HtmlViewer

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: HtmlViewer

Beitrag von af0815 »

hbr hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 15:08 Versuch folgendes, setzte bei Deiner Hauptform zu dem aktiviertem TmainMenu in Constraints
MaxHeight, MaxWidth so wie MinHeight und MinWidth feste Werte ein.

Dann kommt der beschriebene Effekt bei gtk2 zustande.
Ok, das kann ich jetzt so nachvollziehen. Das Fenster springt immer wieder auf Links oben.

Es geht auch nicht, wenn ich das constrain rausnehme und dafür im resize etwas ähnliches mache

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  if self.Width < 100 then self.Width:= 100;
  if self.Width > 750 then self.Width:= 750;
  if self.Height < 100 then self.Height:= 100;
  if self.Height > 500 then self.Height:= 500;
end;       
Es sieht so aus als würden beim Resize mit der Maus, die Top und Left Werte überschrieben werden.

Edit: Ist bei GTK3 auch der Fall
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hbr
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Beitrag von hbr »

Genau, und wen das Menü deaktiviert wird, ist der Effekt verschwunden.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

hbr hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 17:08 Genau, und wen das Menü deaktiviert wird, ist der Effekt verschwunden.
Neueste Info:
Der Bug ist in der aktuellen Version von GTK3 behoben ! Gerade für den Bugfix getestet (Neuen fpc/Lazarus aus main gebaut).

Für GTK2 ist der folgende Bugfix https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... tems/42525 eingereicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hbr
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Beitrag von hbr »

Heißt also es wird für LAZ gtk2 irgendwann gefixt, also für FPC 3.3.1?

Wie geht das eigentlich vor sich?
Bisher ist mir nur gelungen unter MINT LAZ FPC 3.2.2 zum laufen zu bringen.

Dann fehlt mir leider immer in allen Installationen von Qt5 die Hintbeschreibung in der Entwicklungsumgebung. Ich habe fpcdeluxe zig mal neu installiert. Wie gesagt, nur FPC 3.2.2 möglich. Vielleicht mache ich ja etwas Falsch?

Könnte das auch an bestimmten Komponenten (Module) liegen die installiert werden?

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

hbr hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 19:21 Heißt also es wird für LAZ gtk2 irgendwann gefixt, also für FPC 3.3.1?
Zuerst einmal: Der fpc ist der compiler, der hat mit dem Widgetsets nicht allzuviel am Hut und Lazarus die IDE. Lazarus beinhaltet die Widgetsets. Also braucht der Fehler nur in Lazarus gefixt werden.

Lazarus hat einen schnelleren Entwicklungszyklen als der FPC (falls der noch Zyklen hat - SCNR).

Wie schnell das für gtk2 gefixt wird ist nicht unbedingt klar, weil gtk2 genaugenommen tot ist und nur noch als Zombie herumläuft. Die Entwicklung geht in gtk3 hinein (aus guten Grunde).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Könnte das eine Folge der x11/Wayland-Umstellung sein, die in den Linuxen immer mehr ihr Unwesen treibt?

Auf meinem OpenSUSE, das definitiv unter x11 läuft, tritt der Fehler nicht auf: Ich kann das Formular (hat Menu und Constraints) beliebig verschieben/vergrößern, ohne dass es in die linke/obere Bildschirmecke springt.

Dasselbe auf einem Mint 22.3 XFCE mit x11.

Auf einem Ubuntu 25.04 mit Wayland dagegen tritt ein Positionierungsfehler auf, ähnlich, aber nicht exakt gleich, wie beschrieben: Beim Verschieben mit der Maus zappelt das Fenster hin und her, gelegentlich auch nach links/oben, aber beim Loslassen der Maus springt es zur richtigen Position zurück. Beim Vergrößern, sehe ich kein Zappeln, nur beim Verschieben.

Möglicherweise sind die Unterschiede eine Folge verschiedener Wayland-Versionen zwischen euch und mir? Bin zu wenig Linux-Experte, das feststellen zu können.

Zeljan hat irgendwo einmal geschrieben, dass gtk2 prinzipiell nicht mit Wayland umgehen kann.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
Ich habe definitiv x11 und es tritt der Fehler auf.

Zuerst unter gtk3 und gtk2. Nach dem update auf die "bleeding edge" von fpc/Lazarus nur mehr bei gtk2.

Antworten