo
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Beitrag von theo »

Erstens Pluto, ist das Schmarrn was du da erzählst und zweitens brauche ich nicht die FPC Version sondern die LCL Version.
FPC gibt's vordefiniert:

{$if (fpc_version=0) and (fpc_release>6) and (fpc_patch>4)}
{$info At least this is version 0.9.5}
{$else}
{$fatal Problem with version check}
{$endif}

pluto
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Beitrag von pluto »

Es hat sich noch ein Fehler eingeschlichen:

Code: Alles auswählen

gdk_draw_rgb_32_image(TDeviceContext(Dest).Drawable, TDeviceContext(Dest).GC,
    DstX, DstY, SrcWidth - SrcX, SrcHeight - SrcY, GDK_RGB_DITHER_NONE,
// genau bei [0][0]
    Pguchar(@Bitmap.Data.ScanLine[0][0]), LL);
da kommt die Meldung:
/media/hda7/Daten/lazarus/opbitmap1_5.zip_FILES/imglibs/lazbridge.pas(232,39) Error: Array type required

Ich habe noch keine Passende Lösung gefunden.
MFG
Michael Springwald

pluto
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Beitrag von pluto »

Dieser Teil steht ganz weit untern in der Datei.
ich habe ihn mal auskommentiert, jetzt läuft es wieder.....
MFG
Michael Springwald

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theo
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Beitrag von theo »

Keine Ahnung. Aber du hast doch auch noch einen neuen FPC installiert.
Diese Funktion ist in gdkrgb der fpc-sourcen deklariert.
Habe jetzt aber keine Lust, das auf alle möglichen instabilen Kombinationen von FCL und LCL anzupassen.

pluto
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Beitrag von pluto »

Ich weiß nicht genau warum der Auftauch, hatte seit der letzen Installations nicht geändert ! naja jetzt geht es ja, einfach auskommentieren.....

Könntest das ja einfach in die Readme schreiben und gut ist.... im Moment sind das ja nur zwei Fehler.....
MFG
Michael Springwald

Christian
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Beitrag von Christian »

Theo, kannst du bitte mal schaun in TLazIntfImage haben sie jetzt einige Eigenschaften gekuttet damit funktioniert die AssignOpBitmapToBitmap nicht mehr und damit auch VirtualTreeview nicht ;)
Ich blick da aber auf die schnelle nicht ganz durch wäre schön wenn du mal schaun kannst.
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theo
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Beitrag von theo »

Was geht denn nicht? Mit SVN 11856 ging's noch.
RTL, FCL oder LCL?

monta
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Beitrag von monta »

Vielleicht meint Christian auch den aktuellen FPC?
Johannes

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theo
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Beitrag von theo »

Keine Ahnung. TLazIntfImage ist aber in der LCL.
Mach mal einen anständigen Bugreport!
Ich weiss aber noch nicht ob ich den Änderungen "du jour" im SVN hinterherjagen will.

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theo
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Beitrag von theo »

Hab gerade 11879 SVN gezogen.
Autsch! Die IDE sieht schlecht aus unter GTK1.
Icons mit schwarzen, statt transparenten Flächen.
Und ja, Marc hat lazbridge ziemlich den Boden unter den Füssen wegoptimiert. ;-)
Hab ich im Moment keine Zeit dafür. Da ist jetzt alles anders und nicht dokumentiert.

Was man immer machen kann, ist lazbridge vergessen und opbitmap ein BMP in einen Stream schreiben lassen und diesen von TBitmap laden.

@Christian: Tu doch wieder den alten Code in VirtualTrees rein. Vielleicht funktioniert's ja jetzt ohne OPBitmap.
Wenn ich mir die IDE anschaue, zweifle ich daran allerdings...;-)

monta
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Beitrag von monta »

Ja, drei Versionen vorher ging in der IDE die CodeCompletion nicht, nun geht die seit der letzten wieder aber die Icons sehen nicht sonderlich attraktiv aus...auch in Windows nicht.
Johannes

pluto
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Beitrag von pluto »

gerade die ICON finde ich jetzt in der 0.9.23 Version Toll !
MFG
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Christian
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Beitrag von Christian »

Ja ich könnt auch an die decke hopsen meine kleinen änderungen werden nicht aufgenommen weil man kurz vor nem release sttünde aber mark kann mal schnell die ganze ide übern jordan jochen und inkompatibilitäten zu bisherigem code schaffen und das hält sich nun schon über 2 wochen im svn tree.
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